Jump to content

Escat-Studie


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

ich mache da auch mit (Therapie-Bereich 1,8-2,8). Von irgendwelchen Ergebnissen habe ich noch nichts gehört. Auch bei halbjährlichen Nachuntersuchung in Bad Oeynhausen geht man auf dieses Thema nicht ein. Da man in dieser Escat-Studie doch etwas auf sich alleine gestellt ist, sehe ich zu nicht einen zu niedrigen Wert zu haben. Innerlich fühle ich mich nur bei einem Wert 2,2 aufwärts wohl. Da bin ich lieber ein etwas stärkerer Bluter, als das ich große Thrombose-Gefahr habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

bei der Escat-Studie geht es nicht nur alleine um die Gerinnung sondern sozusagen um unser Wohlbefinden. Natürlich auch um Komplikationen die bei niederiger Marcumar Dosierung auftreten könnten.

Bisher wurde immer gesagt das man 6 Monate nach der Op Herzgesund wäre. Das kann ich so bei mir nicht sagen. Meine Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt und ich habe massive Herzrythmusstörungen. Eingeschränkt heißt im Sinne von etwas besser als vor der OP aber bestimmt nicht "Herzgesund". Für mich sehe ich die Marcumar Behandlung daher als relativ belanglos.

Wie geht es bei Dir den mit der Leistungsfähigkeit.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch ich fühle mich nun nach knapp 8 Monaten seit der OP keinesfalls "topfit". Ständige Verunsicherung begleitet meinen Weg, habe immer noch Schmerzen im Brustbereich, bin stark wetterfühlig und körperlich noch eingeschränkt. Im Allgemeinen würde ich sagen, daß ich damit durchaus "leben" kann, wenn ich genau wüßte, daß nichts gravierenderes mehr eintritt. Die größte Belastung für mich ist nämlich die ständige Angst, daß bei meiner Herzklappe ein Fehler (z.B. Undichtigkeit) auftreten könnte. Vielleicht vergeht diese Unsicherheit aber auch mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich denke das solche Ängste und Verunsicherungen oft auch Beschwerden hervorrufen, die keine körperlichen Ursachen haben.

Ich selber hatte noch vor einiger Zeit Magenproblme, durch den Reflux bedingte Schmerzen im Brustbein habe ich dann immer als aufkommende Herzprobleme gedeutet.

Diesen Ängste haben natürchlich die Magenprobleme verschlimmert, was ein ständiges Aufstoßen zur Folge hatte.

 

Ca. 2 Stunden nach meiner letzten Kardiologischen Untersuchung, in der mir bestätigt wurde das mit der Klappe alles ok sei, waren die Beschwerden verschwunden und sind seit ca. einem Monat auch nicht mehr aufgetaucht.

 

Ich denke das es sehr schlimm ist, wenn die Gedanken in ruhigen Minuten

sich nur damit beschäftigen, ob die Klappe vielleicht undicht ist, ob die Rythmusstörungen bald zum Herzstillstand führen usw.

Durch diesen selbstverursachten Stress werden sicherlich einige Synthome ausgelöst, die jeder Ursache entbehren.

 

Also bei Problemen lieber einmal mehr zum Kardiologen, denke ich.

Und wenn der dann sagt alles ist gut, dann ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,

am 8. Juni findet in Bad Oeynhausen eine Arzt-Patienten-Seminar statt auf dem u.a. die aktuellen ESCAT-Daten vorgestellt werden. Eine Einladung – so wurde mir gesagt – geht an alle ESCAT-Teilnehmer.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas !

Ich bin auch in dieser Studie , weiß aber auch keine Ergebnisse !

Allerdings würden mir irgendwelche Ergebnisse auch nicht weiter helfen meinen Alltag besser in den Griff zu bekommen ; glaube ich !

Bei mir sind nun 6 Monate vergangen , und ich fühle mich wesentlich besser als vorher !

Von Beruf bin ich Krankenschwester , muß also auch viel und schwer heben , habe aber überhaupt keine Probleme ! Meine Narbe ist noch mein Sorgenkind , aber auch die hält mich nicht davon ab wieder im Fitness-Studio aktiv zu sein !

Aber ... abends bin auch ich oft total groggy !!!!!

Gruß Curley .

:wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war gerade im Herzzentrum NRW und habe die Internet-Adresse der ESCAT-Studie erhalten: www.ESCAT.de.

Es sind die Daten der ESCAT I -Studie veröffentlicht und die ersten vorläufigen Ergebnisse der ESCAT II-Studie.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...