DanielaS. Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage gibt es noch jemanden der mehrere stattgehabte Microbleeds beider Groß- und Kleinhirnhemisphären hat? Meine Herzoperation ist jetzt circa ein Jahr her, offen, mit Herzlungenmaschine! Aorta Ascendenz Ersatz! Seitdem habe ich Migräne mit Aura, d.h. ich sehe immer flackern das nimmt zu und verschwindet nach circa 20-30 Minuten wieder und mittlerweile kommen auch Kopfschmerzen hinterher! Ende September nach der letzten Migräne sind meine Augen auch stehen geblieben d.h. ich seh immer eingebrannte Bilder, wie wenn man in die Sonne guckt. Daraufhin konnte mir niemand weiterhelfen, auch im Krankenhaus stationär nicht.  Daraufhin wurde auch ein MRT vom Kopf gemacht, wo auch diese Mikrobleeds erkannt worden sind. Der Arzt sagt das hätten viele Menschen. Mit den Einblutungen im Gehirn habe ich irgendwie Angst an einem Schlaganfall oder an Demenz zu erkranken! Beziehungsweise traue ich mich auch kein Sport zu machen, weil ich immer Angst hab, dass ich irgendwas im Gehirn löst von den Einblutung. Geht es jemandem genauso? Liebe Grüße Daniela  Quote
Ralfie Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Hallo Daniela Einblutungen sind mir bewusst nicht bekannt. Hatte nach/während der OP‘s wohl einen hipoxischen Hirnschaden (Sauerstoffmangel). Nimmst du Gerinnungshemmer? Diese reduzieren ja die Thrombosebildung und somit das Risiko für einen Schlaganfall. Ansonstem, was sagen die Ärzte hinsichtlich Sport? Alles Gute Ralf Quote
jm01 Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 (edited) Hallo Daniela, vor etwa 10 Jahren bin ich nach einem Sturz ins MRT geschoben worden. Der Sturz war folgenlos. Als Nebenbefund wurden auch bei mir diese Mikroangiopathien gefunden. Sie sind ein Stück weit halt ein Zeichen dafür, das man schon ein paar Lebensdekaden hinter sich hat. Diabetes oder hoher Blutdruck sind Risikofaktoren, die dazu führen das man solche entwickelt. Rauchen ebenfalls. Ich weiss aber auch von Menschen, die keinen dieser Risikofaktoren mit sich trugen, und trotzdem entsprechende Zufallsbefunde bei MRT-Aufnahmen hatten. Ich habe mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum gemacht, hab meinen Sport gemacht. Ist halt einfach so. Es scheint fast so, als wären wir für 35 Jahre gebaut und darüber zeigen sich an allen Ecken und Enden Abnutzungserscheinungen je mehr wir die von moderner Medizin geschenkten zusätzlichen Jahre in Anspruch nehmen. Man muss dazu auch sagen, das uns die Instrumente der Medizin immer mehr erlauben, sehr exakt zu gucken. Ich mein, ein 3T-MRT ist schon eine sehr genaue Lupe, unter man liegt. Und wer genau guckt, findet auch viel. Dazu mische man dann das Internet mit vielen Informationen zu fast jedem Bereich der Medizin. Und dann hat man den Salat. Es bedarf dann des Arztes, um das einzuordnen. Der sagte dir ja schon "das haben viele Leute". Und diese vielen Leute leben einfach weiter ihr leben. Grüsse jm PS: Achja, nach der HLM-Operation wurden bei mir die Migränen ohne Migräne erst mal häufiger. Nervig, aber ich hatte mich nach den Berichten hier im Forum schon darauf eingestellt. Für viele Informationen bin ich dem Forum hier echt dankbar, um ein Gefühl dafür zu bekommen was in einem gewissen Rahmen normal und erwartbar ist. Edited December 9, 2025 by jm01 Quote
lucky boy Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Hallo Daniela, ich kann deine Zeilen sehr gut nachfühlen. Die Angst, dass im Kopf „etwas passiert“, ist nach so einer OP ein ständiger Begleiter, aber ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen. Zu deiner Frage: Ja, ich kenne das. Ich hatte im Februar 2025 meine große Herz-OP (mechanische Mitralklappe wegen akuter Endokarditis). Kopfschmerzen brachten mich nach Tagen ins Krankenhaus, Ursache waren kleine septische Einschläge im Hirn, wegen der Endokarditis. Kurz darauf hatte ich einen Schlaganfall und im MRT sah man bei mir ebenfalls „multiple Einblutungen“ (bei mir waren es septische Embolien, die eingeblutet haben). Mein MRT-Befund liest sich da sicher ähnlich gruselig wie deiner. Zum Thema Angst vor Sport & Schlaganfall: Genau hier möchte ich dir Mut machen. Ich hatte dieselbe Sorge: „Wenn ich mich anstrenge, platzt da wieder was?“. Mein Ziel INR ist mit 3-3,5 relativ hoch und eng gesetzt. Meine Ärzte und die Reha haben mir aber genau das Gegenteil beigebracht: Nicht der Sport ist gefährlich, sondern das „Nichtstun“. Ich habe mich (trotz der Flecken im Hirn und Blutverdünner!) schon 4–5 Wochen nach der OP wieder auf das E-Bike gesetzt (Nachahmung nicht so schnell nach OP empfohlen) und bin gewandert. Das Wichtigste dabei: Achte auf deinen Blutdruck und Puls! Keine Pressatmung: Wenn du hebst oder drückst, immer ausatmen. Das verhindert, dass der Druck im Kopf steigt. Du musst nichts mehr beweisen, ich trainiere Ausdauer bis maxPuls 135-140 (bin 44). Kraft mache ich weniger Gewicht, dafür ca 20 Wiederholungen. Ausdauer statt Spitzen: Gehen, Radeln, Wandern ist super für die Gefäße und senkt das Schlaganfallrisiko langfristig sogar. Zu den Augen/Migräne: Ich kämpfe zwar eher mit Konzentrationsproblemen seit der Sache, aber mir wurde erklärt: Das Gehirn ist beleidigt und braucht extrem lange (bis zu einem Jahr oder länger), um sich neu zu verschalten. Diese „eingebrannten Bilder“ und die Aura klingen sehr danach, dass dein Gehirn unter Stress steht. Mein Tipp: Lass dich nicht von der Angst lähmen. Die Microbleeds sind oft „alte Narben“. Frag deinen Kardiologen nach einem Belastungs-EKG. Wenn du siehst, dass dein Körper unter Last stabil bleibt, kommt das Vertrauen zurück. Ich bin das beste Beispiel: Trotz Hirn-Befund bin ich fitter als vorher. Kopf hoch! Lucky Boy Quote
Petrol Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Hallo, meine MKR war 2021 mit medianer Sterno, alles ohne Probleme. Während der Reha begannen Schwindelattacken, Benommenheit, Kribbeln in den Lippen, taube Zunge und einiges mehr. Ich hab mich kpl. auf den Kopf stellen lassen auch MRT ETC. Nichts. Mittlerweile kommen solche Unannehmlichkeiten nur noch selten. Meist Herbst, Winter. Manchmal Aura, Doppelbilder etc. Im Sommer 25 hatte ich keine Beschwerden. Sport und Bewegung sind wirklich gut! Es ist noch da, aber es ist besser. Lass dich nicht von der Angst fressen, auch das kann alles Mögliche auslösen. Alles Gute Peter Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.