Bianca978 Posted January 2 Posted January 2 Hallo zusammen, aktuell geht ja leider die Grippewelle umher. Bei Fieber über 38 Grad, wie sind eure Erfahrungen. Nehmt ihr Antibiotika, auch wenn es eine Virusinfektion ist aufgrund des Fiebers? Oder geht ihr zum Arzt und lasst CRP bzw. PCT bestimmen und lasst den Arzt entscheiden. Leider sind die Ärzte sehr unterschiedlicher Meinung und ich möchte mich nicht falsch entscheiden. Klappentragendes Conduit ( biologische Klappe) OP November 2024 Danke Euch für Eure Antworten. Quote
Nana Posted January 2 Posted January 2 Bei reinen Virusinfektionen verzichte ich darauf, weil es dann ohnehin nicht wirkt. Meist, fast immer, bekomme ich aber eine bakterielle Superinfektion. Ein AB ist bei mir dann fällig, sobald Nasensekret und/oder Sputum sich gelb färben. Dann allerdings nehme ich eines der wenigen ABs, auf die ich nicht allergisch reagiere. Quote
Bianca978 Posted January 2 Author Posted January 2 @Nanavielen Dank für Deine Antwort. Es gibt viele Personen die ab 38 Fieber immer Antibiotikum nehmen, auch wenn es bei einem Virus nicht hilft. Quote
AnneS Posted January 2 Posted January 2 Ich hab mit dem Hausarzt den Deal, mit dem Amoxi zu starten, falls sich das Fieber drei Tage über 38,5 Grad hält und soll dann auch brav in der Praxis antanzen. Ansonsten nehme ich es nicht. Quote
Nana Posted January 2 Posted January 2 (edited) Geht bei mir alles nicht, weil ich kein Fieber kriege. Bei mir stürzt die Temperatur auf 35° ab, auch wenn mir der Eiter schon aus den Augen quillt und der CRP bei 150 liegt. Von daher muss ich mich auf sichtbare Anzeichen verlassen. Auf Amoxi reagiere ich übrigens hochallergisch... Mit dem AB geht die Temperatur bei Besserung dann wieder hoch in den Normalbereich. Es gibt bekanntermaßen auch eine Sepsis bei 35°... Edited January 2 by Nana Quote
Joerg_1967 Posted January 5 Posted January 5 Hallo, ich habe wieder eine leichte Erkältung, was so 1-2 im Jahr passiert. Wie oben schon geschrieben, nehme ich bei Druck in den Nebenhöhlen oder deutlicher Verfärbung des Sekret Antibiotika. Anscheinend scheint hier ein Wechsel von reinem Amoxi zu Amoxiclav (dann aber nur 5 Tage) im Gange zu sein. Viele Grüße ... Jörg Quote
Aba Posted April 6 Posted April 6 Hallo zusammen, nehmt ihr mit einer Mitralklappenrekonstruktion auch prophyilaktisch Antibiotika , auch wenn es sich "nur" um eine leichte Bronchitis handelt. Und wenn, ja: we lange...? Herzlichen Dank, viele Grüße und noch frohe Ostern! Aba Quote
Ralfie Posted April 6 Posted April 6 Hallo Aba Antibiotika nehme ich nur prophylaktisch vor einer Zahnreinigung. Ansonsten halt bei erwiesenen bakteriellen Infektionen. (Hatte mal eine Infektion mit Staphylokokken Aureus, da gabs die Antibiotika intravenös) Beste Grüße Ralf Quote
Recommended Posts