Jump to content

Ziehung Weisheitszahn


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hi!!!

 

Also erstens hätte es schlimmer kommen können und zweitens als man denkt.

Vor einer Woche musste ich mich nun also von meinem letzten Weisheitszahn trennen. Dieser wollte sich nicht komplett verabschieden sondern ließ sich einfach in drei Teile teilen fräsen, bevor er mich verlies. Als kleines Abschiedsgeschenk hinterließ er noch einen klitzekleinen Wurzelzipfel, den ich mir dann bei der Kieferchirurgin entfernen lassen musste. Da diese tolle Arbeit geleistet hat, ist nun alles gut. Der "Juchee"-Effekt kam, als ich feststellen konnte, dass ich in dieser Woche ein Kilo abgenommen hab und das durch langsames Essen und weniger essen.

 

Nun habe ich auch meine erste Erfahrung mit Heparin statt Marcumar gemacht. Das hat auch gut geklappt. Nach anfänglicher Scheu habe ich dann selbst gespritzt (die ersten Spritzen hat mir mein Mann gesetzt). Seit gestern nun nehme ich wieder Marcumar. Nachdem ich gestern mit 2 Tabl. angefangen habe, riet mir mein Kardiologe heute 3 Stück zu nehmen und morgen dann je nach INR weiterzumachen. Ich war wegen meines erhöhten Blutdrucks und insbesondere meiner diesbezüglichen Medikation bei ihm, da hat er gleich die Jahresuntersuchung mitgemacht und war recht zufrieden. Da kann ich gleich ein wenig besser schlafen.

 

Ich wünsche euch alles Gute für eure Gesundheit und immer genügend Kraft, wenn's mal nicht so rund läuft.

 

Gruß

Helga ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zahn-OP.

Freut mich, dass es so gut gelaufen ist. Auch die Kontrolluntersuchung ist ja prima gewesen.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Rest vom Jahr und immer eine gute Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, dir geht es auch so gut. Wir 60er sind doch Glückskinder! Oder etwa nicht? Uns haut so leicht nix um.

 

Liebe Grüße

Helga :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

Dein kleiner Bericht zeigt aber auch, daß man beim "Zahnziehen" besser gleich mal zum Kieferchirurgen geht. Der ist für diesen Bereich besser ausgebildet und hat auch die besseren "Werkzeuge". Die RESTLOSE Entfernung auch kleinster Partikel ist beim Kieferchirurgen eher gewährleistet als beim Zahnarzt UND für uns immens wichtig (Endokarditis-Risiko).

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

gut, dass Du alles gut überstanden hast.

Mich würde interessieren, wie Du den INR-Wert heruntergefahren hast (Zeit= Dauer) um auf INR 1,5 zu kommen und dann die benötigte Zeit, bis der INR wieder im therapeutischen Bereich ist einschl. der Medikation.

Ich nehme an, dass dieses viele Leser interessiert.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

auch wenn ich NICHt Helga bin, habe das gleiche Procedere hinter mir und kann folgendes

berichten.

 

Von Ziel INR 3-4,5 auf 1,7 hat bei mir 8 Tage gedauert, ab einem Wert unter 3,0 habe ich Fraxiparin gespritzt.

 

2 Tage nach erfolgreicher Zahn OP wieder mit Marcumar begonnen. 3-2-1- Messung / 3-3-1 Messung

usw. Parallel weiter Fraxiparin, bis INR 3,0 erreicht war. Das ganze hat wiederum ca. 8 Tage gedauert.

 

Meine Wochendosis liegt bei 7-9 Tabletten.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich muss zugeben, dass ich ein wenig experimentiert habe. :rolleyes:

 

Vor der Zahnfleischkorrektur zwecks Kronenreparatur sollte ich den INR lt. Zahnarzt auf 1,5 senken. Dafür hatte ich eine knappe Woche. Am Startpunkt war ich auf 2,0 . Meine Wochendosis ist 7 x 1. Ich hab dann zuerst noch 1 genommen, dann 3 x 0,5 und 2 mal keine. Bei der Messung vorher lag ich bei 1,9 und hatte dazu noch einen Schnupfen. Eigentlich sollte der Weisheitszahn gleich mitgezogen werden. War wohl nix. Verschoben auf unbestimmte Zeit. Also machte ich weiter mit meiner Normaldosis und nahm 5 Tage lang 1. Nach der sonntäglichen Messung war mein Wert - warum auch immer - bei 1,4. Also rief ich am Montag den Zahnarzt an, sagte ihm den Wert und dass mein Schnupfen weg sei, ob er mich nicht zwischen schieben kann. Gesagt - getan. Bis zu diesem Tag habe ich keinerlei Heparin gespritzt. Erst ab Dienstag abend und dann 11 Tage lang. Sieben Tage kein Marcumar. Dann Marcumar wie folgt: 2,3,2,2,1,1 - INR 1,7; 1,1,1 - INR 2,0. Die nächste Messung erfolgt am Sonntag. Ich bin zuversichtlich, dass sie dann wieder im Normbereich 2-3 liegt.

 

Ich war zwischenzeitlich aus "Blutdruck"-Gründen beim Kardiologen, der mich am Rande auch mit Clexane versorgte. Wo ich noch nicht wieder hingegangen bin, ist der Zahnarzt. Die Wunde war mit selbstauflösendem Faden genäht und als der Rest nicht von selbst abfallen wollte, habe ich ihn einfach selbst gezogen. Ließ sich einfach entfernen. Komischerweise blutet es noch, wenn ich mit der Munddusche drankomme. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Ich habe auch einen Tag nach "Ausgrabung" schon wieder "normal" gegessen: Kartoffelpürree, Brokkoli (nicht pürriert) und Spiegelei. Danach habe ich zwar vorsichtig aber keine Breichen mehr gegessen.

 

Ich wünsche allen, die mal die Erfahrung mit einem Weisheitszahn mach müssen, dass sie soviel Glück haben wie ich es hatte. Heparin ist zwar doof aber nützlich.

 

Schönes Wochenende wünscht euch allen

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...