Jump to content

Absenkung INR Wert


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit 11/o4 einen Aortenklappenersatz mit mech. Klappe, St. Jude Medical 23mm. Auch aufgrund Eurer Beiträge und Erfahrungen war für mich die Zeit nach der OP leicht zu ertragen. Hatte ich eine Problem oder Frage habe ich immer eine Antwort bei " die Herzklappe.de " gefunden. Zur Zeit bin ich aber etwas ratlos. Habe nä Woche einen Termin zur Darmspiegelung. Aus bekannten Gründen, soll der INR-Wert auf ca 1,5 gesenkt werden. Mein Hausarzt hat mir als Marcumar-Ersatz CLEXANE 100 mg verschrieben, welches ich seit Freitag selbst spritze. Lese ich die Gebrauchsanweisung, scheint diese Mittel nicht unbedingt das Richtige zu sein. Mein Kardiologe ist im Urlaub, sodass ich schon etwas nervös bin, ob das alles so richtig ist. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

 

Danke

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

vor zwei Jahren, in Vorbereitung zu einer Zahnextraktion, hat mein Internist mir Clexane 100 verschrieben.

 

Die Blutgerinnung muss gehörig in den Keller gegangen sein, da Zähneputzen immer mit Blutungen einhergingen. Dies kann aber auch an der Wechselwirkung zum Betablocker gelegen haben ;).

 

Laut dieser Adresse ist Clexane 100mg für uns Klappenträger aber nicht empfohlen :). Deshalb empfehle ich dir, diesen Artikel auszudrucken und deinem Hausarzt vorzulegen :).

 

Mit Innohep hast du ein niedermolekulares Heparin an der Hand, dass du nur einmal täglich spritzen musst. Mit Fraxiparin kannst du zweimal am Tag steuern, bis wann die Antikoagulation wirken soll :D.

 

Noch ein Wort zur Beruhigung: Ich habe im Juni eine Koloskopie stationär mitgemacht. Mein INR lag bei 2,1. Den Internisten hat dies soweit nicht gestört und er hat zwei Polypen entfernt, ohne irgendwelche Komplikationen ;).

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Michael

bearbeitet von michael 33615
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

bei gleicher Ausgangssituation habe ich nie Abgesetzt.

Voraussetzung ist allerdings - keine Biopsie - d. h. keine Gewebeentnahme.

Endokarditisvorsorge sollte betrieben werden, denn die Instumente können nachweislich derzeit nie richtig gereinigt werden.

Endokarditisvorsorge nicht oral, sondern per Fläschchen in den Armvene.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

bei mir heißt es in letzter Zeit immer wieder, dass kleinere Eingriffe und auch Untersuchungen unter Marcumar durchgeführt werden sollen. Ich soll den Wert auf 2.5 INR senken und Endokartisprophilaxe.

Unter diesem Wert dann Heparin spritzen. Das Krankenhaus bei uns ist der Meinung, dass eine zu weite Absenkung des Wertes eher Komplikationen bringt, als eine kleinere Blutung. Es gibt mehrere Studien angeblich da drüber wo das für und wider abgewogen wurde.

Ich habe eine Blasenspiegelung hinter mir, unter normalem INR aber ohne Prophilaxe. Es war mir nicht möglich den Urologen von der Notwendigkeit zu überzeugen. Ergebnis war, es hat geblutet und ich bekam innerhalb kürzester Zeit eine anständige Infektion, die glücklicherweise gut ausging aber langwierig war. Ich hatte bereits eine Endokarditis. Die Blutung hat trotz Wert von 3.0 INR schnell aufgehört. Darmspiegelung habe ich seit der OP noch nicht gehabt.

 

LG

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ich wurde des Öfteren und auch erst kürzlich mit Clexane therapiert und kann nichts negatives berichten. Das niedermolekulare Heparin wird gewichtsadaptiert verabreicht. Ich mußte zweimal täglich, also morgens und abends spritzen, was über einen längeren Zeitpunkt natürlich schon nervt. Früher waren im Beipackzettel tatsächlich Warnhinweise bezügl. künstl. Herzklappen aufgeführt und es wurde eher abgeraten, inzwischen sind diese Warnhinweise (Stand 2006) stark entschärft worden.

 

Über niedermolekulares Heparin gibt es meines Wissens nach noch keine bzw zu wenig durchgeführte Studien. Deshalb haben sich die Hersteller entsprechend warm angezogen. Sowohl mein Hausarzt, Kardiologe als auch das Herzzentrum verwenden diese Art des Heparins allerdings.

 

Du brauchst Dir daher meiner Meinung und Erfahrung nach keinen Kopf zu machen, daß ist schon ok.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

die Untersuchung ist nun heute - für mich positiv - über die Bühne gegangen. Auch die ganze Aufregung war im Nachhinein umsonst, da kein Gewebe entnommen werden mußte - aber das kann man ja vorher nicht wissen. Nach unzähligen Anrufen und Nachfragen waren die Antworten 50:50 1x spritzen bzw. 2x spritzen, Clexane ja bzw. nein. Erst gestern bekam ich nun die Anweisung meines Hausarztes ( nach Rückfrage im Herzzentrum ) 2x zu spritzen. Ich hoffe, dass mir dadurch keine " Schäden " entstanden sind. Ein Glück, dass es heute mit Marcumar wieder weiter geht. Danke für alle Antworten - und Klaus, Du hast mich besonders beruhigt, denn ich muß Clexane wohl noch ein paar Tage spritzen.

Herzliche Grüße aus Hessen

 

Hannes :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...