Jump to content

Coagucheck INRange defekt?

mawada

Recommended Posts

Posted
Hallo!

Ich habe eine Frage an die INR Selbstmesser. Ich nutze ein Coagucheck INRange von Roche. Ich hatte von der Krankenkasse im November 2025 ein aufbereitetes Gerät erhalten und teste seither zuhause. In Abstimmung mit meinem Hausarzt wurde der INR neben der eigenen Messung regelmäßig auch im Labor gecheckt. Bis dato hatte ich Messabweichungen von 0.2. D.h. z. B. INRange 2.6 und im Labor 2.4.

Kürzlich wurde wieder Blut abgenommen. Danach die Info, dass das Labor 2.4 gemessen hat. Mit meinem Gerät hatte ich taggleich 2.9 gemessen. Eine Differenz von über 20 Prozent. Bei den Werten verliere ich das Vertrauen in das INRange.

Den Chip hatte ich bei Anbruch und Nutzung einer neuen Teststreifencharge ausgetauscht.

Was habt Ihr für Abweichungen bei Euren Messungen?

Habe schon mit Roche telefoniert, allerdings noch keine Rückmeldung zum Anliegen bekommen.

MfG
Marco

Posted

Hallo Marco,

grundsätzlich vertraue ich den vom CoaguChek-Gerät gemessenen Werten eher, wenn die Messung korrekt erfolgt ist. Labormessungen können abhängig vom Labor schon einmal unterschiedliche Werte liefern. Daher verzichte ich in der Regel auf die INR-Bestimmung beim Arzt/Labor.

In der Vergangenheit hatte ich dies einige Male machen lassen. Immer lag der Laborwert tiefer, als der von mir mit dem CoaguChek gemessene Wert.

Im Forum gibt es zu diesem Thema auch einen längeren Thread:

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/2581-abweichungen-inr-zwischen-coaguchek-und-arzt/

Grüße
Dietmar

Posted

Ich habe nicht immer Vertrauen in die Labordaten.

In der Reha waren die im Labor 2x nicht in der Lage den INR überhaupt zu bestimmen.

Dann muß exakt die richtige Menge Blut im Röhrchen sein. Und es muß wirklich frisches Blut sein, damit die Gerinnung noch nicht eingesetzt hat.

In dem Röhrchen ist ein Gerinnungshemmer drin. Damit das Blut halt auf dem Weg zum Labor nicht gerinnt. Wenn die falsche Menge Blut drin ist, stimmt das Ergebnis nicht. Üblicherweise ist das dann zu niedrig.

Wenn das Blut nicht wirklich frisch ist (Gerinnung fängt nach 15 Sekunden an), dann wird selbst bei richtiger Menge falsch gemessen. Auch zu niedrig.

Mein Hausarzt traut dem Laborwert nicht bzw. macht immer zusätzlich eine Kontrolluntersuchung vor Ort. Immer zusammen mit meinen allgemeinen Laborwerten.

Das wäre mal einen längeren Artikel von einem Wissendem wert, wie funktioniert das überhaupt mit dem INR messen, welche Fehlerquellen gibt es (und warum).

gruss kai