Jump to content

Bikuspide Aortenklappe, wie und wann davon erfahren???

LenaMa92

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

mich würde interessieren wie und warum ihr von eurer bikuspiden Aortenklappe erfahren habt? Also Zufallsbefund? Oder Symptome?

Und wie alt wart ihr zu diesem Zeitpunkt bzw. Und wie alt seid ihr jetzt?

Außerdem würde mich interessieren ob ihr an einem Anorysma ascendens leidet oder einem Anorysma an einer anderen Stelle? 

Also mich interessiert es da ich 33 Jahre alt bin und jetzt vor ein paar Wochen davon und von meinem Anorysma erfahren habe...

LG 

Posted

Zufallsbefund. 

Ich hatte einen Sport Leistungstest gemacht (mit 56 Jahren) und neben ein paar Trainingsempfehlungen habe ich eben auch von der biskupiden Klappe und dem Aneurysma erfahren. Auffällige Beschwerden hatte ich bis dahin überhaupt keine.

Posted

Vielen Dank Thomas, für die Antwort!

Bei mir war es so, dass ich Bauchschmerzen im linken Oberbauch, Übelkeit nach Sekunde und dann Herzschmerzen hatte. In der Notaufnahme hat die Ärztin das Aneurysma (48mm) allerdings nicht per Ultraschall erkannt, sondern nur eine T-Negativierung im EKG fiel ihr auf.

Daher erfolgte eine Überweisung an den Kardiologen, der beides per Ultraschall diagnostizierte.

Ich weiß immer noch nicht vorher die Symptome an dem Tag kamen, oder ob es dafür eine andere Ursache gab...

Habt oder hattet ihr auch EKG Auffälligkeiten? T-Negativierung oder etwas anderes?

Meine Kardiologe sagte, im Kontext mit dem Diagnosen sei es beunruhigend, mehr aber nicht bisher...

Posted

Eine T-Negativierung kann bei häufigen Auftreten zu Kammerflimmern bzw. einem Herzstillstand führen. 

Gut, dass bei dir da gleich geschaut wurde. Eine Freundin hatte es öfter, eine EPU war erfolglos und somit wurde ihr ein Defi implantiert. 

Bei mir wusste man von Geburt an von der bikuspiden Klappe. Ich hatte eine Endokarditis und dabei kam das dann raus. Früher dachte man, dass die Klappe dadurch so entstanden ist. Da ein Segel aber so arg verkümmert war, hab ich 2020 einen Gentest machen lassen (da gabs aber noch weitere Vorboten dafür). Und zack, da wurde der Fehler dann gefunden. Vom Aneurysma bzw. das bikuspide Klappen in der Regel dafür zuständig sind, dass dies Aneurysmen bilden, wurde nie was gesagt. 2013 wurde es dann im MRT festgestellt. Seitdem darf ich einmal im Jahr zum Röhrentechno.

Meine Kardios wollen es diesmal genau wissen und im Mai habe ich dann ein Ganzkörper MRT. 

Posted

Hi,

Ich bin 59 Jahre alt und bei mir wurde die bikuspide Klappe vor 13 Jahren durch einen Zufallsbefund diagnostiziert. Seitdem bin ich in regelmäßiger kardiologische Kontrolle und es sieht so aus, dass ich jetzt bald unters Messer muss. Symptome habe ich überhaupt keine. Ich hab auch ein Aneurysma von 45 mm. Das ist wohl fast „normal“ bei einer bikuspiden Klappe, da durch die nicht normale Klappe, das Blut sozusagen immer gegen die Aortenwand „geschossen“ wird und diese sich über die Zeit ausbeult. 

LG

Posted

Hallo,

der Vater hat die Hausarztpraxis an den Sohn übergeben - 2008 - da war ich 45 Jahre alt. Beim check Up hörte der neue Hausarzt "etwas das da nicht hingehört"....mit Schluckecho wurde bikuspide Aortenklappe festgestellt - kein Aneurysma.

Bis 2022 jährlich Kontrolle, dann alle 6 bzw. 3 Monate.

Ab Sommer 23 hatte ich deutlich Luftnot bei Anstrengung wie flottem Gehen...

Februar 24 Herzkatheter, Papiere direkt in die Uni, 6 Wochen später biologischer AkE. (knapp 61 Jahre)

LG Eva 

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Lena, 

bei mir was es etwas lustig, 1999 diagnostizierte ein Prof. die undichte Aortenklappe bei mir, war als Proband über die Medizintechniker Ausbildung bei GE im Rosengarten beim Herz-Kreislauf Kongress. Bis 12/2025 keine Beschwerden, habe ehrlich gesagt die Klappe vergessen. Der Prof. erwähnte damals das Alter von 50 Jahren, da könnte ich eventuell Schwierigkeiten beim Treppensteigen bekommen, siehe da, ich wurde 50 und die Probleme fingen an. Verdauungsproblem, kein Stuhlgang, Atemnot kam dann, ab in die Notaufnahme. Wasser in der Lunge usw. Der Seidene Faden war laut Oberarzt  angerissen… 

LG Tomi 

Edited by Tomanik75