Mic Hael Posted December 12, 2025 Posted December 12, 2025 ....danach sollte sich eine Besserung einstellen WENN es denn and en Statinen lag. Mittlerweise sind wir bei Tag 8 und noch keine Besserung. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wenn ja, woran lag es bei euch? Liebe Grüße & Danke im Vorraus Quote
Nana Posted December 13, 2025 Posted December 13, 2025 Nach einer Weile habe ich die Dinger von mir aus abgesetzt. Inzwischen habe ich die vierte (!) Beckenspontanfraktur und auch eine Polyneuropathie, was bekanntermaßen durch Statine verschlechtert wird. Zudem stören Statine den Muskelstoffwechsel, was ich gerade nicht gebrauchen kann. Klar, die Gefäßchirurgen meckern. Dafür fahre ich eine andere Schiene über das Homocystein und einen Vitamin B-Komplex, den ich kurmäßig einnehme. Bei mir wurden erhöhte Homocysteinspiegel gemessen, die sowohl Gefäßablagerungen als auch Osteoporose begünstigen. Und der Vitamincocktail wirkt sich auch auf eine Polyneuropathie eher günstig aus. Von eindimensionalen "Wenn-dann-Entscheidungen" gewisser Fachärzte halte ich wenig, zumal wenn sie noch im "Basta-Stil" verordnet werden. Ich muss alle meine vielen Baustellen berücksichtigen und die jeweils passende Strategie dafür finden. Bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren, zumal mich meine Hausärztin entsprechend unterstützt. Quote
MajaD Posted December 13, 2025 Posted December 13, 2025 Die Frage ist, ob 10 Tage Absetzen zur Beurteilung überhaupt ausreicht! Ich habe einfach mal perplexitiy gefragt und folgende Antwort bekommen - Du kannst ja für Dich weiter recherchieren: "In vielen Fällen bessern sich statinassoziierte Muskelschmerzen und Müdigkeit innerhalb von wenigen Wochen nach Absetzen, bei einem relevanten Anteil dauert es aber mehrere Monate, in Einzelfällen sogar länger als ein Jahr. Typischer Zeitverlauf Klinisch wird erwartet, dass sich Muskelbeschwerden und unspezifische Symptome wie Fatigue meist innerhalb von 2–4 Wochen nach Absetzen deutlich zurückbilden. In Kohorten mit gesicherter statininduzierter Myopathie lag die mittlere Dauer bis zur vollständigen Symptomfreiheit bei rund 2–3 Monaten, wobei etwa die Hälfte der Patienten bereits innerhalb des ersten Monats beschwerdefrei war. Energie- und Belastungsfatigue können parallel zur muskulären Symptomatik rückläufig sein, belastbare randomisierte Daten zu deren exakter Erholungsdauer sind jedoch begrenzt. Bandbreite und Sonderformen In Einzelfällen ist eine deutlich längere Persistenz beschrieben: Berichte nennen Erholungszeiten bis zu etwa 12–14 Monaten, insbesondere bei ausgeprägter Myopathie oder nach Re‑Exposition mit Statinen. Leitlinien- und Übersichtsarbeiten betonen, dass bei Ausbleiben einer Besserung nach etwa 4–8 Wochen nach Absetzen andere Ursachen für Muskelschmerzen und Müdigkeit aktiv mit abgeklärt werden sollten (z.B. endokrin, metabolisch, rheumatologisch). Praktische Implikationen Eine spürbare Besserung innerhalb der ersten 2–4 Wochen spricht für einen Zusammenhang mit der Statintherapie, eine komplette Normalisierung kann aber durchaus 2–3 Monate in Anspruch nehmen. Persistierende Beschwerden über Monate hinaus trotz Absetzen sind möglich, sollten aber immer Anlass sein, nach konkurrierenden oder zusätzlichen Ursachen (u.a. Trainigszustand, Komorbiditäten, andere Medikamente) zu suchen und ggf. CK, etc. etc...." Konnte es irgendwie nicht alles kopieren, aber vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter... Apropos, über die Anwendung und Wirkung von Statinen gibt es SEHR unterschiedliche Meinungen - es lohnt sich, die Empfehlungen durchaus auch einmal kritisch zu hinterfragen. Alles Gute + LG MajaD. Quote
-thomas Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Ich hatte vereinzelt Muskelschmerzen, die ich erst nach langer Zeit auf die Einnahme von Rosuvastatin (10mg) zurückführte. Seit ich Q10 einnehme, sind diese Muskelprobleme nahezu komplett verschwunden. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.