Jump to content

wieviel sport nach herzklappen-op?


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor 8 1/2 Wochen am Herzen operiert worden. Mir wurde eine künstliche Aortenklappe eingesetzt.

 

Jetzt die Frage: wieviel Sport darf ich machen, denn dazu wurde mir bei der abgeschlossenen REHA nichts konkretes gesagt. Im Moment halte ich mich zurück, aber jetzt wo das Wetter so herrlich ist, würde ich schon mal ganz gerne ne halbe Stunde walken oder wandern oder mal für 2 Stunden ins Freibad gehen und dort auch schwimmen.

 

Wie habt Ihr das nach Eurer Herzklappen-Operation gemacht. Was würdet Ihr mir raten?

 

Mir gehts übrigens gut. Deshalb möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder Sport machen.

 

Schöne Grüße von Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

dass du bisher noch keine Antwort bekommen hast, liegt wohl daran, dass gerade die Frage nach sportlicher Betätigung so individuell ist, dass keiner eine allgemeine Antwort geben möchte. Ich würde dir raten, die Frage mit deinem Kardiologen zu erörtern. Als ich vor 1 Jahr in der Reha war (künstl. Herzklappe) habe ich alle sportlichen Betätigungen mitgemacht, die auch die Bypass-Patienten durchgeführt haben (bei dir war es bestimmt genau so). Deshalb mach doch erst einmal das Pensum, was dir auch in der Reha zugemutet worden ist. Aber, wie gesagt: einfach mal beim Arzt ansprechen.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Dieter,

diese Frage hat mich nach dem Ersatz meiner Aortenklappe genauso bewegt, wie Dich jetzt; ich habe alle für mich erreichbaren Ärzte in dieser Zeit intensiv danach gefragt und daraus gelernt: zwei Ärzte - drei Meinungen (oder auch gar keine, aus forensischen Gründen). Also:

1) Ich glaube, die Standard-Antwort wird immer darauf verweisen: "Das hängt davon ab, ob oder inwieweit der Herzmuskel bereits (irrevesibel?)geschädigt ist", und das ist ja in der Tat sehr individuell.

2.) Ich habe in der Reha-Einrichtung eine Empfehlung mitbekommen -abegeleitet aus dem EKG-, welchen Wert die Pulsfrequenz in der nächsten Zeit nicht überschreiten solle, und das müßte eigentlich für jeden Rehabilitanden möglich sein.

3.) Es dauert, bis man an die Leistungsfähigkeit halbwegs anküpfen kann, die man einige Zeit vor der OP noch hatte; es dauert sicher eher neun Monate als nur neun Wochen. Aber selbst, wenn Dir die ärztiche Empfehlung jetzt noch zur Zurückhaltung rät - wichtig ist doch eher, wieviel Sport Du im Jahr 2004 und folgende machst, als die Frage, ob man jetzt noch ein bißchen warten mußt. Die Geduld lohnt sich !! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter

ich denke, dass Walken und Wandern sicherlich möglich ist, beim

Schwimmen solltest Du bestimmt noch vorsichtig sein.

Natürlich ist der ärztliche Rat entscheidend, ich kann nur von mir

selbst berichten.

Auch ich habe eine neue Aortenklappe bekommen und bin aus

der Reha mit einem individuellem Trainingsplan zum Joggen entlassen

worden. Ich treibe Sport grundsätzlich nur noch mit einem

Frequenzmesser (Deine Belastbarkeit muss ärztlicheseits natürlich

genaustens festgelegt sein)

Meine Belastbarkeit ist nach ca. 1 Jahr genauso wie vorher gewesen,

aber sei trotzdem vorsichtig mit Überbelastungen.

Ich laufe mittlerweile wieder lange Strecken bis 25 Kilometer ohne

Probleme. Auch Rennrasfahren unter Belastung geht prima.

Lass Dich nicht unterkriegen

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema Sport nach Herzklappenersatz aus beruflichen Gründen.

 

Die körperliche Leistungsfähigkeit (das, was man kann) und die Belastbarkeit (das, was man darf), hängen von der linksventrikulären Funktion (Pumpfunktion der linken Herzkammer), des Blutdrucks in der Lunge und von dauerhaft bestehenden Herzrhythmusstörungen ab.

 

Das optimale Trainingsprogramm errechnet sich aus dem Belastungs-Ekg und der Echokardiografie und ist nicht von dem Typ der Herzklappe abhängig.

Auch vorm dem Wasseraufenthalt und dem Schwimmen brauchen Sie keine Angst haben. Der Wasserdruck hat nur geringfügige Auswirkungen auf den Herzmuskel.

Wandern, Walking, Nordicwalking oder Radfahren sind ideal, auch vor dem Fitnessstudio brauchen Sie keine Angst zu haben.

Wir gehen bei uns in der Klinik mit jedem Herzklappenpatienten ins Wasser.

Ich schlage Ihnen vor, sich mit mir ruhig unter meiner e-mail adresse in verbindung zu setzen.

Herzliche Grüße

Uwe Schwan (Diplom-Sportlehrer, Klinik f. Kardiologie und Diabetologie, Bad Hermannsborn, 33014 Bad Driburg e-mail: u.schwan@kbh.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für Eure/Ihre Antworten. Ich glaube, daß ich mich erst einmal etwas ruhiger an den Sport herantasten werde, nichts übertreiben soll. Für mich ist sowieso dieses schwüle deutsche Sommerwetter etwas schwierig. So werde ich auf Herbst und Winter warten, da ich mich dann immer viel fitter fühle.

 

Aber etwas Jogging und manchmal Schwimmen gehen werde ich trotzdem schon jetzt versuchen.

 

Schöne Grüße von Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

nach meiner Erfahrung die ich nach meiner Op gemacht habe, kannst Du "alle" Soprtarten machen, bei denen es Dir wohl ist. Schon während meiner Reha war ich beim Schwimmen, Walken, und Krafttraining (selbstverständlich unter med. Aufsicht und Einhaltung des Trainingspuls). Ich habe so ziemlich genau kennen gelernt, was für mich gut bzw. weniger gut ist.

Plagt mich irgend eine Unsicherheit, frage ich meinen Arzt, welcher mich sehr gut berät.

Ich wünsche Dir noch eine sportliche Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...