Jump to content

Welcher Chirurg macht welche OP, Vorbereitung auf Klinikzeit, biskupide Aortenklappe, ursprünglich Stenose jetzt Insuffizienz


Sandra074

Recommended Posts

Posted

Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und Mutter eines Sohnes, der jetzt operiert werden soll. Er hat eine angeborene biskupide Aortenklappe, als er 6 Wochen alt war wurde die Stenose durch eine Ballon-Dilatation gesprengt. Seit dem hat sich über die Jahre eine Insuffizienz gebildet, aktuell wohl 3. Grades. Er ist jetzt 24 Jahre und soll im nächsten halben Jahr operiert werden. Das Problem ist, dass wir bisher noch keine medizinischen Befunde erhalten haben (haben wir angefordert) und erst Anfang Januar ein OP-Infotermin haben.

Ich habe mich jetzt für Ihn mal eingelesen, folgende OP Optionen gibt es:

  • Rekonstruktion
  • Rekonstrukion nach David
  • Rekonstrukion nach Yacoub
  • Rekonstruktion nach Ozaki
  • Klappenersatz Biologisch
  • Klappenersatz Ross 
  • Klappenersatz Metall

Meine Frage ist jetzt, welche/r Chirurg/Klinik macht welche OP davon? Vielleicht könntet Ihr sagen, wo ihr eure OP hattet und welche Methode bei euch gewählt oder angedacht wurden (gerne mit Plan A/Plan B/ Plan C) vielleicht auch noch das Alter von euch angeben. Zudem würde mich eure Klinik und Reha Zeit interessieren. Wie kann man sich gut darauf vorbereiten, welche Dinge sollte man besorgen: z.B. Hemden zum Vorn zuknöpfen, Badelatschen, etc. 

Das wäre sehr hilfreich!

Lieben Dank.

Sandra

Posted

Hallo Sandra,

 

fühl dich erst einmal gedrückt.

2019 hatte ich mit Anfang 30 meine Herz - OP , ich habe auf meinen Kardiologen in der Heimat gehört und bin nach Homburg zu Prof. Schäfers in die Uniklinik. Er hat mir die Ross Op empfohlen und ich habe ihm da auch gleich vertraut , Plan B wäre die mechanische Herzklappe gewesen - man muss ja einen Plan B angeben… Ich wollte aber dauerhaft keine Medikamente nehmen. Bei der Ross OP weiß keiner wie lange es hält und wann eine erneute Re - Operation nötig ist … dieses Risiko muss man bereit sein zu tragen. Mit einer mechanischen hat man ,,Ruhe“ - bis auf die Blutverdünner , ich kenne viele die leben damit sehr gut und das Ticken fällt nicht auf …. 
Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, am besten schaut ihr euch die Kliniken an. Prof. Schäfers ist leider nicht mehr in Homburg , aber die Klinik hat immer noch einen sehr guten Ruf. Ich habe mir tatsächlich nichts anderes angeguckt, da es eine Stunde von meinem Wohnort entfernt war und ich zwei Kleinkinder zu dem Zeitpunkt hatte. Es war aber auch direkt ein Vertrauensverhältnis in der Klinik gegeben - wenn dem nicht so gewesen wäre , wäre mir da auch kein Weg zu weit gewesen …


zur Vorbereitung , sehr schwierig ….. ich hatte sehr , sehr große Angst davor - ich habe viel darüber gesprochen und hatte auch einen Termin bei einer Psychologin vorher , die aber meinte es ist normal Angst zu haben, dass hat mich irgendwie beruhigt und die Gewissheit man geht nicht als Notfall in eine OP , sondern die OP ist gut vorbereitet.

 

Man trägt eigentlich die erste Zeit so einen Kittel vom Krankenhaus … glaube nachher hatte ich einfach Westen und Jogginghose an. Die ersten Tage ist man wie weg gebeamt, man bekommt sehr viele Schmerzmittel - die sehr gut helfen und gefühlt habe ich 3 Tage durch geschlafen auf den intensiv …. dann geht es aber Ruck zuck , man wird mobilisiert und nach 7 Tagen war ich schon draußen , konnte es selber nicht glauben …. Reha kann ich nur empfehlen , ich war 4 Wochen , die Zeit habe ich gebraucht um zu regenerieren und noch mal zu mir und meinem Körper zu finden , was für eine Leistung dieser erbracht hat . ( Ich war aber Wohnort nah, am Wochenende zu Hause und die Kids haben mich besucht) .

  Ich wünsche euch alles Gute und berichte gerne von der Entscheidungsfindung.

 

Liebe Grüße 

Posted
vor 7 Stunden schrieb Summer:

Hallo Sandra,

 

fühl dich erst einmal gedrückt.

2019 hatte ich mit Anfang 30 meine Herz - OP , ich habe auf meinen Kardiologen in der Heimat gehört und bin nach Homburg zu Prof. Schäfers in die Uniklinik. Er hat mir die Ross Op empfohlen und ich habe ihm da auch gleich vertraut , Plan B wäre die mechanische Herzklappe gewesen - man muss ja einen Plan B angeben… Ich wollte aber dauerhaft keine Medikamente nehmen. Bei der Ross OP weiß keiner wie lange es hält und wann eine erneute Re - Operation nötig ist … dieses Risiko muss man bereit sein zu tragen. Mit einer mechanischen hat man ,,Ruhe“ - bis auf die Blutverdünner , ich kenne viele die leben damit sehr gut und das Ticken fällt nicht auf …. 
Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, am besten schaut ihr euch die Kliniken an. Prof. Schäfers ist leider nicht mehr in Homburg , aber die Klinik hat immer noch einen sehr guten Ruf. Ich habe mir tatsächlich nichts anderes angeguckt, da es eine Stunde von meinem Wohnort entfernt war und ich zwei Kleinkinder zu dem Zeitpunkt hatte. Es war aber auch direkt ein Vertrauensverhältnis in der Klinik gegeben - wenn dem nicht so gewesen wäre , wäre mir da auch kein Weg zu weit gewesen …


zur Vorbereitung , sehr schwierig ….. ich hatte sehr , sehr große Angst davor - ich habe viel darüber gesprochen und hatte auch einen Termin bei einer Psychologin vorher , die aber meinte es ist normal Angst zu haben, dass hat mich irgendwie beruhigt und die Gewissheit man geht nicht als Notfall in eine OP , sondern die OP ist gut vorbereitet.

 

Man trägt eigentlich die erste Zeit so einen Kittel vom Krankenhaus … glaube nachher hatte ich einfach Westen und Jogginghose an. Die ersten Tage ist man wie weg gebeamt, man bekommt sehr viele Schmerzmittel - die sehr gut helfen und gefühlt habe ich 3 Tage durch geschlafen auf den intensiv …. dann geht es aber Ruck zuck , man wird mobilisiert und nach 7 Tagen war ich schon draußen , konnte es selber nicht glauben …. Reha kann ich nur empfehlen , ich war 4 Wochen , die Zeit habe ich gebraucht um zu regenerieren und noch mal zu mir und meinem Körper zu finden , was für eine Leistung dieser erbracht hat . ( Ich war aber Wohnort nah, am Wochenende zu Hause und die Kids haben mich besucht) .

  Ich wünsche euch alles Gute und berichte gerne von der Entscheidungsfindung.

 

Liebe Grüße 

Hallo Summer, lieben Dank für deine offene Schilderung. Das ist so eine schwere Zeit. Das hat mir sehr geholfen. Herr Dr. Schäfer ist aber hier im Forum noch aktiv oder? Ich hoffe, dass wir bald die medizinischen Befunde haben. Vor allem vom MRT. Ich schaue auch, ob mein Sohn nicht auch in seine Patientenakte Befunde hat. Man weiß gar nicht für was man sich entscheiden sollte. Ich bin froh, dass mein Sohn wählen kann, bei manchen ist es ja nicht so. Alles Liebe für dich und deine Familie. Ihr seid so stark. 

Posted

Ihr seid auch stark und danach noch stärker. Dein Sohn wird eine ganz neue Lebensenergie haben… die Zeit vor der OP / die Entscheidung … etc , dass war für mich die schlimmste Zeit - es war einfach alles so ungewiss. Als ich mich für die Ross Op entschieden hatte , habe ich versucht dahinter zu stehen und bei der Entscheidung zu bleiben. Ich denke wenn ihr den Arzt / Klinik eures Vertrauens gefunden habt , dann kommt die Entscheidung. Weiterhin : Alles Gute 🍀!!!

Posted

Hallo,

bekam mit 53 eine biologische Herzklappe im Albertinen Krankenhaus Hamburg. Am 8.Tag ging es schon 4 Wochen zur Rehaklinik in Bad Malente, Mühlenbergklinik. Alles Gute.Grüße Michael 

Posted

Hallo Sandra,

Spezialist für Ozaki-Operation ist Dr. Benedik (hier im Forum als @Bennyunterwegs.

Er hat meine bikuspide, stenosierte Aortenklappe in Krefeld operiert und ich würde mich jederzeit wieder für die OP bei ihm entscheiden. Es gibt hier im Forum einen langen Thread über Ozaki, wenn Ihr jedoch spezielle Fragen habt (z. B. ob die OP bei Deinem Sohn sinnvoll wäre etc.), könnt Ihr jederzeit Dr. Benedik selbst kontaktieren, er antwortet zeitnah.

Wünsche Euch gute Entscheidungen und alles Gute für Deinen Sohn!

Posted

Was ist mit einem DAH für deinen Sohn? Die MHH bietet die Variante des Tissue Engineerings an.

Ich habe mich im Alter von 26 für eine mechanische entschieden (mir geht es blendend), da nicht viel Zeit für andere Methoden  da war.

Posted
Am 13.12.2025 um 20:32 schrieb MajaD:

Hallo Sandra,

Spezialist für Ozaki-Operation ist Dr. Benedik (hier im Forum als @Bennyunterwegs.

Er hat meine bikuspide, stenosierte Aortenklappe in Krefeld operiert und ich würde mich jederzeit wieder für die OP bei ihm entscheiden. Es gibt hier im Forum einen langen Thread über Ozaki, wenn Ihr jedoch spezielle Fragen habt (z. B. ob die OP bei Deinem Sohn sinnvoll wäre etc.), könnt Ihr jederzeit Dr. Benedik selbst kontaktieren, er antwortet zeitnah.

Wünsche Euch gute Entscheidungen und alles Gute für Deinen Sohn!

Danke schön MajaD,

ich habe in den Tread auch schon geschrieben, notfalls werde ich ihn direkt kontaktieren!

Lg

Sandra

Posted
Am 13.12.2025 um 21:16 schrieb AnneS:

Was ist mit einem DAH für deinen Sohn? Die MHH bietet die Variante des Tissue Engineerings an.

Ich habe mich im Alter von 26 für eine mechanische entschieden (mir geht es blendend), da nicht viel Zeit für andere Methoden  da war.

Dankeschön AnneS,

wir werden das mitbedanken als Option. Es ist wirklich nicht einfach. Das MHH ist scheinbar sehr versiert.

Posted
Am 13.12.2025 um 17:17 schrieb TowerHamburg:

Hallo,

bekam mit 53 eine biologische Herzklappe im Albertinen Krankenhaus Hamburg. Am 8.Tag ging es schon 4 Wochen zur Rehaklinik in Bad Malente, Mühlenbergklinik. Alles Gute.Grüße Michael 

Dankeschön TowerHamburg,

habe schon gelesen, dass dort auch eine Ross-OP mit Spenderklappe gemacht werden kann. Dort werde ich mich auch informieren.

Liebe Grüße

Sandra

Posted

Wir haben auch endlich die Befunde der letzten kardiologischen Untersuchung und dem MRT:

er hat eine linkseitige vergrößerte Herzkammer, die Aortenklappe soll wohl triskupid angelegt sein mit einer Insuffizienz von RF 51% und einer mild moderaten Stenose. Aorta Ascendenz ist normal groß.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...