Jump to content

Herzschrittmacher – Erfahrungen mit Biotronik oder Boston Scientific ?

Holger_2

Recommended Posts

Posted

Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schrittmachern von Biotronik oder Boston Scientific ?

Bei mir steht bald ein Schrittmacherwechsel an und ich überlege mir anstelle des Medtronic (Frequenzsteuerung über Erschütterungssensor) ein Modell zu verwenden, bei dem sich die Herzfrequenz besser an den wirklichen Bedarf des Körpers anpasst. Dafür kommen die Schrittmacher von Biotronik (closed-loop-system-cls) oder Boston Scientific (Atemminutenvolumensensor-amv) in Frage.

Verspreche mir dadurch einige Vorteile, z.B. mehr Möglichkeiten für Bewegung und Sport (besser bergauf gehen, wieder Fahrradfahren) und eine bessere Reaktion auf Stress, Kälte oder langes Stehen (weniger Blutdruckanstieg und Arrhythmien). 

Der Medtronic ist ansonsten sehr zuverlässig, daher bin ich mir etwas unsicher ob ein Wechsel sinnvoll ist.

Was sind Eure Erfahrungen mit den Biotronik- und Boston Scientific- Geräten (auch: Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Programmierbarkeit) und speziell mit der Frequenzsteuerung (cls, amv)? 

Freue mich auf Eure Antworten !

Holger

Posted

Hallo Holger,

ich stehe grade auch vor dem Wechsel.

Ich habe nach Alternativen und Innovationen gefragt, ohne mit dem Medtronic unzufrieden gewesen zu sein.

Allerdings gibt es gar keine Auswahl. Liegt vielleicht daran, dass ich Kassenpatient bin.🤷‍♂️ 🙂

Am Krankenhaus wird es nicht liegen. Es ist in Fragen der Kardiologie weit und breit die erste Wahl.

Ich hatte gehofft, dass es Aggregate gibt, die bessere Batterien haben oder gar ein System, dass man aufladen kann. 

Das kann jedes popelige Handy, aber nicht solche wirklich wichtigen Geräte, bei denen es richtig Sinn machen würde.

Gruß, T.

Posted

Hallo Holger

Habe selber Biotronic und das gleiche Problem wie du. Die Herzfrequenz folgt nicht unbedingt der körperlichen Anstrengung. Hatte Belastungs Ekg und der Puls lag unverändert bei 70-71 obwohl ich schon 150 Watt strampelte.

Nach Rücksprache mit Biotronik wurde die Messart umgestellt (hab damals nicht richtig verstanden wie, irgendetwas mit einem Drucksensor). Seitdem ist es etwas besser, Puls geht bis auf 120 hoch (aber nicht immer gleich mit der Belastung)

Bin gespannt was du noch recherchieren kannst

Viele Grüße 

Ralf

Posted

Hallo, danke für Eure Antworten.

@MacTotti: denke die Medtronic Schrittmacher sind schon eine gute Wahl und auch auf dem neuesten Stand. Ist wahrscheinlich auch eher ungewöhnlich das System plötzlich zu wechseln und geht evtl. auf Kosten der MRT-fähigkeit. Meine Überlegung ist nur, ob die anderen Möglichkeiten der Frequenzsteuerung in meinem Fall evtl. mehr bringen.

@Ralf: Gut, dass es jetzt etwas besser geworden ist. Wäre interessant, welcher Sensor jetzt der besser funktionierende ist.

Es gibt den Erschütterungssensor (Akzelerometer), der eben nur auf die Erschütterungen reagiert, d.h. der Puls geht gut hoch z.B. beim Laufen oder beim Mountainbiken wenn es richtig hoppelt, aber wenn der Körper weniger durchgeschüttelt wird wie beim normalen Fahrradfahren oder Schwimmen nur wenig. Mit ein wenig Hüpfen kann man den Puls ordentlich hoch jagen.

Die andere Methode von Biotronik (closed loop) misst im Herzen ständig einen Parameter, der mit der Erregung zusammenhängt und leitet davon die Herzfrequenz ab. Die Frequenz ist also unabhängig von der Erschütterung.

Lässt sich ggf. nachvollziehen welcher Sensor urspürünglich verwendet wurde  und welche jetzt  ?

Gruss Martin

Posted

Hallo Martin

Ursprünglich halt der Erschütterungssensor, daher beim Belastungsekg keine Steigerung der Herzfrequenz. (Die Kardiologen in der Rhythmusambulanz waren fasziniert) Jetzt dann wohl diese closed loop

Viele Grüsse und ich freue mich über den Austausch.

(Hatte bisher noch niemanden mit dem gleichem Problem gefunden)

Alles Gute

Ralf

Posted

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung! Kannst Du sonst irgendwas darüber sagen wie du mit der Stimulation im Alltag klarkommst (hilfreich oder störend), es Unterschiede gibt zum Erschütterungssensor und ggf. zum Schrittmacher allgemein ?

Gruß

Martin 

Posted

Hallo Martin

Ansonsten kann ich nicht viel zum Schrittmacher sagen. Meiner regelt zwischen 70 (Ruhepuls) und 120 (maximal wegen mechanischer Mitralklappe).

Beim Radfahren (Rennrad, MTB oder Tourenrad) komme ich lt. garmin Pulsuhr auf einen Durchschnittspuls bei 2-3 Stunden Tour von ca 100. (Bin eher der Genussradler)

Mein Schrittmacher war leider nötig da meine Vorhöfe nicht mehr synchron schlagen, der Schrittmacher (3 Elektroden) synchronisiert die Vorhöfe aber wohl (lt Kardiologen) zu 99%.

Ich hatte mir das eigentlich auch einfacher mit dem Schrittmacher vorgestellt. Die Tatsache das dieser nicht einfach den Puls entsprechend der Belastung reguliert war mir nicht bewusst.

Ansonsten hatte ich ca. 3 Jahre nach der Implantation Zwerchfellzucken sobald ich auf der rechten Seite lag. Dies konnte aber in der Rythmologie abgestellt werden. (Längerer Impuls zur Stimulation bei geringerer „Stromstärke“)

Grüße 

Ralf