Jump to content

kippscheibenklappe oder doppelflügel???


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und bekomme in 4 wochen meine herzklappe in Pulmonalposition(zustand n. angeb. herzfehler, bin 31)

gibt es da irgendwelche emphehlungen, da ja sonst meistens Bioklappen genommen werden.?

Gruß steffi :?:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

zunächst mal herzlich Willkommen.

 

NAch was für einer Empfehlung suchst Du ? Der Klappentyp wird sicher

vom Arzt empfohlen werden. Zwischen einer Bioklappe und einer künstlichen Klappe gibt es meines Wissens folgende Unterschiede :

 

Bioklappen müssen irgendwann wieder getauscht werden, dafür benötigt

man keine lebenslange Antikoagulation (wichtig wenn Du Kinder haben

möchtest). Kunstklappen machen natürlich auch Geräusche, wobei ich nicht weiß wie sich das in der Pulmonalposition auswirkt (habe selbst

eine Kunstklappe in Mitralposition). Ob Du das als störend empfindest oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab - dazu gab es hier auch einen längeren Beitrag.

 

Melde Dich doch nochmal, ob ich Deine Frage so richtig verstanden habe.

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

also ich habe mich für eine mechan.Klappe entschieden, da mein Kinderwunsch abgeschlossen ist und ich eine nicht mehr sooo gute Funktion des rechten Herzen habe.(Zust.n. angeb.Herzfehler)Wenn ich jetzt ne Bioklappe nehme riskiere ich ja sehr viele re-ops da ich erst 31 bin und auch das mein rechter ventrikel immer schlechter wird da ja die bioklappe degeneriert.

In Pulmonalposition ist wohl eher die Bioklappe üblich aber aus bes.Gründen der Entscheid für mechan. obwohl ich dann wegen Marcumar INR ca. 3-4 wg.Pulmonalposition und niederdruck system (Thrombengefahr) ja auch eingeschränkt bin.

DeshaLB wollte ich nur mal hören ob es unter den mech.Klappen ob doppelflügel oder kippscheibe noch einen unterschied bez. Haltbarkeit Thrombosefreundlichkeit o.ä. gibt.

Meinst Du man kann mit INR3-4 leben? Oder darf ich dann gar nichts mehr und kriege gleich hirnblutungen und thrombosen ???

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

habe grade die anderen Antworten gelesen,also die "Panik mache" kam daher weil eben der INR Wert bei mir ziemlich hoch sein soll und es ja sein kann weil es ebend Pulmonalposition ist und ich mit meiner Wahl ehehr Außenseiter bin kann es durch falsch Einstellungen eben eher zu Entgleisungen kommen.

Aber wenn Du noch Haare hast und alles gut ist.... :) dann warte ich erst mal entspannt ab, aber mit reiten ist dann wohl trotzdem nichts mehr ?

gruß steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

warum nicht reiten ????? Reitest Du heute ? Wenn ja, dürfte es von der

Belastung her auch nach der OP klappen. Klar bei Stürzen ist es natürlich schwieriger in Bezug auf Marcumar, aber ich denke man kann es auch

beim Reiten gemächlich angehen lassen und nicht mit einem "Rennpferd

durchs Gelände"

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

für einen Pulmonalklappenersatz ist sicherlich eine Doppelflügelklappe empfehlenswert. Zur Zeit gibt es zwei Hersteller für die Doppelflügelklappe St. Jude Medical und Medtronic. Die Kippscheibenklappe wird von der Firma Medtronic hergestellt.

Von der Haltbarkeit her 120 Jahre (ist ja nichts dagegen einzuwenden) und der Thrombogenität sind beide Typen über viele Jahre hinweg getestet und weltweit in riesiger Anzahl implantiert.

Der Zielwert ist INR 3,0 (Therapeutischer Bereich 2,5 bis 3,5) vorausgesetzt das Gerinnungs-Selbstmanagement wird durchgeführt.

Haare fallen wie schon beschrieben ein wenig aus. Das gibt sich aber. Und leben mit Marcumar – auch das akzeptiert man. Manche leben seit vielen vielen Jahre ohne Probleme. Das Gerinnungs-Selbstmanagement gibt da zusätzlich enorme Sicherheit.

Bei weiteren Fragen steht unter "Kontakt" Dr. Körtke vom Herzzentrum NRW gern zur Verfügung.

Alles Gute

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...