Jump to content

Laserbehandlung Zahnarzt


Kobra

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

hat schon jemand Erfahrung mit einer Laserbehandlung beim Zahnarzt. Was muss man dabei beachten und bringt es überhaupt Vorteile gegenüber der konventionellen Methode. Wie sieht es mit Endokarditisprophylaxe und dem INR aus

 

 

LG aus dem Schwabenland

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Sven,

 

ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass eine Laserbehandlung besser für Marcumarpatienten sei. Es ging hauptsachlich um Plomben und Zahnstein entfernen. Bei der Behandlung sei das Blutungsrisiko geringer und außerdem wird beim Plombieren eine bessere Vorbereitung des Zahnes getroffen. Die Bakterien können sich nicht darunter ansiedeln im Gegensatz zum Bohren. Beim Bohren bleiben die Bakterien teilweise immer noch darunter, dagegen beim Lasern werden sie regelrecht verbrannt.

Da ich keine örlichen Betäubungen bekommen kann, wegen Nichtwirksamkeit warum auch immer, war natürlich auch die weniger Schmerzen Argumente ein wichtiger Aspekt in Bezug auf eine Laserbehandlung.

Außerdem darf ich keine weitere Endokarditis bekommen, weil ich die nicht überstehen würde. Die letzte hat zu schlimme Schäden angerichtet.

Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Professor Keller aus Ulm, der eine Kapazität auf dem Gebiet der Laserbehandlung sei, würde es aber keine Vorteile gegenüber der konventionellen Behandlung geben. Die Blutung könne nicht ausgeschlossen werden und außerdem ist nicht der Heißlaser sondern ein Kaltlaser heute das Ultimum und den gebe es noch sehr selten und Erfahrungen liegen auch noch nicht vor. Die Kosten werden in beiden Fällen nicht von der Kasse übernommen.

Jetzt bin ich total verunsichert

 

LG

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wenn ich Deinen Bericht richtig verstanden habe, ist der Heißlaser eine bessere Möglichkeit als der Bohrer, wegen Bakterienabtötung (ich vermute die Hitze) und sofortiger Blutungsstillung (wie beim Kauterisieren).

 

ABER es gibt wohl heute schon Kaltlaser, wo diese -für Dich- wichtigen Vorteile entfallen; hier bleibt scheinbar nur der geringere Schmerz .....

 

Wenn Du aber die Prophylaxe durchführst und Dein Zahnarzt Dir nicht gleich in den Knochen bohrt, ist das Risiko -meiner Ansicht nach- doch überschaubar.

 

Vielleicht hat aber dieser Professor auch die Möglichkeit Dir zu sagen, wo ein Heißlaser steht, dann könntest Du Kontakt aufnehmen und Dir die Sache überlegen.

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...