Stefanie100387 Posted August 8 Posted August 8 Guten Morgen alle zusammen ich habe 2023 eine künstliche Herzklappe bekommen. Mein INR soll zwischen 3,8 und 4,5 liegen. ich nehme seid 5 Wochen die wegovy, seid dem ist der INR zwischen 6,0 und 7,0. Ich esse gerne Spinat Brokkoli Salat nur geht es nicht mehr in Norm Bereich. Ich nehme im Schnitt 4,5-6 Tabletten in der Woche. Da ich mein INR Wert alle zwei Tage messe. Ich hoffe ihr habt noch Ratschläge LG Quote
Christian Schaefer Posted August 8 Posted August 8 Hallo Stefanie, welche Herzklappe hast Du bekommen? Und warum ist Dein therapeutischer Bereich zu hoch? Christian Quote
marathon2 Posted August 8 Posted August 8 Hallo Stefanie, ich würde schnellstmöglich mit einem Arzt darüber sprechen. Mit solch hohen INR-Werten ist nicht zu spaßen. Grüße Dietmar Quote
Stefanie100387 Posted August 8 Author Posted August 8 Ich habe eine mechanische Mitralklappe bekommen. ich habe es einmal geschafft das er wieder in Norm Bereich bekommen nur ein Tag später war er wieder sehr hoch. Kommt es von dem wegovy? Weil das ist das einzige Medikament was neu ist. Quote
AnneS Posted August 8 Posted August 8 Wenn der Wert immer noch so hoch ist, würde ich damit tatsächlich zum Bereitschaftsdienst bzw. Notaufnahme. Damit ist nicht zu spaßen und ja, es kann den INR bei Marcumareinnahme beeinflussen. Normal wird bei der Einnahme von Wegovy, Ozempic und Co. darauf hingewiesen, dass eine engmaschige Kontrolle vom INR wichtig ist. Hab mich mal vor einiger Zeit Schlau gemacht, was das Zeug so kann. Ich würd das dringend abklären lassen. Quote
heart1967 Posted August 9 Posted August 9 Ich nehme Truelicity, auch ein GPL1 Mittel, schon seit längerer Zeit (also vor der Herzklappe). Da gab es überhaupt keine Anmerkungen zu und auch kein Problem meinen INR einzustellen. Wenn Du viel Vitamin-K per Lebensmittel zu Dir nimmst, dann beeinflusst das den INR (keine Ahnung, wie schnell das geht). Insbesondere, wenn Du diese Lebensmittel nicht gleichmäßig zu Dir nimmst, hast Du ein auf und ab. Jeden Tag gleichviel Spinat ist weniger ein Problem als immer mal wieder in Heißhungerattacken. Mein INR ging hoch, als ich Grapefruitsaft getrunken habe. Erst hinterher habe ich herausgefunden, dass das normal ist. 1 Liter pro Woche = 1 Tablette weniger Marcumar. (Nein, ich habe nicht versucht, Marcumar mit Grapefruitsaft zu kompensieren). Wollte das nur schreiben, weil es durchaus auch andere Dinge gibt, die Einfluss haben. Da hilft ggf. nur ein Ernährungstagebuch. Aber wenn Du ein GPL1 Mittel bekommst, dann machst Du das ja evtl. sowieso. Viel Erfolg beim einstellen. gruss kai Quote
Stefanie100387 Posted August 10 Author Posted August 10 Guten Morgen danke für die Hilfe, ich habe 3 Tage kein macumar genommen und jetzt ist der Wert im Norm Bereich. Das Krankenhaus konnte mir nicht helfen,weil wie sie sagten nur ein hausärztlicher Bereitschaftserklärung da ist. Zum Glück ist er jetzt runter. Quote
heart1967 Posted August 10 Posted August 10 Bitte beachte die Halbwertszeit von Marcumar. Wenn Du jetzt einen richtigen Wert hast, dann wird der wahrscheinlich weiter runtergehen. Zitat Die Halbwertszeiten liegen für die Aufnahme bei 1–12 Stunden und für das Abklingen (Eliminationshalbwertszeit) bei etwa 160 Stunden[6]. Auf Grund der – im Verhältnis zu einer täglichen Einnahme – langen Abbauzeitkonstanten tritt bei regelmäßiger Verordnung die Einhaltung des genauen täglichen Rhythmus hinter der Aufnahmedosis zurück. Besorge Dir sicherheitshalber Heparin. Wenn Dein Wert noch weiter fällt, dann kannst Du damit den Wert kurzfristig erhöhen und damit die Zeit, bis Marcumar wirkt überbrücken. Sprich, Wert zu niedrig -> Heparin nehmen + geeignete Marcumar Dosis -> Heparin wirkt quasi sofort, Marcumar erst später und klingt dann lange nach. Wenn Du also ad hoc nachregeln willst, dann geht das nicht (weder in die eine, noch in die andere Richtung). Wenn Du also viel zu niedrig bist, dann brauchst Du Heparin. Wenn Du viel zu hoch bist, ein Mittel, was den Vitamin-K Kreislauf simuliert. Während mein Arzt OK damit ist, dass ich mir ggf. selber Heparin gebe, ist die Aussage für zu hohe Werte klar: Ab ins Krankenhaus. Viel Erfolg, es dauert etwas , bis das stabil ist. gruss kai Quote
Recommended Posts