Jump to content

Wie die Zeit vergeht. Nun sind es 38 Jahre her.

Christian Schaefer

Recommended Posts

Posted

5.10.1987: „Man sieht“, – so der Operationsbericht (Herzzentrum NRW, Bad Oeynhausen) – „dass es sich um einen ursprünglich pseudobivalvulär (zwei- anstatt dreiflügelige Klappe) angelegten Klappenapparat gehandelt hat, wobei jetzt die beiden Taschen geschrumpft sind und insbesondere die nicht-koronartragende Tasche durchhängt. Dadurch kommt die erhebliche Aortenklappeninsuffizienz zustande“.

Therapie: Exzision der Aortenklappe und Ersatz derselben durch eine SJM-Doppelflügel-Kippscheiben-Ventilprothese der Größe A27.  Die reinen Operationskosten beliefen sich damals auf DM 20.265,-- (Herz-OP mit HLM DM: 15.400,--, Herzklappenersatz SJM DM: 4.864,--)

Die Schulung der Gerinnungs-Selbstbestimmung fand in der Herz-Kreislauf-Klinik, Bad Berleburg statt. Fünf Schulungsstunden im November 1987. Die Krankenkasse erstattete den Betrag von DM 1.663,- für das Gerinnungs-Messgerät KC1A.

5.10.1987 -1.png

Posted

Hallo Christian,

deine Klappe ist ja dann schon fast älter als du selbst. 😉

Ich gratuliere und hoffe für mich, dass ich so ein Alter auch noch erleben darf.

Grüße
Dietmar

Posted

Congrats - dann mal auf die nächsten 38 😁

Posted

Dietmar, wahrscheinlich hat meine Mutter die Klappe in die Wiege gelegt.

Kein Plan, Danke für die Worte.

Posted

Herzlichen Glückwunsch zum 38 Klappengeburtstag. Ich habe nächstes Jahr mein zweiten Geburtstag. Das macht auf jeden fall Mut.

LG

Frank

Posted

Wunderbar, schön so etwas zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch Christian.

Gruß,

Tobi

Posted

Hallo Christian

Herzlichen Glückwunsch, wurde auch in Bad Oeynhausen operiert. Habe dann ja wohl noch ein paar Jahre vor mir, und genau so soll es auch sein.

Und nochmals vielen Dank für dieses tolle Forum und die professionelle Betreuung und Moderation in eben diesem.

Danke

Ralf

Posted

Hallo Ella und Rudolf, Danke für Eure Worte. Ja, Rudolf, da sind ja alle noch dabei, bei denen ich 1987 die Schulung erhielt. Danke für das Erinnerungsphoto.

Gruß Christian

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Bemerkenswert auch, was Du in diesem Zusammenhang für die INR-Selbstbestimmung geleistet hast.

Immerhin war das Coagu-Check noch nicht auf dem Markt und eine aufwendige, teils schmerzhafte Ermittlung des Quick bzw dann INR-Wertes mittels kleinem Labor notwendig. Geschweige denn der mangelnden Akzeptanz seitens der Ärzteschaft / Krankenkasse, ob Patienten überhaupt in der Lage sein können, dieses Prozedre bzw die Messung inkl. eigenständiger Bewertung mit anschließender Medikationsanpassung bewerkstelligen zu können.

Also lieber Christian, nochmals herzlichen Glückwunsch und Dank für deine Pionierleistung in unserem Sinne!

Liebe Grüße

Klaus und Dagmar

Posted

Hallo Klaus und Dagmar, Danke für Eure Worte. Ja, es war eine sehr interessante Zeit, das Gerinnungs-Selbstsmanagement auf den Weg zu bringen. Die vielen Selbsthilfegruppen die es damals gab, ca. 50 in Deutschland haben ebenfalls dazu beigteragen. Füge ein Foto aus dem Jahr 2009 bei.

Euche liebe Grüße

Christian

Forum-Treffe.jpg