Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend ihr Lieben,

da wir bald eine neue Küche bekommen muss ich mich entscheiden ob Induktionsherd oder ein normalen.

Bin mir etwas unsicher wegen der Mechanischen Aortenklappe usw.

Habt ihr Erfahrung? Gute / Schlechte? 
Bin sehr dankbar über eure Erfahrungen.

lg

Kristin

Posted

Hallo Kristin,

ich nutze seit meiner OP vor bald 17 Jahren einen Herd mit Induktionskochplatten. Meine mechanische Aortenklappe hat das nicht interessiert. Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Bei einem Herzschrittmacher sieht das möglicherweise anders aus, da könnte es zu Problemen kommen.

Grüße
Dietmar

Posted

Hallo Kristin

habe eine mechanische Mitralklappe plus Herzschrittmacher und bin froh endlich (seit drei Jahren) wieder mit einem Induktionskochfeld zu kochen.

Keine Probleme

LG

Ralf

Posted

Hallo Kristin,

ich habe eine mech. Aortenklappe + HSM und überhaupt keine Probleme mit Induktionsherden, auch wenn ich die Boost Funktion nutze, habe ich keine Einschränkungen. Mein HSM läuft auf 100% da mein Sinusknoten einen Block 3 hat; ich würde es direkt merken.

VG

Florian

Posted

Hi,

Gibt es da wirklich einen Zusammenhang...oder kann das überhaupt irgendwie zusammenhängen?

Da müsste doch die Klappe irgendwie metallisch sein, oder nicht?

Gruß 

Posted
vor 20 Stunden schrieb Username:

Hi,

Gibt es da wirklich einen Zusammenhang...oder kann das überhaupt irgendwie zusammenhängen?

Da müsste doch die Klappe irgendwie metallisch sein, oder nicht?

Gruß 

Ja, den gibt es. Bei älteren Klappentypen gab es einen magnetischen Anteil in/an der Klappe, weswegen diese nicht ins MRT dürfen. Modernere Klappen sind im Allgemeinen kein Problem mehr.

Posted

Als ich meine Klappe bekam, wurde mir nichts über Sicherheitsscanner, Induktionsherde gesagt, oder auch nur gefragt, wo ich arbeite. Weil Schweissgeräte und so sollten dann auch tabu sein.

MRT soll ich das sagen, das scheint aber eher ein Problem mit der Bildgebung im Brustkorb zu sein.

Daraus schliesse ich, dass das zumindest mich mit einer Klappe von 2025 nicht betrifft.

gruss kai

Posted

Hallo,

für mechanische Herzklappen gibt es Empfehlungen der Hersteller, die bei einem MRT beachtet werden sollen.

Für SJM-Klappen z.Bsp. hier:

https://klinikum-braunschweig.de/lib/files/mf5h37tjmj5x3zjp4bzg9zdvmn5c9nbwg1ys9mrAg27c9mjwg75t2nrsg36t4/mrt-tauglichkeit-st-jude-medical.pdf

Ich hatte auch bereits schon einmal den Fall, dass ein Radiologe es ablehnte, ein MRT bei mir zu machen. In einer anderen Praxis hatte ich schon zweimal eine solche Untersuchung. Dabei gab es keine Probleme.

Grüße

Dietmar

Posted

Ich danke euch für die antworten, war mir erst unsicher aber ihr habt meine Ängste etwas genommen 😇 hatte auch nochmal per E-Msil bei Charité angefragt die haben mir es auch bestätigt. :) 

Vielen Dank euch allen 

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Leute, habe selbst eine mechanische Klappe von St.Jude Medical und soll in Heidelberg ein Cardio MRT erhalten. Muss ich mir Sorgen machen?

LG

Posted

Schaue mal 3 Postings weiter oben, da ist ein Dokument verlinkt. Allgemein ist es sicherlich hilfreich, gerade kurze Threads kurz zu überfliegen.

gruss kai