Jump to content

Aortenwurzelaneurysma 52mm


Flogge1992

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr lieben, ich leider seit 2 Jahren an einem Aortenwurzelaneurysma mit 52 mm. Ich habe viele Ärzte abgefragt und habe nun eine Klinik gefunden. Dr prof Gloria Färber in der Uniklinin Würzburg. Hat jemand Erfahrungen bei ihr ? Der Oberarzt meinte sie würden da 70 Patienten pro Jahr operieren. Ich bin zwiegespalten aber doch eher schon in Richtung dieser Klinik. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Chirurgen?

 

liebe Grüße 

Flo

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Flo,

ich habe auch so ein Aneurysma und bin auf der Suche nach einer Klinik. Mir wurde die Uniklinik in Heidelberg empfohlen. Kannst dich ja mal melden. Wir haben nicht soviel Gleichgesinnte. Im Internet sind die Infos zu dem Thema spärlich. Viele Grüße Jörg

Posted

Hallo ihr beiden,

 

Bis zum 09.12 hatte ich ebenfalls ein Aortenwurzelaneurysmq von 53mm, welches mir am besagten Tag im HZCB entfernt wurde. Von der Diagnosestellung im Oktober 2024 bis zur OP im Dezember 2024 habe ich mich viel informiert und konnte mich ziemlich gut in diesem Firum austauschen. Wenn ihr Fragen habt, dann mal los. Ich bzw. andere Mitgleider dieses Forum antworten sehr gerne.

 

Beste Grüße 

Robert 

Posted

Ich kannte Frau Färber aus meiner Zeit im Uniklinikum Jena. Eine tolle Ärztin, die auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt wurde.

Schön das ich hier jetzt mal mitbekommen hab wo Sie jetzt Ihren Job macht.

In Jena war Sie Oberärztin und jetzt Klinikdirektorin, ich denke schon das man bei Ihr gut aufgehoben ist.

Alles Gute 

Thomas

Posted

Mich wundert es , dass sehr viele operiert werden die zwischen  50 und 55 mm haben obwohl die OP Indikation doch im Normalfall erst 55 mm ist.

Posted

Weil 55 mm meinem laienhaften Verständnis nach eine Leitlinie ist und nichts, das ex cathedra in den Raum gesprochen worden ist. Und weil der Durchmesser des Aneurysmas nur ein Faktor ist, wie man mir erklärte. Da kommen die ganzen auf Indices basierten Risikoeintschätzungen wie Körpergrösse oder Körperoberfläche. Form, Aortenlänge, Form des Aneurysmas, Beteiligung der umliegenden Strukturen (siehe Klappe)

Die 55mm und grösser sind denke ich so das absolute Limit, an dem eingegriffen werden sollte, weil sonst sich physikalische Gesetzmässigkeiten melden und ihren mitunter katastrophalen Weg nehmen. Ich habe auch schon gelesen, das es wohl einen zweiten Kipppunkt beim Risiko kurz vor 55mm gibt und sich manche Krankenhäuser an diesen Kipppunkt hängen. Davor ists die Erfahrung der Ärzte, vielleicht auch die Regeln die sich das Krankenhaus selbst gesetzt hat.

Ich vermute auch, das Risiko das ein Krankenhaus in der Operation sieht ein Faktor ist: Die Überlegung ist ja das das Risiko einer Ruptur/Dissektion höher sein muss als das Operationsrisiko. Ich denke, das ein Krankenhaus, das eine besonders niedrige Mortalität/Morbidität hat, eher dazu geneigt ist, auch schon früher zu operieren, besondere da eben vieles Aortenereignisse auch deutlich unter 55mm passieren.  Für dieses Paradox sucht ja wenn man sich die Studienlage so als Laie durchliest die Wissenschaft immer noch eine gute Lösung: Warum bei manchen Menschen in der Pathologie nachdem sie an was anderem gestorben sind, grosse Aneurysmen im WTF?!?-Kaliber zu finden sind, aber bei anderen Menschen auf der anderen Seite die Ruptur weit vor 55mm einschlägt.

Deswegen sprechen ja manche amerikanische Chirurgen auch davon, das man an einem erfahrenden Center schon früher operieren kann, als in einem Feldwaldundwiesenkrankenhaus, das das nur gelegentlich macht.  

Und wenn dann ein anderes Problem dazu kommt, weswegen der Brustkorb eh auf muss: Dann erledigt man das halt mit. Und so wie ich das hier beobachte, sind Probleme mit dem Aortendurchmesser durchaus häufig  mit Problemen mit der Aortenklappe vergesellschaftet. Ich schein da so ein bisschen einer der Wenigen zu sein (wobei, ich warte erst mal den nächsten Dienstag ab, wenn die Haube auf ist, drei mal auf den Kopf klopf, ich trau dem noch nicht so ganz), zumindestens wenn ich das hier so lese (wobei das auch von der hier schreibenden Gruppe kommen kann, das Forum heisst ja "Die Herzklappe" und nicht "Das Aneurysma", auch wenn hier letztere dankenswerterweise nicht hinfort gejagt werden ;) )

Posted

Hallo,

 

Ich wurde letztes Jahr im Dezember an einem Aneurysma mit 53mm mit einer Progedienz seit 2013 von 41mm auf über 50mm operiert. Sicherlich bestehen einerseits von Haus zu Haus unterschiedliche Indikationen zur Operation. So wurde mir bspw. in Berlin/Bernau mit dem Befund geraten, mit den 53mm weiter zu zu warten. Im DHZC wiederum sah man darin eine klare OP-Relevanz. Obwohl meine Klappen normativ in Ordnung sind und später auch nach David rekonstruiert wurden, konnte man genetische Ursachen zum Zeitpunkt nicht ausschließen. So wird nämlich bei Bindegewebsanomalien bereits bei 45mm operiert, die auch nicht immer nachweisbar sind, obwohl diese vorliegen können. Bei mir konnte keine Anomalie nachgewiesen werden, trotzdem habe ich mich zur OP entschieden. Schließlich ist es in diesem Fall immer eine persönliche Entscheidung, die man zusätzlich medizinisch motivieren kann oder auch nicht. Wenn man also ein Aneurysma hat, gibt es medizinisch immer ein Kontext,  in dem diese Pathologie zu bewerten ist. Ob und wie man daraus persönlich einen Schluss zieht, bleibt dem Einzelnen überlassen. 

 

Dass der ganze Mist verbunden ist mit grosser Angst, ist selbstverständlich nicht zu unterschätzen. Wie man damit umgeht ist auch sehr individuell und so manch einer hat mehr Ressourcen, damit besser umzugehen als ein anderer. Ich hatte nicht die Kraft mein Aneursyma dabei zu beobachten wie es in den Bereich von 55mm hineinwächst. Hierbei habe ich einfach eine zu grosse Verantwortung als Vater, Ehemann, Berufstätiger und schließlich als lebensbejahender Mensch.

Posted

Mein derzeitiger Wissensstand list wie folgt:

  • Durchmesser als Hauptprädiktor: Das Ruptur- und Dissektionsrisiko eines Aortenaneurysmas steigt mit dem Aortendurchmesser. Ab etwa 55 mm übersteigt das Sterblichkeitsrisiko ohne Eingriff in der Regel das Operationsrisiko. Leitlinien empfehlen deshalb für viele asymptomatische Patienten ab diesem Durchmesser eine elektive Operation.

  • Indexierung nach Körpergröße/-oberfläche: Mehrere Studien zeigen, dass eine Anpassung des Aortendurchmessers an Körpergröße oder -oberfläche die Vorhersage von Komplikationen verbessert, besonders bei kleinwüchsigen Personen und Frauen.

  • Individuelle Risikokonstellationen: Bei Marfan-Syndrom oder bikuspider Aortenklappe gilt eine individualisierte Indikationsstellung. Abhängig von Risikofaktoren wie raschem Aortenwachstum, positiver Familienanamnese oder geplanter Schwangerschaft wird hier häufig bereits ab 45–50 mm eine Operation erwogen.

Bei mir war es der Fall eines raschen Aortenwachstums (1 cm in 1.5 Jahren), verbunden mit einer bikuspiden Aortenklappe, der schon bei 51mm zu einer klaren OP Indikation geführt hat.

  • 3 weeks later...
Posted
Am 18.9.2025 um 12:00 schrieb Locke:

Hallo Flo,

ich habe auch so ein Aneurysma und bin auf der Suche nach einer Klinik. Mir wurde die Uniklinik in Heidelberg empfohlen. Kannst dich ja mal melden. Wir haben nicht soviel Gleichgesinnte. Im Internet sind die Infos zu dem Thema spärlich. Viele Grüße Jörg

Hallo Locke, 

 

ich hatte eine Not OP in Heidelberg nach einer Aorten Dissektion. Alles lief (für diese Umstände) super ab und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ggf. muss ich jetzt wieder etwas machen lassen, weil die Aortenwurzel leider größer wird.  Bei der Not Op bekam ich eine Aortenprothese bis um den Bogen.  Ich würde auf jeden Fall wieder nach HD zu einer OP gehen. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...