Jump to content

Rückmeldung

jm01

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin, 

ich wollte mich dann mal hier im Forum wieder zurückmelden. Bei mir wurde Ende September die Aorta Ascendens getauscht. Klappe ist noch das Originalteil, aber man musste etwas höher in den Bogen gehen (Hemiarch). Gestern ausm Krankenhaus gekommen, hat alles etwas länger gedauert, weil ich auf dem Weg raus aus dem Krankenhaus ein paar Umwege genommen habe. Einer davon war eine recht anhaltende COVID-Infektion (11 Tage, heute in der früh wurden die Tests endlich negativ), während ich im Krankenhaus war. Weiss der Geier, wie ich da dran gekommen bin. Wann ich aus dem Krankenhaus gekommen bin, wurde aber durch andere Umwege bestimmt.

Das schwerste an der ganzen Nummer daran war die Isolation nach dem positiven Test. Ich bin kein geselliger Mensch. Aber es macht einen grossen Unterschied aus dem Zimmer zu können, aber nicht zu wollen, oder man nicht aus dem Zimmer darf, selbst wenn man es wollte. Bin ernsthaft am überlegen um die Grippe zu vermeiden,  meine AHB mit Maske durchzuziehen.                                                                                         

Aber ich bin froh, das das Thema jetzt durch ist. Was mich ein wenig wunderte, weil ich es nicht wusste: Auch mit Rohrprotese braucht man Endokarditisprophylaxe. Hatte so den Eindruck, das bräuchte man nur mit Klappenersatz. Tjanun, so kann man sich irren.

Meine Erkenntnisse für erste Tips für Leute, die in die OP gehen:

- Es gibt von Sketchers Schuhe, in die man einfach rein gleiten kann ... die sind sooooo Gold wert.

- Ich hatte mir mal ein etwas festeres grosses Reisekissen für Fernreisen gekauft. Es stellte sich als unpraktisch gross heraus. Zum Husten mit Sternotomie stellte es sich als genau Richtig raus, in dem man es leicht an sich presste. 

- die zuknöpfbaren Schlafanzughemden habe ich praktisch nicht gebraucht. Die Trainingsjacke stellte sich als genauso nützlich heraus

Grüsse

jm01

Edited by jm01
Posted

Hallo jm01,

da hast du ja einiges mitmachen müssen. Aber schön, dass es dir jetzt wieder besser geht.

Daher herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP.

Grüße
Dietmar

Posted

Ich dachte ja, das ich das besser als wegstecke, aber wird noch nen ziemlicher Weg ... nächste Woche erst mal AHB.