LenaMa92 Posted April 5 Posted April 5 Hallo, ich hab schon so eine ähnliche Frage gestellt. Also meine Situation ist folgende, ich weiblich (34 Jahre) habe eine bikuspide Aortenklappe und ein Aneurysma ascendens (48 mm). Die Herzfunktion und die Aortenklappe sind laut Kardiologen aber wohl im gutem Zustand. Zu einer OP wird mir eigentlich erst mit 50 mm vom Kardiologen geraten. Ich weiß aus der ESC Leitlinie von 2025, dass ich in der mWho Kriterien bzgl Herzerkrankung und Schwangerschaft in der Risikogruppe 3 von 4 , mit meinen Erkrankungen liege. Dies bedeutet, ich wäre eine Hochrisikoschwanger und eine Schwangerschaft kann für mich eher tödlich enden als bei "nur" Risikoschwangeren. Daher habe ich wegen des Kinderwunsches eine Überweisung für eine Beratung in einem Aortenzentrum erhalten. Außer HDZ Bad Oeynhausen und MHH Hannover, wurden mir keine Adressen genannt. Ich wäre auch bereit quer durch Deutschland zu reisen und würde gerne an einer Klinik die auch Erfahrung bzgl Schwangerschaft und Aneurysma haben, die bestmögliche Beratung bekommen. So wie konkret Empfehlungen für eine zukünftige Schwangerschaft bzgl Abstand der Kontrollen des Aneurysmas, eventuellen individuellen Beschäftigungsverbotes, Entbindungsklinik und Entbindungsart. Außerdem soll bzgl eventuellen Bindegewebserkrankungen beraten werden. Außerdem soll die Frage, ob doch noch vor der Schwangerschaft eine OP sinnvoll wäre, von den Experten beantwortet werden. An welches Aortenzentrum würdet ihr euch wenden, wo gibt es gute Erfahrungen bzgl. vielleicht auch ähnlicher Fragestellungen? Vielen Dank! Quote
Recommended Posts