Jump to content

Zahnarzt/Antibiotika/ Übelkeit


Treibsand

Empfohlene Beiträge

So...der Titel ist etwas umfangreich...sry

 

Also...Mein problem :

 

Ich betreibe meiner Meinung nach eine sehr gewissenhafte Zahnpflege...

 

Leider habe ich seit einiger Zeit ein ziemliches Problem mit nächtlichem Sodbrennen...ich merke das es meinen Zähnen schadet und habe jetzt Angst...

Seit ich dieses Magensäure-Problem habe,jucken meine Zähne/Zahnfleisch und ich habe immer das Gefühl das es in meinem Mundraum,was karies betrifft, "rund geht" :angry:

 

Nya....jedenfalls muss ich wohl bald zum Zahnarzt und habe TIERISCH SCHISS :mellow:

 

Es ist eh schon sehr unangenehm sich im Mundraum rumfuhrwerken zu lassen...leider bekomme ich von den Antibiotika (immer Amoxillin) eine sehr starke Übelkeit...das kommt dann noch dazu B)

 

Jetzt weiß ich nicht genau (leider haben sehr viele Zahnärzte keine wirkliche Anhnung von Endokarditis-Prophylaxe ) wie ich mich verhalten soll...

Ist eine Gabe von AB nur nötig wenn Blut fliesst oder auch schon beim Bohren?!

Ich denke nicht das etwas größeres als eine bissel Bohren und füllen gemacht werden muss...

Ich frage mich zudem ob es nicht noch Alternativen gibt die Magenfreundlicher sind...AB´s die einfach weniger den Magen angreifen...

Muss man unbedingt schon VOR dem termin etwas einnehmen?

Warum nicht erst danach?

 

Wäre nett wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte....

 

Danke fürs lesen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

Wäre nett wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte....
na ja, Erfahrungen...

 

Sveeehheeeeen... :)

 

der kann eine Menge berichten B).

 

Ich dagegen. Nun ja, ein Eckzahn wurde 2005 GEZOGEN :angry:.

 

Dann drei benachbarte Jungs abgeschliffen und überkront. Ergab zusammen eine Brücke :mellow:.

 

Klassische EKP nach Herzpass. 3g Amoxicillin eine Stunde vorher, 1g eine Stunde nachher. Und so halte ich es auch für die jährliche professionelle Zahnreinigung.

 

Vielleicht kann dein Kardiologe ein anderes Penicillin-Produkt empfehlen ?

Im Herzpass steht etwas zur Penicillinunverträglichkeit: Clindamycin, Cancomycin oder Teicoplanin ;).

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Carmen,

 

die »Endocarditis-Prophylaxe« dient hier dazu, das pathogene Bakterien ... die sich überall auf unsere Körperoberfläche und unseren Schleimhäuten befinden und dort sehr gute Dienste tun ( B) ) ... durch den zahnärztlichen Eingriff massiv und direkt in den Blutkreislauf gelangen und so eine systemische Infektion auslösen könnten.

Was den Rückschluss zulässt: ... nur wenn eine offene Wunde da ist oder entstehen könnte ... ist eine Prophylaxe=Vorbeugung einer Infektion mit diesen Bakterien nötig ;) .

Da eine Verletzung des Zahnfleisches durch den Zahnarzt :mellow: aber nie ganz ausgeschlossen werden kann, ist es sinnvoller die AB`s so wie von Michael beschrieben, einzunehmen.

 

Ich selbst habe seit meiner Kindheit eine Penicillin - Allergie und nehme daher, wenn angebracht, Clindamycin.

:angry: ... Übelkeit als NW von systemisch eingesetzten AB kenne ich auch ... aber diese verschwindet ja Gott sei Dank sehr schnell nach dem Absetzen wieder .

 

Wichtig wäre auch zu schauen, welche Ursache dein Sodbrennen-Problem hat und da etwas zu tun :) (...evtl. auf naturheilkundlicher/ pflanzlicher Basis :) )

 

Lieben Gruss

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Treibsand,

 

möchte mich Sanne anschließen, unabhängig von der Zahnuntersuchung/-behandlung sollte das Sodbrennen abgeklärt werden, evtl sogar mit Magenspiegelung (dazu ist auch Endocarditisprophylaxe nötig, und ggf ein Pausieren des Marcumars unter Heparin nötig).

 

Allgemeinmaßnahzmen gegen nächtl. Sodbrennen: Nicht zu spät essen

"Säurelocker" Zucker, Kaffee, Alkohol vermeiden

Oberkörper 30° hochlagern

wenn nötig (und praktikabel) langsame Gewichtsreduktion.

 

Hoffe ich konnte helfen, alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...