Jump to content

Vorhofflimmern nach Ross

Sven0710

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr Lieben?

Hattet ihr nach der Ross OP auch schon mal VHF?

Hatte es 2 mal jetzt und würde gerne wissen ob das  normal ist. Bei mir tritt das insbesondere in Rückenlage auf.

viele Grüsse

Sven

Posted

Hi Sven, 

ich hatte nach einer biologischen Aortenklappen OP 4 Tage nach OP Vorhofflimmern gehabt, da bekam es die Ärztin im Krankenhaus wieder in den Griff, danach hatte ich Vorhofflimmern in der Rehaklinik, sehr unangenehm, man spritzte mir ein Medikament, aber bekam es nicht in den Griff.Kam dann mit Rettungswagen in eine Akutklinik in die Notaufnahme, dann wurde anschließend ambulant ein TEE gemacht und ich bekam eine Kardioversion, seitdem Juli 2023 kein Vorhofflimmern mehr gehabt.

Alles Gute.Grüße Michael

Posted

Hallo Sven,

wie lange ist das denn bei dir her?

Ich hatte zwar keine Ross OP, aber bei mir trat nach der Mitralklappenrekonstruktion bis zu ca. 6 Wochen danach noch regelmäßig Vorhofflimmern und Vorhofflattern auf.

Zum Ende der Reha hin hat es sich von selbst komplett beruhigt und eingestellt. Mein Professor war damit tiefenentspannt und sagte, dass sich das von selbst wieder gibt und am Ende wurde ich sogar mit Vorhofflimmern aus der Klinik entlassen.

Alles gute und viele Grüße

Karsten

Posted

Hi die OP war als es zum ersten Mal aufgetreten ist 11 Tage her. Sie war am 25.07.  

hattest du das auch mehrmals täglich?  Bleibt meistens bei mir 2-3 Minuten. 

viele Grüsse

Sven

Posted

Hallo Sven,

dann würde ich mir von der Zeit her noch keine großen Gedanken machen. Wie gesagt, bei mir ist das Ganze bis zu 6 Wochen nach der OP noch aufgetreten.

Teilweise mehrmals täglich, wobei die Episoden aber auch gerne mal mehrere Stunden gedauert haben.

Einfach ein wenig Geduld haben. Das wird schon.

Viele Grüße

Karsten