Andrea 77 Posted July 25, 2025 Author Posted July 25, 2025 vor 3 Stunden schrieb Marta: Hallo Andrea, Herzlichen Glückwunsch. D.h. du bist gestern operiert worden und wahrscheinlich noch in der Intensiv? Finde es beachtlich, dass du trotzvOP inklusive Unterkühlung schon schreiben kannst. Ich war den ersten Tag komplett sediert. Kann mich nur Phasenweise erinnern. Gute Besserung. Es wird von Tag zu Tag besser.... Hi Marta Ja das finde ich auch. Ich habe mit Beatmungsschlauch im Mund meine Wünsche usw aufgeschrieben. Mein Freund kam mich vormittags besuchen.. dem habe ich alles mögliche notiert... Aber da war mir schon klar, daß es nicht so bleibt.... Geht bestimmt auch wieder abwärts... jetzt zum Beispiel.. Schmerzen ohne Ende. Ich würde gerne die ganze Zeit pennen aber ich bin hellwach, bis auf ein paar Aussetzter Hilft irgendwie nicht. Habe eben oxi??? Oral aufgenommen... Also vor 50 Minuten. Natürlich habe ich auch immer was über den Zugang bekommen... Nach zwei Schluck Spargelsuppe war mir Kotze schlecht.. Da habe ich was gegen Übelkeit bekommen ... Ich bin gespannt auf die Nacht... Ich denke an euch!!! Ich bin in der Charité in Berlin. Eigentlich wohne ich bei Hannover. Aber ich glaube Berlin macht das alles sehr gut.. Liebe Grüße Andrea Quote
Andrea 77 Posted July 25, 2025 Author Posted July 25, 2025 Am 22.7.2025 um 16:03 schrieb KatharinaHe: Liebe Andrea, was für eine Geschichte... aber ich bin mir sicher, das diese Geschichte ein sehr gutes Ende findet. Du bist nämlich vor dem schlimmsten bewahrt worden. Du kommst NICHT als Notfall dorthin. Sie können alle untersuchungen machen.. du passt diese Stunden gut auf dich auf, hebst nix schweres und machst kei e rucksartigen Bewegungen. Welche Klappe... das ist eine Entscheidung, die dir hier wohl niemand abnehmen kann... ich wurde vor genau 3 Wochen nach Ross operiert... Meine gesunde Pulmonalklappe wurde als aortenklappe gesetzt, und für die Pulmonalklappe habe ich jetzt eine biologische. Bedeutet, das uch kein markumar nehmen brauch, und das die biologische Klappe im lungenkreislauf (da niedrig-druck-kreislauf) hoffentlich viel länger hält.. aber da haben mich die Ärzte in Leipzig beraten... und die hatten mein vollstes Vertrauen... ich wünsche dir alles alles Gute... du bist super tapfer... und das ist jetzt ein Schritt, der gegangen werden muss... also... du schaffst das.. pass jetzt schön auf dich auf... ganz liebe Grüße schickt Katharina Dankeschön !! Ich habe meine eigene tatsächlich behalten können... ;)))) Hoffentlich hält das ganze. Aortenwurzel hat Durchmesser 3,5 Hat er gelassen.. Der Arzt war total lieb, kann nach dem Aufwachen und hat mir alles erklärt... Quote
KatharinaHe Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Na siehst du.. das sind doch tolle Nachrichten.. ich freu mich für dich... und du bist eine rieeeesige Bedrohung losgeworden... ist schon ganz schön gruselig, das man gar nicht weiß wie krank man ist... aber manchmal darf man auch glück haben... LG aus der Reha und erhol dich gut Quote
Mirjam Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Wow! Wenn du so schnell schon so viel (noch dazu richtig und so unterhaltsam) schreiben kannst, würde ich sagen, ist das ein großartiges Zeichen, dass die OP super verlaufen ist ohne dein Hirn zu belasten! An den ersten zwei Tagen hab ich nicht mehr als ein paar Slow-Motion-Sätze rausbekommen und essen konnte ich zuerst auch rein gar nichts. Alles Liebe und Gute, Kraft und Geduld für deine Genesung! Quote
MajaD Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Liebe Andrea, hoffentlich waren die Schmerzen und die Nacht insgesamt einigermaßen erträglich für Dich, ich wünsche Dir, dass es jeden Tag Stück für Stück aufwärts geht, auch wenn die ersten Tage schon herausfordernd sein können. Auf einen guten neuen Tag! Alles Liebe, MajaD. Quote
Sandrine Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Liebe Andrea, schön, dass Du die OP hinter Dir hast! Freue mich sehr für Dich! Ich wünsche Dir auch eine gute Genesung, dass die Schmerzen bald nachlassen und Du wieder mit Appetit das Essen genießen kannst. Viele liebe Grüße! Sandrine Quote
Marta Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Hallo Andrea, die Schmerzen sind heftig: aber Kopf hoch, es wird besser, Tag für Tag. Alles Gute und eine einigermaßen erholsame Nacht. LG Marta Quote
Renate Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 Wenn jemand Schmerzen hat, dann stimmt mit dem Schmerz-Management was nicht. Wofür gibt's Schmerzmittel? In Stuttgart sagten sie: "Sagen Sie, wenn Sie Schmerzen haben Sie dürfen keine haben. Und ich hatte auch keine. Liebe Andrea, Schön, dass deine Klappe rekonstruiert werden konnte. Ich wünsche dir baldige Genesung und alles Gute. Quote
Pe68 Posted July 28, 2025 Posted July 28, 2025 Hallo Andrea,haben die Schmerzen nachgelassen? ich hatte keine nach der Op,wurde sehr gut eingestellt,aber die ersten Tage waren wie bei den meisten hart,dann wird es stündlich besser Quote
Bastian75 Posted July 28, 2025 Posted July 28, 2025 (edited) Weiterhin gute Besserung Edited July 28, 2025 by Bastian75 Quote
MajaD Posted August 4, 2025 Posted August 4, 2025 Liebe @Andrea 77, wie geht es Dir mittlerweile? Bist Du auf dem Weg der Besserung? Alles Liebe und gute Genesung wünscht Dir MajaD. Quote
Andrea 77 Posted August 5, 2025 Author Posted August 5, 2025 Guten Morgen. Morgen werde ich entlassen und starte Donnerstag gleich mit der ambulanten Reha. Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Weg war hart und steinig... Durch die Wasserbelastung 10kgim Gewebe innerhalb von kürzester Zeit und der darauffolgenden Entwässerung von 11 kg durch die Tabletten hatte ich 2 Tage und 2 Nächte unglaublich starke Kopfschmerzen... Da hat nichts geholfen... Jetzt spinnen Magen Darm durch die ganzen Schmerzmittel. Doch ich hatte, habe definitiv Schmerzen an Wunde und Brustkorb... Ich habe in der Klinik selbst starke Mittel bekommen, Oxytocin usw... Das hat nie wirklich lange gewirkt. Die Drainagen haben mich allerdings auch fertig gemacht. Ich will hier gar nicht so Horror mäßig berichten... Als ich mich hier durch das Forum durchgelesen habe, vor der OP, hat kaum jemand gejammert... 3 Drainagen... Jeden Tag eine gezogen... Das war für mich der Horror, da diese ganzen Beruhigungstabletten unter der Zunge überhaupt nix gebracht haben... Dann wurde ich in das paulinen Krankenhaus verlegt. Dort wurden die Schmerzmittel auf " normale" umgestellt.... Paracetamol, Novalgin , tramal, ... Das war auch eine Umstellung. So richtig geholfen hat das alles nicht. Aber so blieb ich als eher ungeduldiger Mensch eher vorsichtig und habe mich bis auf paar Spaziergänge eher im Bett aufgehalten. Die Nächte waren teilweise sehr anstrengend, da ich oft ab 1 Uhr wach war.. stop and go.... Ich habe jetzt noch Wasser im Herzbeutel und an der Lunge. Heute wird beim Ultraschall gemacht um zu sehen, ob ich morgen tatsächlich nach Hause kann. Mir kommt es so vor , das mein Brustkorb etwas gnurpselt.. somit instabil ist. Das muss auch noch überprüft werden. Mein Blutdruck ist ohne Tabletten noch viel zu hoch... Was ich komisch finde, da vor der Operation mein Wert bei 120/70 lag... Jetzt bin ich auf 130/80 eingestellt.... Ich hoffe wirklich sehr, daß sich das wieder regelt. Liebe Grüße Andrea 👋 Quote
Andrea 77 Posted August 5, 2025 Author Posted August 5, 2025 Direkt nach der Operation. Bzw Tag 1 und 2 waren für mich relativ entspannt, da ich da in der Tat noch völlig zugedröhnt war. Mein 13 jähriger Sohn hat eine fröhliche lachende Mami besucht und konnte beruhigt ins Zeltlager fahren... Das es dann echt noch doof wurde hat der gar nicht mitbekommen:) Quote
MajaD Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 Da hat´s Dich ja doch noch ganz schön gebeutelt... Ja, die ersten Tage können schon ziemlich heftig sein - und auch sehr unterschiedlich... Pass gut auf Dich auf und schone Dich schön, wenn Du merkst, dass es Dir zu viel wird, so eine OP ist bestimmt kein Pappenstiel und braucht auch hinterher noch Zeit, um in jeder Hinsicht "verarbeitet" zu werden. Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich Deine noch bestehenden Beschwerden möglichst schnell legen, Du gut heilen kannst und auch eine erfolgreiche und hilfreiche Reha hast. LG MajaD. Quote
Sven0710 Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 Am 5.8.2025 um 08:55 schrieb Andrea 77: Direkt nach der Operation. Bzw Tag 1 und 2 waren für mich relativ entspannt, da ich da in der Tat noch völlig zugedröhnt war. Mein 13 jähriger Sohn hat eine fröhliche lachende Mami besucht und konnte beruhigt ins Zeltlager fahren... Das es dann echt noch doof wurde hat der gar nicht mitbekommen:) Auch von mir Glückwunsch das du es überstanden hast. Weiter so! Quote
Christian K. Posted December 11, 2025 Posted December 11, 2025 Hallo @Andrea 77, wie ist die Lage nun nach ein paar Monaten? Es wäre schon was von dir zu hören. Christian Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.