Ally Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Hallo liebes Forum, habe eine etwas komische Frage... Habe heute eine Jacke (online) bestellt und weil sie die letzte in meiner Größe war sofort den "kaufen" button geklickt. Nun habe ich sie mir noch mal angesehen, weil sie mir so gut gefällt, und die Beschreibung durchgelesen. Plötzlich steht da "die Jacke ist mit Magneten ausgestattet, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder Defibrikator tragen, fragen Sie bitte vor Anprobe einen Arzt". Sowas habe ich bei Kleidung bisher noch nicht mal in Erwägung gezogen. Nun ja, ich habe weder Schrittmacher noch Defibrillator, aber als ich zum MRI musste war das Thema, ob ich darf oder nicht. Wegen dem implantierten Physioring in der Mitralklappe. Jetzt fürchte ich mich vor der Jacke. Kann mein Kardiologe das überhaupt abschätzen (Gefahr)? Da ist ja keine genaue Angabe der Einheiten, oder wie man das nennt, der Magneten, wie zb. bei einem MRI. Hatte hier jemand schon sowas und kann vielleicht etwas dazu sagen? LG Ally Quote
KarstenNRW Posted November 25, 2025 Posted November 25, 2025 Hallo Ally, ich habe ebenfalls einen Ring implantiert. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Bei Herzschrittmacher und Defibrillator geht es um eine mögliche Störung der Geräte durch das erzeugte Magnetfeld. Mangels elektronischer Komponenten besteht diese Gefahr schonmal nicht. Da Magnetknöpfe noch nicht mal ansatzweise die magnetische Stärke eines MRI erreichen, besteht auch keine Gefahr durch die direkte Anziehung. Du kannst die Jacke beruhigt anziehen. Falls du dir tatsächlich unsicher bist, ruf doch einfach mal beim Kardiologen an. Viele Grüße Karsten Quote
Petrol Posted November 25, 2025 Posted November 25, 2025 Guten Abend, ich habe ebenfalls einen Physio Ring 32 mm Mod. 5200 Firma Edwards. Bedingt MRT tauglich bis 3Tesla. Nach meinem Wissen hat ein normaler Magnet ca. 0.05 Tesla ich habe selber eine Jacke mit Magnetverschluss. Ich habe auch schon ein MRT mit 1.5 Tesla gemacht. Hat mir nichts getan. Frag trotzdem Deinen Arzt. LG Peter Quote
Nana Posted November 25, 2025 Posted November 25, 2025 Ja, frag deinen Arzt. Vielleicht kommt es auf die Tragedauer an. Neulich im MRT gabs erstmals Aufstand wegen meines Aortenstents. Da die Untersuchung länger dauerte musste ich nach 15 Minuten aus dem Gerät und dann nach 5 Minuten Pause wieder rein. Das hatte ich noch nie und war entsprechend irritiert, als so viele besorgt waren, wie es mir nun ging. Wer weiss, wie viele Magnete überhaupt in der Jacke sind und wie sich das Feld bei längerer Dauer verhält. Quote
jm01 Posted November 26, 2025 Posted November 26, 2025 Das ist nicht direkt eine Störung die das Feld auslöst, sondern eine unabsichtliche Auslösung einer Funktion der Geräte. Ich meine mich erinnern zu können, das das Problem bei Herzschrittmachern und Defibrillatoren in Hinblick auf Magneten darin liegt, das diese spezielle Modi des Geräts auslösen können. Die haben einen Magnetfeldsensor, um sie ggf. in den Magnetmodus zu bringen. Die Reaktion des Geräts sind meines Wissens bspw starre Frequenz des HSM bis hin zum Abschalten des implantierten Defi. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus, weil selber kein Träger. Aber beides hört sich im Regelbetrieb sehr unerwünscht an. Deswegen will man keine Magnete in der Nähe dieser Geräte haben, beispielsweise die Magneten für Halter für induktives Laden im Handy. Auch das Tragen von aktuellen iPhones in der Brusttasche ist keine gute Idee. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Deinen Arzt dazu fragen, aber ich möchte bezweifeln, das sich ein Implantat, das in einem 1.5 Tesla MRT keine Reaktion zeigt, sich von einem kleinen Magneten an einer Jacke irgendwie beeindruckt zeigt. Quote
Recommended Posts