Ralfie Posted January 13 Posted January 13 Hallo Zusammen Leider hat sich mein Eisenspeicher geleert. Magen/Darm Spiegelung wurde durchgeführt, nur die Magenschleimhaut war gerötet. Daher nehme ich vorläufig Pantoprazol (40mg/Tag). Die erste Gabe erfolgte per IV vor einer Woche. Mich wundert nun das mein INR erhöht ist (4,0). Normalerweise liege ich mit meiner Standard Dosis Phenprocoumon (3mg/4,5mg/3mg) im Bereich 2,6-3,0. habt ihr die Erfahrung gemacht das Pantoprazol euren INR beeinflusst? Viele Grüße Ralf Quote
Nana Posted January 13 Posted January 13 Hallo Ralf, das Pantoprazol nehme ich sein 2016, den Gerinnungshemmer noch länger. Eine Wechselwirkung zwischen beiden konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe mal den Wechselwirkungsrechner der Apothekenumschau befragt: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/ Zitat Was kann passieren? Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von MARCUMAR Tabletten innerhalb einiger Tage möglicherweise verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen (zum Beispiel Blutergüsse oder Nasenbluten) könnte dadurch erhöht werden. Was ist zu tun? Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell häufigere Kontrollen der Blutgerinnungsparameter (INR-Wert) oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel Gabe eines alternativen Arzneimittels) nötig sein können. Tatsächlich solltest du mit deinem Arzt Rücksprache halten. Grüße Nana Quote
Ralfie Posted January 13 Author Posted January 13 Hallo Nana Danke für die Recherche, da ich selber den INR messe und die Medikation entsprechend anpasse ist alles ok. Werde jetzt erstmal leichtbreduzieren und in einer Woche wieder messen. Viele Grüße Ralf Quote
Nana Posted January 13 Posted January 13 Hallo Ralf, vermutlich war die i.V.Dosis recht hoch. Ich habe erstmals Pantoprazol in der Klinik als Infusion bekommen, als ich notfallmäßig mit einer Magenblutung dort war. In den betreffenden Tagen konnte ich gar nix schlucken, noch nicht einmal Wasser. Coumadin habe ich erst zu Hause wieder passend aufdosiert. Und dann später Pantoprazol zusätzlich eingenommen. Ich denke, das wird sich mit der Zeit wieder einpendeln. Wenn du selbst misst und dosierst hast du das ja gut im Griff. Viele Grüße Nana Quote
sockel2670 Posted January 14 Posted January 14 Hallo Ralf, ich nehme schon seid 2,5 Jahren Pantoprazol 40mg morgens. Ab November habe ich wegen Magenproblemen morgens und abends je eine 40mg genommen für 14 Tage. Mein INR-Wert ist da auch stabil im Mittelfeld geblieben. Jetzt nehme ich seid letzter Woche Montag Esomeprazol 40mg(auch morgens und abends), weil ich das Gefühl habe das die Pantoprazol nicht richtig wirkte. Die Esomeprazol soll ich jetzt 4 Wochen nehmen und meine Ärztin hatte mir gesagt das jetzt mein INR runter gehen könnte, was bis jetzt noch nicht der fall ist. LG Frank Quote
Ralfie Posted January 14 Author Posted January 14 Hallo Frank Danke für die Antwort, Pantoprazol soll ich nur temporär wegen Gastritis und vermutetem Magenbluten nehmen. Ansonsten habe ich zum Glück keine Magenprobleme. VG Ralf Quote
Recommended Posts