Jump to content

INR Entgleisung


chem

Recommended Posts

Posted

Hallo, möchte nur mal berichten.

Ich habe jetzt schon die 2. INR entgleisung innerhalb eines Monats. 

Die erste war über 8 ,3 Tage lang aufgrund einer Blasenentzündung und Antibiotika Einnahme . War natürlich Wochenende und ich habe es ausgesessen. Hat sich dann wieder normalisiert. Seit heute wieder  auf 7. Nehme wegen Ischias 3 x 1000 Paracetamol den 3. Tag. Ich habe angenommen das Paracetamol den INR nicht beeinflusst wie Ibuprofen,aber stimmt wohl nicht.Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Posted

Wie oft hast du denn heut gemessen? Am Gerät liegt es nicht?

Bei einem Wert von 7 würde ich ärztlichen Rat einholen. Ich nehme Paracetamol als Schmerzmittel der Wahl, aber höchstens Mal ne 400er.

Ob es daran liegt, weiß ich nicht.

Posted

Ja, Paracetamol  erhöht den INR, obwohl das Keiner zugeben mag. Hatte ich persönlich erlebt, und dazu gibt es auch eine Untersuchung. Meist aber erst nach längerer Einnahme, aber da reagiert wohl Jeder anders. Das Antibiotikum kann auch den INR erhöhen, ebenso wie die Entzündungswerte. Wenn du Pech hast kumulieren alle 3 Faktoren.

 

Kannst du damit umgehen? Auf jeden Fall aktuell mehrmals die Woche messen und die Marcumardosis anpassen.  Das regelt sich mit der Zeit wieder ein. Ich habe da schon Routine, allerdings auch nicht ganz so hohe Werte wie du. Dosisempfehlungen gibt Dietmar gerne. Ich habe Coumadin und mein eigenes Prozedere.

Posted

Jedes Schmerzmittel " verdünnt " aus das Blut.

Selbst banale Sachen wie Aspirin. 

Aber einen Wert von 7- 8 halte ich eher für einen Defekt am Gerät oder falsche Messung.

Hierzu wäre es hilfreich zu erfahren,  wie dein Ablauf beim Messen ist. 

Also Finger stechen, Gerät starten oder Gerät starten, Finger stechen, macht echt einen Unterschied. 

Posted

Hallo,

 

bei solch hohen Werten würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und dort eine Vergleichs-Messung machen lassen.

Bestätigt sich der extrem hohe INR sollte medikamentös gegengesteuert werden.

 

Grüße

Dietmar

  • 4 weeks later...
Posted
Am 1.9.2025 um 23:52 schrieb Hobbytreff:

Jedes Schmerzmittel " verdünnt " aus das Blut.

Selbst banale Sachen wie Aspirin. 

Aber einen Wert von 7- 8 halte ich eher für einen Defekt am Gerät oder falsche Messung.

Hierzu wäre es hilfreich zu erfahren,  wie dein Ablauf beim Messen ist. 

Also Finger stechen, Gerät starten oder Gerät starten, Finger stechen, macht echt einen Unterschied. 

Habe meinen Mann dann gemessen war auf 1 .Also gerät und streifen ok

  • 2 months later...
Posted

Das Problem hat meine Mutter jetzt. Infolge HWI und Antibiose, dazu wenig Nahrungsaufnahme (sie ist 89), ggf. auch die Schilddrüse(?) war das Blut mega dünn, sodass mit VitK geschossen wurde. Nach 2 Wochen Krankenhausaufenthalt wurde sie entlassen nach Heparin mit normalen Werten, 3 Tage später war der Quick schon wieder sehr tief, bei 8,39 (KH-Laborwerte). In den letzten Jahren hat sie echt einiges mitgemacht, jeder Sturz kann lebensgefährlich sein. Hämatome, Einblutungen.... 

 

  • 1 month later...
Posted

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer sehr stabile INR-Werte (2...3) um bei einer Wochendosis von 9,5 ... 11,5 Marcumar Tabletten. Die relativ hohe Dosis hängt u.a. damit zusammen, daß ich noch tgl. 900 mg Johanniskraut (LAIF900) sowie 2*tgl. 500mg Metformin nahm.

Seit September 2025 brauche ich kein Metformin mehr nehmen, wonach die passende Wochendosis auf ca.7,25 Tabletten Metformin sank. Nun ist aber mein INR sehr instabil geworden. Am 10.1.26 hatte ich INR=3,0 bei 7 Tbl., am 14.1. plötzlich nur ONR=2,1 nachdem ich am 10.1. nur ½Tbl. sonst täglich 1Tbl. nahm. Also Dosis erhöht auf 1¼Tbl. täglich, worauf am 18.1. wieder INR=2,7 war. Dann täglich 1 Tbl. und heute, am 24.1. ist der INR=3,5 - ein Anstieg von 0,8 in 6 Tagen bei einer Dosis die kurz zuvor noch werterhaltend war.

 

Dazu leide ich seit einigen Wochen zeitweise unter heftigem Herzstolpern (Doppelschläge, Pause, ...), wobei der mittlere Puls immer zwischen 80 und 90 ist. Leider kommt viel Angst bis zur Panik dazu. Hatte schon den Notdienst hier. Die haben die Arrhythmien im EKG gesehen, meinten aber das sei nicht gefährlich, weil mittlerer Puls und Blutdruck in Ordnung waren.

Bin etwas ratlos. In 1½ Wochen bin ich geplant beim Kardiologen zum Herzecho.

Viele Grüße Ingo.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...