Jump to content

Wie wichtig ist der Ehepartner nach der OP???


Claude006

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe da nochmal ne Frage. Wie wichtig ist die seelische Unterstützung des Ehepartner während des Rehaaufenthaltes?? Sollte er vor Ort anwesend sein? Oder reicht die psychologische Betreuung der Reha aus?? Mein Vater nimmt an den Gesprächskreisen teil. Nun weiss meine Mutter nicht ob es hilfreich für ihn ist wenn sie die Woche über auch dort bleibt oder ob dieses eher belastet.

Natürlich ist es bestimmt auch vom Typ Mensch abhängig, aber vielleicht hilft es ja zu erfahren wie ihr es empfunden habt oder wie ihr es euch gewünscht hättet.

 

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude,

 

ich persönlich musste wirklich mit mir selbst zurechtkommen. Die ganze OP hat mich psychisch richtig geschlaucht. Für mich war es gut, das allein durchzumachen. Nun muss man aber sehen, was Dein Vater für ein Typ ist. Wenn es die Entfernung zulässt, sollte ihn Deine Mutter möglichst oft besuchen. Ganz und gar nicht gut fände ich, wenn von ihrer Seite Ängste rüberkommen, was leicht passieren kann, weil ja alles Neuland ist. Ich kann sagen, dass die Reha einen Riesenfortschritt gebracht hat. Das wird Deinem Vater genauso gehen.

herzl. grüßt Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir war es so, daß meine Eltern 2 Wochen lang Urlaub in Bad Oeynhausen gemacht haben und mich so bestens verpflegen konnten. Anschließend in der Reha in Bad Salzuflen kam meine Freundin mich so oft wie möglich besuchen. Man freut sich natürlich über jede Art von Besuch, ist aber auch froh wenn man Zeit für sich selber hat. Der Besuch ist natürlich auch nicht nur für die Seele wichtig, sondern auch für die praktischen Dinge des Lebens, z.B. neue Wäsche oder bestimmte Wünsche erfüllen. Ich habe mich damals ernsthaft gefragt, wie Menschen all die täglichen Probleme ohne Hilfe von Angehörigen bewerkstelligen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

:P

 

Hallo, Claudia, Andreas, Reni und Alle im Forum,

 

ich bin im April 2000 in Bad Berka operiert worden, AKE, 2xBypass und Verschluß des Foramen ovale. Meine Frau war die ganze Zeit in der Klinik untergebracht und hat mich täglich mindestens 2x besucht. Ich war zu der Zeit physisch und psychisch ziemlich am Boden und hatte vor und nach der Operation ein Durchgangssyndrom, was ziemlich schrecklich für mich war. Die Anwesenheit meiner Frau hat mir aber die Kraft gegeben, diese miese Phase zu überstehen.

Auch in der anschließenden 3Wochen-Reha-Kur war meine Frau in der Median-Klinik Bad Berka anwesend, sie hatte kurzfristig eine ambulante Kur bewilligt bekommen, die sie zum großen Teil selbst finanzieren mußte und wir hatten sogar ein Doppelzimmer gemeinsam. Ich kann nur sagen, daß die Anwesenheit meiner Frau erheblich dazu beigetragen hat, den Heilungsprozeß zu fördern, vorallem den psychischen Teil, der nicht zu unterschätzen ist.

 

Bis bald an dieser Stelle,

herzliche Grüße an Alle,

 

Thomas. :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude und alle anderen im Forum,

 

ich persönlich habe den Zuspruch und die Unterstützung sehr gebraucht.

Mein Mann und meine nächsten Angehörigen waren sowohl während meines Klinik- und Rehaaufenthaltes immer für mich da.

In der Klink ging es mir relativ gut, aber in der Reha ging es mir nach zwei Tagen ziemlich schlecht.

Es wurde ein sehr großer Erguß im Herzbeutel festgestellt. Danach war die Reha für mich soweit gelaufen. Ich durfte nur noch spazieren

gehen alle anderen Aufbaumaßnahmen wurden nicht durchgeführt.

Dieser Erguß ging nur sehr langsam zurück,und es wurde immer über eine mögliche Punktion des Herzbeutels gesprochen.

Das hat mir alles sehr zu schaffen gemacht und ich war froh

wenn jemand kam und ich über etwas anderes Reden konnte.

Áber jeder empfindet das anders, es gab auch Patienten die lieber gerne

alleine waren.

 

Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni, Thomas und alle anderen im Forum,

 

vielen Dank das ihr mir eure Erfahrungen geschrieben habt.

Hierdurch achtet man doch auch auf andere Dinge und man ist nicht mehr so ängstlich, weil man erfährt das eben viele Sachen mehr Zeit brauchen als man angenommen hat.

Ich hoffe, dass auch andere Angehörige von Herzklappenpatienten dieses Forum nutzen. Es ist ja für alle eine neue und unbekannte Situation.

 

Wünsche allen ein schönes und erholsames Pfingsten

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...