Jump to content

Editieren von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Support :D ,

 

warum kann ich meine Beiträge im Nachhinein nicht mehr editieren, sondern nur direkt, nachdem ich sie verfasst habe ???

 

Ich würde eine diesbezügliche Funktion sehr begrüßen !!!

 

Wie sehen das die anderen User?

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das natürlich auch begrüßen*ggg*, vorallem ich :D

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hi, Sanne,

warum kann ich meine Beiträge im Nachhinein nicht mehr editieren, sondern nur direkt, nachdem ich sie verfasst habe ??? Ich würde eine diesbezügliche Funktion sehr begrüßen !!!/b]
Eine solche Funktion ist programmiertechnisch relativ aufwändig umzusetzen. Wenn Beiträge nach dem "Hochladen" nochmals bearbeitet (editiert) werden könnten, besteht auch die Gefahr, das ein Thread dem Inhalt nach ziemlich verfälscht werden kann. Deswegen kommt ja auch immer die Bitte, ein Thema, ein Thread und bei einem neuen Thema, das sich im Laufe der Diskussion ergibt, einen neuen Thread aufmachen.

Es gibt meines Wissens nach auch keine Forensoftware, die eine nachträgliche Editiermöglichkeit bietet.

Ich kann Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, halte aber die jetzige Regelung für ok.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

ich bin Administratorin in einem anderen Internet-Forum und bei uns haben alle User die Möglichkeit, ihre Beiträge, wann immer sie wollen, zu editieren !!!

Das Threads im Nachhinein verfälscht werden, kommt eher selten vor und wenn, dann haben ja unsere Moderatoren die Möglichkeit, sofort einzugreifen :D .

Inwiefern natürlich hier in diesem Board diese Option hinzugefügt werden kann, kann ich nicht beurteilen.

In unserem Board kann selbst ich :D entsprechende Möglichkeiten ein- oder ausschalten ohne das unser »Webmaster« einschreiten muss.

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde die Funktion auch begrüßen (dann bräuchte ich die Liste der Treffenteilnehmer z.B. nicht immer kopieren *g*). In meinem Forum geht das mit dem Editieren auch. Da vom Forum ein Hinweis auf das Editieren erfolgt, kann man ja erkennen, wann und ob was geändert worden ist. Die Nettiquette gebietet es ja m.E. ohnehin, dass man einen Hinweis auf die Änderung drunter schreibt. Z.B. Tippfehler korrigiert oder so :D

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin, Sanne,

ich bin Administratorin in einem anderen Internet-Forum und bei uns haben alle User die Möglichkeit, ihre Beiträge, wann immer sie wollen, zu editieren !!!
Wieder was gelernt.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal!

 

Einige werden vielleicht gemerkt haben, dass ein komplettes Editieren der Beiträge bis vor kurzem auch noch in diesem Forum möglich war. In der Tat haben wir diese Funktion nun beschnitten:

D.h. ein Editieren der eigenen Beiträge ist nur noch 30 Minuten nach Erstellung möglich.

Somit soll die Editierfunktion nur für eine Korrektur von Fehlern eingesetzt werden, die man nach direkter Erstellung noch entdeckt hat.

 

Jetzt werden sich viele vermutlich Fragen: Warum nur für diesen Zweck?

 

Es gibt 2 Gründe für diese Entscheidung:

 

1. Strukturelle Gründe: Wir versuchen dadurch zu verhindern, dass Themen ihren sinnvollen Zusammenhang verlieren können: Manchmal treten in Foren Fälle auf, in denen Antworten auf später editierte Beiträge für andere Leser nicht mehr zu verstehen sind, da die Referenz entfernt worden ist.

 

2. Rechtliche Gründe: Jeder in einem Forum erstellte Beitrag ist mit der Verantwortlichkeit über den Inhalt an den Verfasser dieses Beitrags gebunden. Gerade im Laufe des letzten Jahres wurden viele (teilweise auch vorläufige) rechtliche Urteile über Foren und Beiträge gefällt, die entsprechende Forenrichtlinien verletzt haben. Ebenso über die Frage der Veranwortlichkeiten. Leider haben wir hier auch schon Ausläufer dieser "Abmahneuphorie" erleben müssen.

 

Wenn jemand seinen Beitrag nach diesen 30 Minuten verändern möchte, sei er angehalten, einen neuen Beitrag anzuhängen in dem er sich korrigiert oder ergänzt:

Dies wahrt

1. die Referenz für Leser, die später ein Thema lesen wollen

2. entzieht es evtl. böswilligen Beitragsverfassern die Möglichkeit diese später zu ihren Gunsten wieder zu "entschärfen".

 

Umso mehr freut es uns, dass hier wirklich, wirklich extrem wenig passiert und ein vorbildlicher Forenumgang entstanden ist!!!

Das ist im Internet leider nicht mehr die Regel! Umsomehr: Macht weiter so!!! :D

 

P.S. In Ausnahmefällen ist es möglich einen Beitrag über einen Moderator entfernen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Bei mir bleibt aber trotzdem ein schaler Nachgeschmack von Zensur hängen und der eindeutige Wunsch einiger Forumsteilnehmer bleibt weiterhin unberücksichtigt.

Die Funktion des Administrators hätte dadurch vielleicht eine Bestärkung erfahren :D .

 

Schade eigentlich :D .

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Bei mir bleibt aber trotzdem ein schaler Nachgeschmack von Zensur hängen und der eindeutige Wunsch einiger Forumsteilnehmer bleibt weiterhin unberücksichtigt.

Die Funktion des Administrators hätte dadurch vielleicht eine Bestärkung erfahren :D .

 

Schade eigentlich :D .

 

Viele Grüße

Michael

 

Hallo Michael,

 

es tut mir sehr leid, aber der Zusammenhang zwischen der Editierfunktion welche wir auf 30 Minuten nach Beitragserstellung beschränkt haben und einer Zensur will sich mir absolut nicht offenbaren.

 

Hier wird keine Zensur betrieben: Wir halten weder Informationen aus euren Beiträgen vor, noch prüfen wir jeden Beitrag vor Veröffentlichung und stutzen diesen dann nach unserem "Glaubenssatz" zusammen.

 

Im Falle von Verletzungen der Forenrichtlinien bzw. zur Wahrung rechtlicher Bestimmungen kann sehr wohl moderiert werden (näheres sind bitte den Forenrichtlininen zu entnehmen). Das ist ein immenser Unterschied! Davon ab ist mir ist bis heute kein Fall bekannt, an dem hier das drastische Mittel einer Moderation mit Löschung und oder Account-Sperrung durchgeführt werden musste. Was heutzutage in einem Forum ebenso Seltenheitswert hat!

 

Warum wir die Editierfunktion beschränkt haben habe ich bereits erwähnt.

Ja, es tut mir leid wenn wir nicht immer alle Wünsche abdecken können ... manchmal sind betimmte Funktionen (rechtliche Sicherheit / strukturelle Belange) nötig, die etwas Komfort kosten. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

merci für deine schnelle Antwort :) und auch für dein Lob !

 

Leider stellt sie mich nicht zufrieden und wird wohl längerfristig dazu führen, das ich mich mehr und mehr aus dem aktiven Forengeschehen zurückziehen werde.

Das User gegen geltendes Recht, in welcher Form auch immer, verstoßen, ist mir aus meiner eigenen Tätigkeit mehr als geläufig :D .

Aber genau dafür sind Moderatoren unter anderem da :D >> um das Forum sauber zu halten !!!

( Um es mal ganz banal zu formulieren :D ... sorry Sven)

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

schade wenn dies Dich dazu verleitet hier nicht mehr aktiv zu sein.

Ich glaube zwar, dass das Forum und diese Gemeinschaft hier weitaus mehr ist als eine Sammlung von Funktionen zur Textdarstellung, aber es ist in der Tat so, dass wir mit der einen oder anderen Entscheidung nicht jeden Geschmack treffen können. Sorry dafür an diejenigen, die anderer Auffassung sind!

 

Die Moderation hat dennoch nichts mit der Editierfunktion zu tun. Wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt, tut er dies ob er nun editieren kann oder nicht. Moderiert werden muss so oder. Und dafür möchte ich Sven ein sehr großes Lob aussprechen, da er diese Tätigkeit hier aus freien Stücken und mit großer Sorgfalt durchgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

danke für die Aufklärung. Für mich ist das Editieren zwar kein k.o. Kriterium für Foren, dazu habe ich es bisher nicht wirklich vermißt und ich finde, es sollte so oder so die große Ausnahme bleiben.

Die Gründe ob oder ob nicht editiert werden darf sind sicherlich Auslegungssache. Die Struktur ist meines Erachtens durch das Zitieren (wichtiger) Passagen immer gegeben. Wenn jemand dennoch editiert obwohl sich auf diese Passage weitere Beiträge beziehen, ist das natürlicher schlechter Stil, kommt aber nach meinen Erfahrungen eher selten vor.

Die rechtliche Angelegenheit kann ich, da ich kein Anwalt bin und nur aus den Medien über entsprechende Abmahnungen etc Bescheid weiß, nicht wirklich bewerten. Aus dem Bauch raus hätte ich vermutet, dass die Rechtslage ein Argument für das Editieren ist. Eben wegen der Verantwortung und möglicher Abmahnungen. Wenn ich (aus Versehen) ein geschütztes Bild einfüge oder einen Text zitiere und ich bekomme eine Abmahnung, hätte ich mit Editierfunktion die Möglichkeit sofort den Grund der Schutzverletzung zu beseitigen ohne auf einen Moderator zu warten...

 

Wie auch immer, es ist die Entscheidung der Forenbetreiber. Vielleicht stößt dieser Thread da ja auch noch einmal eine Diskussion an :D.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

auch ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen.

Ich finde: Wenn jemand sich in der Wortwahl vergreift oder irgendetwas schreibt, was nicht rechtens ist, muß er, wie gehabt, die Möglichkeit haben, seinen Beitrag zu ändern. Ob eine Änderung erforderlich ist, kann sich manchmal auch etwas später als 30 Minuten, nämlich durch Hinweise von einzelnen Forumsmitgliedern, herausstellen. Diese Chance besteht nunmehr nicht. Das geschriebene Wort bleibt bestehen, egal ob es dem Verfasser passt oder nicht. Nachfolgende Ergänzungen können da nichts mehr ungeschehen machen.

Wenn der Text z.B. gegen Gesetze verstößt, ist der Moderator gehalten, den Verfasser darauf hinzuweisen bzw weitere Schritte einzuleiten.

Wirklich böswillige User, werdet ihr durch die jetztige Maßnahme in keinsterweise abschrecken, denn denen sind hinreichende Möglichkeiten bekannt, dieses Forum zu torpedieren und sich einer Strafverfolgung zu entziehen. Die Thematik dieses Forums schließt aber eine solche angenommene Aktion nahezu vollständig aus. Für Rechtsradikale Parolen bzw. Pornographische Anmerkungen oder auch gewaltverherrlichende Beiträge gibt es ja wohl mit Sicherheit andere, bessere Plattformen.

Ergo trifft es in unserem Falle eine wirklich netten Forumsgemeinde, die sich wochenlang ohne merkbare Moderation, selbst zensiert, besonders hart. Das finde ich nicht in Ordnung, da gibt es sicher bessere Wege.

 

@All, besonders auch Sanne,

 

Selbst wenn diese Einschränkung bestehen bleibt, kann dies doch nicht der ausschlaggebende Punkt sein, die Forumsaktivitäten einzustellen.

Vielleich nimmt man einfach die Gelegenheit wahr, sich näher mit seinem Beitrag auseinanderzusetzen,

b e v o r man ihn abschickt. Vielleicht mal ´ne Nacht über eine Antwort nachdenken, bevor emotional etwas aus dem Ruder läuft. Spontane Konservation ist ja ohnehin im Chat noch möglich.

Ich weiß wovon ich spreche :D, und habe dankbar so manche Anmerkung zum Anlaß genommen, die Editierfunktion zu nutzen. Deshalb werde ich mir zukünftig meine Beiträge (so wie Diesen hier :)) öfters durchlesen, bevor ich ihn hinzufüge.

Aber bitte, nehmt diese Änderung/Einschränkung nicht zum Anlaß, dieses Portal/Forum zu verlassen, daß wäre wirklich zu billig.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

PS: Ich mußte schon 2 mal innerhalb der 30 Minuten diesen Beitrag editieren :D

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Vielleich nimmt man einfach die Gelegenheit wahr, sich näher mit seinem Beitrag auseinanderzusetzen,

b e v o r man ihn abschickt. Vielleicht mal ´ne Nacht über eine Antwort nachdenken, bevor emotional etwas aus dem Ruder läuft. Spontane Konservation ist ja ohnehin im Chat noch möglich.

post-328-1146677310.gif

Das sehe ich genau so. In dem Moment wo man den Button "Antwort hinzufügen" anklickt, sollte sich jeder bewußt sein, dass jeder Besucher und jeder User dieses Forums das Geschriebene auch lesen kann. Es mag sein, dass bei sehr emotionalen Themen man in der "Hitze des Gefechts" etwas schreibt, was man im Nachhinein vielleicht besser nicht getan hätte...In besonderen Fällen läßt der Admin ja immer noch die Möglichkeit sich an den Moderator zu wenden...

 

Ich finde völlig o.K. dass Neo diese Entscheidung getroffen hat und ich kann gut damit leben, ich denke wir haben eh ein Forum, in dem wir wenig reglementiert werden und uns jede Menge Freiheiten gelassen werden. Jeder muß seine eigenen Wertigkeiten in Bezug auf die Möglichkeit der langfristigen Editierfunktion setzen, mich überrascht allerdings, dass bis jetzt fast alle die Entscheidung von Neo "nur" kritisch betrachten...

Link zu diesem Kommentar

@Neo

Natürlich besteht dieses Forum aus den Menschen, die sich daran beteiligen und ist in keinster Weise nur eine Sammlung von »Textdarstellungsfunktionen« :) .

Ich sehe es ebenso wie Klaus und Peter, das deine vorgebrachten Argumente gegen diese Funktion eher ein »PRO EDITIEREN« sind, als umgekehrt.

 

Aber sei es drum ... eure Entscheidung scheint gefallen und bindent! Insofern erübrigen sich weitere Diskussionen.

 

@Klaus & @ Hildegard

Würde ich aus diesem Grund meinen Account hier völlig einstellen, so wäre dies wirklich armseelig und kleingeistig :D ... also keine Sorge, ihr werdet auch weiterhin hier und da »meinen Senf« lesen dürfen.

Da ich allerdings auch im Leben nicht der Typ bin, der über alles »erstmal ne Nacht schläft«, sondern eher sehr spontan und (dank meiner neuen Aortenklappe auch wieder) heißblütig :D bin, werden dies auch meine Posts sein. Oder sie werden zukünftig ebend gar nicht erst geschrieben und abgesendet :D .

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

@all,

 

eine schöne Diskussion und och möchte als Mod, auch etwas dazu sagen.

 

Die iengeschränkte Editierfunktion finde ich gut so, schließlich soll derursprüngliche inhalt auch nach längerer Zeit erhalten bleiben - in Einzelfällen kann man sich auch per PN an mich wenden.

 

@Sanne - was spricht dagegen, daß Du weiterhin so schreibst wie bisher ? Wieviele Deiner Beiträge hast Du bisher im Nachhinein ENTSCHEIDEND editiert ?

 

Sich mal ein bißchen im Ton zu vergreifen, kann man mit einem weiteren Beitrag meistens wieder "glattbügeln" und auch das belebt ein solches Forum.

 

So jetzt werde ich mich (nach längerer Abstinenz) wieder über das Forum hermachen ;):D

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...