lejek Posted July 18 Posted July 18 Hallo zusammen, ich heiße Oleg, bin Anfang/Mitte 40 und bei mir steht wegen einer hochgradig stenotischen bikuspiden Aortenklappe eine Operation an. Lange dachte ich, eine mechanische Klappe wäre für mich die logischste Lösung. Seit ich mich aber intensiver mit Marcumar sowie Blutungs- und Thromboserisiken beschäftigt habe, bin ich unsicher geworden. Vielleicht überschätze ich diese Risiken auch. Deshalb schaue ich inzwischen auch auf Ross, Ozaki. Mich würde interessieren: Welche Lösung habt ihr gewählt und warum? Würdet ihr euch heute wieder genauso entscheiden? Wie lebt es sich wirklich mit einer mechanischen Klappe und Marcumar? Hat jemand Erfahrungen mit Ross oder Ozaki? Gibt es noch andere Alternativen, die ich berücksichtigen sollte? Mir ist klar, dass es keine perfekte Lösung gibt. Ich freue mich einfach über persönliche Erfahrungen und ehrliche Einschätzungen. Viele Grüße Oleg Quote
Felix11 Posted July 18 Posted July 18 Grüß dich Oleg, ich kann dich da zu 100% verstehen. Ich hatte 2019 eine Ozaki bekommen und 2025 dann schlussendlich eine mechanische Aortenklappe. Ich bin heute 31 Jahre alt und habe also schon zwei Operation mit vollständiger Brustkorb Öffnung hinter mir. Wenn ich nochmal zurück nach 2019 könnte, würde ich mich entweder direkt für die mechanische entscheiden, oder die Ozaki an einer anderen Klinik machen lassen. Sie war leider direkt nach OP undicht und 5 Jahre später hatte ich einen "prolaps" also eines der 3 neuen Segel hat sich verabschiedet. Mit der mechanischen konnte ich mich nach und nach anfreunden und stehe nun etwa 1,5 Jahre später wieder voll im Leben und im Sport. Ich Messe meinen inr 1x in der Woche selbst, spiele Fußball und arbeite vollzeit als Lagerist. Ich trinke auch mal einen am Wochenende und spiele mit meinem Kind und unternehme viel mit der Familie. Das Klicken stört mich persönlich nicht. LG Quote
lejek Posted July 19 Author Posted July 19 Hallo Felix, danke für deine Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir überhaupt jemand geschrieben hat. Kannst du vielleicht andeuten, in welcher Klinik oder zumindest in welcher Region du operiert wurdest und wo die Ozaki-Operation letztendlich zu einem Prolaps geführt hat? LG Oleg Quote
Hobri Posted July 19 Posted July 19 (edited) Hallo Oleg, ich hatte auch eine Ozaki-OP, allerdings war das im März diesen Jahres, also kann ich keine persönlichen Erfahrungen zu Langzeitergebnissen geben. Für Ross war ich mit 58 zu alt. Die Langzeitergebnisse sind dort aber sehr gut. Ich habe Ozaki gewählt, weil ich nicht lebenslang Marcumar nehmen wollte und befürchtete, das ich mit dem Ticken nicht zurechtkomme. Ozaki hat mich von der Methode her überzeugt. Bei mir wurde auch ein Teil der Aorta ascendens ersetzt. Ich bin in Bad Rothenfelde bei Dr Billion operiert worden. Sowohl die Klinik als auch Dr Billion kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zeit der Entscheidungsfindung. Das ist ganz schön schwierig. Vielleicht schaust Du auch mal im Forum bei «Ozaki» vorbei, da sind einige Erfahrungsberichte. Nach der Wahl der Operationsmethode steht die Wahl des Chirurgen/der Chirurgin an. Da sollte man sich gut umhören, damit man nicht die Erfahrung von Felix11 machen muss. Liebe Grüsse Britta Edited July 19 by Hobri Quote
Felix11 Posted July 20 Posted July 20 Meine Ozaki wurde 2019 im Deutschen Herzzentrum München gemacht. Eines der drei Segel hat seine Arbeit nach 5 Jahren nicht mehr gemacht. Tja habe ich einfach Pech gehabt. Heute würde ich mich wohl von Dr Benedikt operieren lassen (ist hier sogar im Forum als Benni unterwegs). Oder ich würde mich direkt für die mechanische entscheiden. LG Quote
lejek Posted July 20 Author Posted July 20 Danke, Felix! Ich habe auf deine Antwort gewartet und mich sehr gefreut, noch eine Nachricht von dir zu bekommen. Was haben die Ärzte dir vor der Operation gesagt? Meinten sie, dass die Klappe auch bei jüngeren Patienten mehrere Jahrzehnte halten kann, wenn ich fragen darf? Und warum hast du dich damals für diese Operation entschieden? LG Oleg Quote
lejek Posted July 20 Author Posted July 20 13 hours ago, Hobri said: Hallo Oleg, ich hatte auch eine Ozaki-OP, allerdings war das im März diesen Jahres, also kann ich keine persönlichen Erfahrungen zu Langzeitergebnissen geben. Für Ross war ich mit 58 zu alt. Die Langzeitergebnisse sind dort aber sehr gut. Ich habe Ozaki gewählt, weil ich nicht lebenslang Marcumar nehmen wollte und befürchtete, das ich mit dem Ticken nicht zurechtkomme. Ozaki hat mich von der Methode her überzeugt. Bei mir wurde auch ein Teil der Aorta ascendens ersetzt. Ich bin in Bad Rothenfelde bei Dr Billion operiert worden. Sowohl die Klinik als auch Dr Billion kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zeit der Entscheidungsfindung. Das ist ganz schön schwierig. Vielleicht schaust Du auch mal im Forum bei «Ozaki» vorbei, da sind einige Erfahrungsberichte. Nach der Wahl der Operationsmethode steht die Wahl des Chirurgen/der Chirurgin an. Da sollte man sich gut umhören, damit man nicht die Erfahrung von Felix11 machen muss. Liebe Grüsse Britta Hallo Britta, vielen Dank für die Nachricht und Deine Erfahrung! Allles Gute Dir! LG Oleg Quote
Felix11 Posted July 20 Posted July 20 Hallo Oleg, die Ärzte haben mir vorher natürlich nichts versprochen da ja noch nicht wirklich Langzeitergebnisse vorliegen. Ich fand die Methode schlüssig und vielversprechend. Mir war bewusst das ich wahrscheinlich irgendwann erneut operiert werden muss, das dies nach nur 5 Jahren der Fall werden würde hätte ich gerne vorher gewusst. Ich habe mich damals für diese Methode entschieden weil ich dachte die hält mindestens 20 Jahre und 2039 gibt es dann wahrscheinlich viel bessere Lösungen. Dir muss klar sein das es passieren KANN das du erneut eine Operation benötigen wirst. Alle Ängste und Sorgen, die ganze Zeit der Genesung, Krankenhaus, Reha nochmal durchmachen. Mit diesen Gedanken hatte ich mich zu wenig beschäftigt und es hat mich dann getroffen wie ein Blitzschlag. LG Quote
lejek Posted July 21 Author Posted July 21 Hallo Felix, danke für deine Nachricht. Momentan denke ich ähnlich, allerdings habe ich jetzt noch mehr Zweifel als vorher. Ich denke sehr viel darüber nach, aber vermutlich ist das in dieser Situation ganz normal. LG Oleg Quote
Renate Posted July 21 Posted July 21 Ich hatte vor fast 20 Jahren eine Ross OP in Stuttgart und bin also bereits ein Langzeit-Fall. Es ging mir bald wieder gut, völlig normal, so als wenn ich nie operiert worden wäre,hatte nie Komplikationen oder Probleme, brauchte und brauche keine Medikamente. Zufällig komme ich gerade von der Untersuchung beim Kardiologen. Alles bestens. Quote
lejek Posted July 21 Author Posted July 21 Hallo Renate, vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Das klingt natürlich sehr positiv. Darf ich fragen, wie alt du damals warst? LG Oleg Quote
-thomas Posted July 22 Posted July 22 Hallo Oleg, vor drei Jahren hatte ich auch die Wahl zwischen einer biologischen und einer mechanischen Klappe. Der Chefarzt im Klinikum Großhadern, mit dem ich ein Vorgespräch hatte, meinte, er mache zwischen unter seinen Mitarbeitern regelmäßig eine Umfrage, für was sie sich entscheiden würden. Da läge das Ergebnis immer bei 50:50. Ich hatte mich (mit damals 57 Jahren) für eine biologische Klappe entschieden. Meine größte Sorge bei einer mechanischen Klappe war das mögliche Geräusch gewesen. Zwar schreiben alle hier, daß man sich daran schnell gewöhnen würde, aber da ich da etwas empfindlich bin, hatte ich mich so entschieden. Ob das die beste Entscheidung war, werde ich wohl erst in hoffentlich vielen Jahren erfahren, wenn die neue Klappe Probleme macht. Alles Gute. Quote
lejek Posted July 22 Author Posted July 22 Hallo Thomas, ich hoffe, dass es bei dir auch in Zukunft keine Probleme geben wird. Bei der mechanischen Klappe stört mich weniger, dass man jeden Tag Medikamente einnehmen muss, sondern vielmehr die Unsicherheit: Wie sehr muss man tatsächlich aufpassen, und wie kompliziert verlaufen routinemäßige Eingriffe unter Marcumar. Genau das kann ich momentan noch nicht richtig einschätzen. LG Oleg Quote
rotloeckchen Posted July 22 Posted July 22 Ich hatte vor einem Jahr eine Ross Op mit 36 Jahren. Diese fand im Albertinen KH in Hamburg statt. Meine Klappen funktionieren alle super. Quote
MajaD Posted July 23 Posted July 23 Ich habe mich vor ziemlich genau 3 Jahren für Ozaki entschieden, die OP hat Dr. Benedik in Krefeld gemacht. Würde mich auch heute wieder so entscheiden. Quote
Advokat Posted July 26 Posted July 26 Hallo Oleg, ich hatte im Jahr 2010 die erste Operation mit einer Rekonstruktion der Aortenklappe, wobei daraus schnell zwei Operationen innerhalb einer Woche wurden, da die erste nicht funktioniert hat. Damals war ich 27 und die Rekonstruktion für mich die beste Wahl. Etwa 14 Jahre lang konnte ich so symptom- und medikamentenfrei leben, bis die Rekonstruktion ausgedient hatte. 2024 entschied ich mich dann auch nach langem hin und her für eine künstliche Aortenklappe und lebe damit bis jetzt auch ganz in Ordnung, wobei ich mich teilweise natürlich auch mal eingeschränkt fühle (Essen, Trinken, Medikamente etc.). Ob ich mich heute wieder für eine Rekonstruktion entscheiden würde, weiß ich nicht. Für mich zählte bei der aktuellen "Klappenwahl" insbesondere das Risiko einer nochmaligen Re-Op so gut es eben geht zu reduzieren. P.S.: Rekonstruktion in Homburg (Saar); mechanische Klappe in Bad Nauheim Liebe Grüße & alles Gute für Dich! Christian Quote
RheinMain1980 Posted July 27 Posted July 27 Hallo Christian, habe meine mechanische Aortenklappe Anfang 2025 auch in Bad Nauheim bekommen. Inwiefern fühlst du dich eingeschränkt? VG Rainer Quote
lejek Posted July 27 Author Posted July 27 9 hours ago, Advokat said: Hallo Oleg, ich hatte im Jahr 2010 die erste Operation mit einer Rekonstruktion der Aortenklappe, wobei daraus schnell zwei Operationen innerhalb einer Woche wurden, da die erste nicht funktioniert hat. Damals war ich 27 und die Rekonstruktion für mich die beste Wahl. Etwa 14 Jahre lang konnte ich so symptom- und medikamentenfrei leben, bis die Rekonstruktion ausgedient hatte. 2024 entschied ich mich dann auch nach langem hin und her für eine künstliche Aortenklappe und lebe damit bis jetzt auch ganz in Ordnung, wobei ich mich teilweise natürlich auch mal eingeschränkt fühle (Essen, Trinken, Medikamente etc.). Ob ich mich heute wieder für eine Rekonstruktion entscheiden würde, weiß ich nicht. Für mich zählte bei der aktuellen "Klappenwahl" insbesondere das Risiko einer nochmaligen Re-Op so gut es eben geht zu reduzieren. P.S.: Rekonstruktion in Homburg (Saar); mechanische Klappe in Bad Nauheim Liebe Grüße & alles Gute für Dich! Christian Danke Christian für Deine Nachricht! Quote
Ferox21 Posted July 27 Posted July 27 Ich habe mich am 11.07.2025 bei Dr. Benedik in krefeld operieren lassen. Vom ergebnis bin ich zufrieden. Die Heilung verlief zwar etwas holprig aber ansonsten war alles top. Ich hatte 2 tage nach Heimkehr einen perikarderguss und musste in erlangen noch ein zweites mal operiert werden. Eine Perikardfensterung mit 2 Tagen Thorax drainage. Der Aufenthalt dort war die Hölle aber das ist eine andere sache. Ein perikarderguss ist nunmal ein Risiko was dir bei allen varianten passieren kann. Bei Entlassung haben alle Untersuchungen gepasst, Werte waren top usw. Aber 2 tage später hat es zum mittleren drainage "loch" rausgesuppt. Ansonsten war die reha top, alle Untersuchungen waren super, vom herzen/der klappe her passt alles und ist im absolut perfekten Zustand laut meiner kardiologin. Ich bin aber noch ein recht frischer fall aber ich hoffe das es lange so bleiben wird. Ich würde mich zum aktuellen Stand wieder so entscheiden. Ich bin 32 jahre und will nicht (hoffentlich!) 50 jahre marcumar schlucken. Sollte die re-op aber anfallen werde ich mich für eine mechanische Klappe entscheiden. Quote
lejek Posted July 28 Author Posted July 28 Danke Ferox21 für Deine Rückmeldung. Wie lange sollte deine Klappe halten, was sagte Prof. Benedik? LG Oleg Quote
Refti Posted July 30 Posted July 30 Hallo Oleg, ich heiße André bin 44 Jahre alt und hatte in 2013 eine aortenklappenrekonstruktion nach David, da meine bikuspide Aortenklappe hochgradig Insuffizienz war und auch schon mein aortenbogen wegen länger nicht erkannten Bluthochdruck aufgebläht war. Sitze gerade bei meinem jährlichen Kontrolltermin beim Kardiologen. Klappen sind auch 13 Jahre nach der OP dicht, das einzige was sich verändert hat leichte Kalkablagerungen an der Aortenklappe da die klappe naturgemäß anders ist und der Blutfluss ein anderer ist. An Medikamenten nehme ich eine ass100 und 1,25 mg Ramipril täglich. Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder treffen da als alternative die mechanische klappe mit marcumar zur Wahl stand. Wie lange meine Klappe noch hält weiß ich nicht, aber die letzten dreizehn Jahre konnte ich mein Leben ohne Einschränkungen weiterleben. Ich wünsche Dir alles Gute für deine OP und eine schnelle Genesung. Egal wie du dich entscheidest, deine Lebensqualität wird nach der OP besser sein als vorher. Lg André Quote
heart1967 Posted July 30 Posted July 30 Ich habe vor 1 ½ Jahren eine Klappe bekommen. Dabei habe ich mich für eine mechanische Klappe entschieden. Weil ich davon ausgehe, dass die Klappe mich überleben wird und ich wegen der Klappe nicht noch mal auf den Tisch muß. Dass ich dann ein Leben lang Marcumar nehmen muß und regelmäßig messen muß? Das hat mich nicht gestört. Ich bin Diabetiker und es gewohnt, zu messen und jeden Tag meine Medikamente zu nehmen. Im täglichem Leben merke ich wenig von der Klappe, mein Herz ist wieder voll OK. Und ja, ich muß regelmäßig messen. Und darf meine Tabletten nicht vergessen. Und muß die Dosis immer mal wieder anpassen. Das gilt aber für andere Medikamente auch, selbst wenn das dann der Arzt anpasst. So schlimm ist das nicht und ich habe ein ziemlich stabiles Niveau beim Marcumar erreicht. Ich schaffe es nicht, meine Zielwert exakt einzuhalten, da mache ich mir aber keinen großen Kopf drum. Ich gehe immer von 2.2 auf 2.8 hoch, dann wieder runter, wie in einer langsamen Welle. Quote
lejek Posted July 30 Author Posted July 30 On 7/18/2026 at 6:05 PM, Felix11 said: Grüß dich Oleg, ich kann dich da zu 100% verstehen. Ich hatte 2019 eine Ozaki bekommen und 2025 dann schlussendlich eine mechanische Aortenklappe. Ich bin heute 31 Jahre alt und habe also schon zwei Operation mit vollständiger Brustkorb Öffnung hinter mir. Wenn ich nochmal zurück nach 2019 könnte, würde ich mich entweder direkt für die mechanische entscheiden, oder die Ozaki an einer anderen Klinik machen lassen. Sie war leider direkt nach OP undicht und 5 Jahre später hatte ich einen "prolaps" also eines der 3 neuen Segel hat sich verabschiedet. Mit der mechanischen konnte ich mich nach und nach anfreunden und stehe nun etwa 1,5 Jahre später wieder voll im Leben und im Sport. Ich Messe meinen inr 1x in der Woche selbst, spiele Fußball und arbeite vollzeit als Lagerist. Ich trinke auch mal einen am Wochenende und spiele mit meinem Kind und unternehme viel mit der Familie. Das Klicken stört mich persönlich nicht. LG Hallo Felix, eine kurze Frage, wenn du erlaubst: Ist es okay, Fußball zu spielen, auch wegen möglicher Prellungen oder wenn man den Ball an den Kopf oder Bauch bekommt? Oder ist das alles etwas übertrieben und gar nicht so gefährlich? LG Oleg Quote
Recommended Posts