Tante Bine Posted March 20 Posted March 20 Hallo. Ich hätte eine Frage in Punkto Bisoprolol 2,5 mg und Nebenwirkungen. Vor einer Woche wurde mir das Medikament wegen meinen Herzrhythmusstörungen verschrieben. Seit ich sie nehme ist mir sehr schwindlig (Boot fahren) und ich bin ziemlich benommen, was mir immer mehr Angst macht. Gelesen habe ich, dass die häufigste Nebenwirkung Schwindel ist, aber nur wenn man zb zu schnell aufsteht. Bei mir ist der Schwindel und das daneben Gefühl aber durchgehend. Einzige Ausnahme ist wenn ich liege. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Mich beängstigt es sehr, weil es nicht nachlässt und stelle mir die Frage, ob und wann das besser wird? vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Quote
AnneS Posted March 21 Posted March 21 Hey, ja habe ich und ich habe genau so reagiert. Deswegen haben wir das Bisoprolol wieder ausschleichen lassen. Danach hat man es mit Ramipril probiert. Brachte auch nichts. Das Einzige was super klappt ist Metoprolol. LG Quote
Feuerfisch Posted March 21 Posted March 21 Hallo, ich nehme seit 5 Jahren Bisoprolol je 1,25mg früh und abends. Am Anfang hatte ich auch Nebenwirkungen die aber mit der Zeit besser geworden sind. Schwindel habe ich aber immer noch. Wenn ich aufstehe oder z.B. nachts auf Toilette muss bleib ich immer ca. 1 Minute am Bettrand sitzen bis ich aufstehe. Ab und zu ist es aber dann so schlimm, dass mir schwarz vor Augen wird und ich mich hinsetzen muss. Grüße Gerald Quote
Tomanik75 Posted April 11 Posted April 11 Hallo, Schwindel war bei mir auch gleich vorhanden. Einnahme war 1-0-1 / 5mg. Jetzt nehme ich weiterhin 1-0-1 aber 2,5mg. Kein Schwindel mehr. Aber nehme noch: Entresto 1-0-1, keine Nebenwirkungen Jardiance 1-0-0, Schwindel/Müdigkeit Eplerenon 1-0-0, Schwindel - abgesetzt Eliquis 1-0-1, demnächst ASS100 Hoffe ich konnte etwas helfen… Quote
KeinPlan Posted May 3 Posted May 3 Hallo, vielleicht ist die Anfangsdosis für Dich auch noch zu hoch? Es gibt auch, wie mein Vorschreiber meint, 1,25 mg. Ich hatte ziemlich lang struggle mit Biso. Dann habe ich gehört, dass es neue Leitlinien für Frauen und Betablocker geben soll. Daran hab ich mich orientiert und völlig Schluss damit gemacht. Das kann ich so natürlich nicht zur Nachahmung empfehlen. Die "vernünftige" Patientin spricht sowas natürlich mit ihrem Arzt ab. 😅 LG, KeinPlan Quote
Sabine1966 Posted May 4 Posted May 4 Hallo, ich habe Bisoprolol 1,25mg 1-0-1 bekommen und zu Beginn nur gefroren und war müde, wenn auch ohne Schwindel. Nach vielen Bewegungseinheiten hat der Kardiologe zugestimmt das der Puls so gut ist, dass ich erst auf eine Einnahme Morgens und dann ganz abgesetzt habe. Nach 5 Monaten bekam ich Rythmusstörungen ( Vorhofflattern), jetzt muss ich wieder Bisoprolol wie zu Beginn nach der OP nehmen 😉. wieder mit den gleichen Beschwerden, die allerdings nach 4 Wochen Einnahme jetzt besser werden. Der Kardiologe meint die Höhe entspricht den Leitsätzen, weniger zu nehmen hält er für nicht sinnvoll. Wenn die Nebenwirkungen zu hoch sind müsste das Mittel gewechselt werden, z.b. Metoprolol. Grüße Sabine Quote
KeinPlan Posted May 5 Posted May 5 Hallo, ich kenne das Frieren und es war bei mir auch eine unangenehme Nebenwirkung, die ich mit meinem Arzt besprochen hatte. Dann kam auch noch diese Augentrockenheit hinzu, weshalb ich von der Augenärztin behandelt werden musste. Auch er wollte mich auf einen anderen Betablocker umstellen. Aber das Thema hat sich jetzt für mich - Gott sei Dank - vollends erledigt. Alles Gute Dir und VG, KeinPlan Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.