Jump to content

Einmalig Vorhofflimmern VHF nach Herzklappen OP - was dann?

tewe123

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

ich wurde im Februar das zweite mal operiert. Nach einer Ross OP im Juli 2007 bei Prof Sievers in Lübeck. Da war ich gerade mal 45 Jahre alt.

Dieses mal in  der Herzchirurgie in Heidelberg: Ein biologischer Klappenersatz in Aortenposition und eine Rekonstruktion der Mitralklappe. Es ging alles perfekt bis ich in der Reha auf dem Königsstuhl ca 3 Wochen nach OP plötzlich ungewöhnliche Pulse spürte und danach ein VHF bestätigt wurde. Am selben Morgen hatte ich noch intensiv Dehnübungen gemacht und danach auf dem Bett liegend Relaxmusik mit Handy auf der Brust genossen. Dann gings los.

Ich wurde sofort auf Marcumar umgestellt, zuvor ASS. Ein Kardiologe meint nun, Marcumar werde ich nun immer einnehmen müssen. Was sind eure Erfahrungen hierzu?

Wenn ich täglich mehrfach den Blutdruck messe, dann sehe ich ausnahmslos einen ganz regelmässigen Pulsschlag. zwischen 65 und 70/min. Blutdruck idR 140/100 trotz Ramipril und Biosphenol. Manchmal auch etwas weniger: 130/94. Bin ja mal auf eure Erfahrungen oder Vorschläge gespannt.

Grüsse Tom

Posted

Bei mir war es 2019 umgedreht halbes Jahr marcumar und dann ass 100. Neue pulmonale Klappe. Bis letztes Jahr Ramipril 5 mg morgen und abends.

Dann meinte mein Blutdruck nö.

Seitdem nehme caramlo(cantasatan/amlodipin)

Seit dem super Blutdruck.

Posted

Hey Tom,
kurz aus meiner Familie: Meine Mutter hatte nach ihrer Klappen-OP (biologische Aortenklappe + Mitralrekonstruktion) auch genau ein VHF in der Reha. Sie bekam für drei Monate Marcumar, dann ein längeres Holter, Echo, Blutwerte – alles ruhig. Der Kardiologe hat danach Marcumar wieder abgesetzt, weil es bei ihr bei dieser einen Episode blieb und das Schlaganfall-Risiko überschaubar war. Wirklich geholfen hat, den Blutdruck besser einzustellen (bei ihr am Ende Kombi à la ARB+Amlodipin) und ein bisschen „braver“ zu leben in den ersten Wochen. Mein Eindruck: nicht das eine Reha-Flimmern entscheidet über „immer Marcumar“, sondern ob es wiederkommt und wie der Score aussieht – also lieber ein längeres Monitoring vereinbaren und den Druck sauber runterholen. Meine Mutter ist seitdem im Sinus und macht wieder ihre Spaziergänge, nur das Handy liegt jetzt neben der Brust statt drauf 😉.

Posted

Hallo Tom,

Ich hatte 5 Wochen nach OP (biologischer Aortenklappenersatz)

einmalig Vorhofflimmern über mehrere Stunden - zufällig hatte ich an diesem Tag das 24 EKG anhängen, kurz vor Entlassung aus der Reha, die Ärztin kam sofort nach Auslesen des Gerätes u d erklärte mir ich müsse ab sofort und lebenslang Eliqis 5 mg 2x täglich einnehmen. Niemand sprach von Marcumar.

Wie sich 2 wochen später herausstellte hatte ich eine Herzbeutelentzündung - in der Reha und zunächst auch beim Hausarzt hat man meine Beschwerden, die bereits einige Tage vor dem Flimmern begannen abgetan : "Sie horchen zuviel in sich hinein"

Mein Kardiologe will bei der nächsten Kontrolle über ein eventuelles Absetzen sprechen - ich fühle mich allerdings recht  gut und irgendwie sicher mit dem Eliquis.

Ansonsten ist mein Blutdruck jetzt schon seit Sommer 25 von früher 130/85 +- auf Werte zwischen 105/75 und 120/80 +- gesunken und die 8mg Candesartan habe ich auf 0 reduziert - Ansonsten war mein Blutdruck unter 100/60.

Puls ist  62-70. 

Alles braucht seine Zeit.

Alles Gute, eva

Posted

Hallo Tewe

du machst mir Mut

Ich hatte September 2007 Ross op

Jetzt Diagnose.Alle Klappen undicht besonders die Aortenklappe

warte jetzt auf Vorstellung Klinikum Braunschweig da  war auch die Ross OP 2007

.Gerd

Posted (edited)

Hallo Tom,

habe im Juni 2023 eine biologische Klappe bekommen. Noch im Krankenhaus Vorhofflimmern bekommen, was man in den Griff bekam. In der Rehaklinik dann wieder Vorhofflimmern, man spritzte mir etwas, bekam es nicht in den Griff. Kam dann ambulant von Reha in eine Akutklinik mit RTW, Kardioversion und ein TEE unter Propofol. Seitdem nicht wieder bekommen.

Grüße Michael 

Edited by TowerHamburg