Jump to content

ES KLICKT, ich lebe!

Christian Schaefer

Recommended Posts

Posted

Es KLICKT, ich lebe!

Vor und nach meiner damals lebensgefährlichen, jedoch auch im positiven Sinne lebensverändernden Herzklappenoperation führte ich Tagebuch. Meine mechanische Aortenklappe (SJM) erhielt ich aufgrund einer schweren Aortenklappeninsuffizienz ( (Diagnose: "Aortenvitium (praktisch reine Aortenklappeninsuffizienz bei erheblich veränderten Klappenapparat, klinischer Schweregrad III-IV), vor 38 Jahren, begleitet von Anfang an mit der notwendigen Gerinnungshemmung und der INR-Selbstbestimmung.

Die Erstauflage wurde im Deutschen Ärzteblatt 92, Heft 34/35, 28. August 1995 rezensiert:

„Der Autor berichtet in Tagebuchform von den ersten, zunächst verdrängten Symptomen seines Herzfehlers, von der Einpflanzung einer künstlichen Herzklappe und schließlich von der allmählichen Rückkehr in den ‚normalen’ Alltag. Mit seinem spannend und einfühlsam geschriebenen Erfahrungsbericht will er Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, sich in einer medizinischen Welt zurechtzufinden, die vielen Menschen fremd und unheimlich erscheint. Diese Biographie und Ratgeber hilft Patienten, ihre eigene Situation besser zu verarbeiten.“

2. erweiterte Auflage 2020, Verlag: tredition, ISBN 978-3-347-14186-5

Cover-2.jpg