Jump to content

Selbsthilfegruppe gründen in kleinem Ort?

KeinPlan

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne in einem 20.000 Einwohner-Ort eine SHG für "Herzleute" gründen. Leider gibt es hier nichts. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Unterfangen gemacht?

Vor allem geht es um:

• Weißt Du, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, in einem kleinen Ort genügend Teilnehmer zu finden?
  • Sollte oder muss man Erfahrungen mit der Gruppenleitung haben? Ich war bisher nur Teilnehmer an diversen SHG.

Danke für's Teilen!

VG, KeinPlan

Posted

Einfach mal machen. 

Erstmal locker als Gruppe. 

Musst halt " Werbung " betreiben. 

Eventuell auch in Nachbarschaft oder Nachbar Dörfern.

Mit der Pumpe dürften Einige Probleme haben, auch ohne Klappentausch etc.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie feststellen ob es was bringt. 

Posted

Hallo Hobbytreff,

danke für Deine message. Einfach mal machen hab' ich schon gestartet. Und tatsächlich hat sich schon ein potentieller Mitmacher gemeldet. Innerhalb eines Tages am A. der Welt! 😉

Hast Du selbst schon mal eine Gruppe gegründet? Bin nur etwas unsicher, was die Gruppenleitung anbelangt. Lust hätte ich auf jeden Fall, aber "keinen Plan", was man da beachten sollte oder ob locker vom Hocker auch funktionieren könnte.

VG 

KeinPlan

Posted

Also ich hätte auch keinen Plan. Das einzige, das mir einfällt wäre, einen Flyer machen und beim Hausarzt und/oder Kardiologen auslegen, wenn erlaubt. Vielen geht es, glaube ich, erst einmal darum zu erfahren, dass man mit seinem gesundheitlichen Problem nicht alleine ist und auch nicht alleine bleiben muss. Reden ist oft Gold wert. Dann könnte man sich zu Spaziergängen und was einem wichtig ist verabreden. Übungen, die der Situation angemessen sind finden sich möglicher Weise im Internet. Vielleicht hat jemand einen Raum, den er zur Verfügung stellen kann. Im Sommer evtl. eine Wiese am A. der Welt. Gibt's da ja sicher auch?!

Viel Erfolg

Helga

Posted

Danke, Helga, das mit dem Flyer ist auch noch eine gute Idee. Und wegen der Regeln im Umgang mit einer Gruppe, werde mal ich bei der schlauen KI erfragen. 😉

VG,

Petra 

Posted

Ich empfehle. 

Locker vom Hocker.

Man wächst mit den Anforderungen. 

Und immer hilfreich. 

Austausch mit den derzeitigen Teilnehmern. 

Jeder hat eine Vorstellung dazu.

Posted

😉🙂 Ja, locker vom Hocker ist auch mein Ding! Leider habe ich schon einige SHG zerbrechen sehen. Aber das waren tatsächlich die, die professionell geleitet wurden. Also, dann mal "gelebte Demokratie" 👍