Andrea 77 Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo. Ich bin Andrea und habe aus heiterem Himmel am 4.7 einen völlig unvorstellbaren Befund bekommen. Ich habe ein Aneurysma der Aorta von der Wurzel bis zum Bogen von 7,5 Durchmesser... Jetzt sitze ich auf dem Beifahrer Sitz in unserem Wohnmobil auf dem Weg nach Berlin. Übermorgen ist die OP. Der Kardiologe hat mich nach dem Ultraschall sofort ins CT geschickt ( Freitag Nachmittag) zur Überprüfung, ob ich ein Notfall bin, oder ob die Wände noch halten. Ich habe während des CTs und der Gabe von Kontrastmittel die ganze Zeit geheult. Ich war völlig geschockt. Der Radiologe hat mit diesem Ausmaß nicht im Ansatz gerechnet und war völlig sprachlos. Wir sind etwa ein Alter. Ich bin im Juni 48 geworden.... Er sagte ich muss schnellstens in die MHH nach dem Wochenende. Ich habe mich auf die Aussage des Kardiologen verlassen, 🈂️"Wenn die Wände noch intakt sind, haben wir ein ganz bisschen Zeit." Meine Familie inklusive meines 13 jährigen Sohnes hatte eigentlich einen Camping Urlaub in Holland geplant... Ich hatte mich unendlich auf den Urlaub gefreut, da die letzten Monate überhaupt nicht gut waren. Sonntag sind wir nach Holland in den Urlaub gefahren. Von da aus habe ich per E-Mail mit dem deutschen Herz Zentrum in Berlin Kontakt aufgenommen. ( Von der MHH in Hannover wurde mir abgeraten). Die haben sich direkt Montag den 7.7. unglaublicherweise zurück gemeldet und mich für Freitag in die Ambulanz bestellt. Ui ui ui... Da ging mir aber dann komplett der Allerwerteste auf Grundeis, nachdem ich den Urlaub tatsächlich ganz gut genießen konnte. Der Professor war aber sehr väterlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.. Er hat mir alles mögliche erklärt und ich habe ne ordentliche Portion Galgen Humor präsentiert.... Das hilft natürlich nur im Moment.... Nur im Augenblick . Ich habe da heulend gesessen und selbst über meine schlechten Witze gelacht;). Tsja.... mein Rätsel habe ich jetzt aber immer noch nicht gelöst... Was soll ich für eine Aortenklappe wählen???? Ich dachte nur, daß lediglich die Aorta ersetzt werden muss.. aber durch diese unglaubliche Größe,wird meine eigene Klappe wohl nicht mehr funktionieren... Es wird gesagt, daß Leute unter 50 die mechanische Aortenklappe wählen sollten... Aber ich habe ein echtes Problem mit marcomar... Generell finde ich dauerhafte Medikation total Kacke. Natürlich, wenn man keine andere Wahl hat ist es Mega, daß es so viele Mittel für viele Leiden gibt . Ich habe damals nicht Mal die Anti Baby Pille nehmen wollen, da ich das Gefühl hatte, das es so viele Nebenwirkungen gibt... Sobald ich Medikamente nehmen muss habe ich das Gefühl dass mich das alles negativ beeinflusst. Außerdem bin ich sehr chaotisch;) Ich würde gerne mal bei euch an der Klappe lauschen, wie die so klingt..... Ist alles etwas plötzlich und unerwartet... Viel Vorbereitungszeit habe ich nicht gehabt. Manchmal tendiere ich zur Bio Klappe , ich denke halt... Wer weiß, was in 15 Jahren ist... Oder in 30... Auch wenn ich mich fühle wie 35 bin ich fast 50 ... Ich glaube auch dass ich nicht so alt werde... hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Bio Klappe? Wie ist der Austausch über die Leiste? ... Es ist einfach völlig unfassbar, was ich mir hier plötzlich für Fragen stellen muss.... Auf der anderen Seite habe ich aber auch Antworten auf meine Frage: Warum bin ich soooo unfassbar unfit???? Ich dachte ich muss mehr Sport machen, Kommen die Wechseljahre? Habe ich zu lange TV geschaut? Zu viel Alkohol? Einfach Alt? Ja vielleicht.... Aber das größte Problem ist wohl die enge in meiner Brust... stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt beim Kardiologen war, wenn ich doch eigentlich keine ernsthaften Beschwerden habe... Leute ich habe einfach unfassbares Glück gehabt.... Letztes Jahr war ich zur MPU im Oktober. Bei der medizinischen Untersuchung hat die Ärztin ein Herzgeräusch festgestellt. Ich dachte noch Oh Mannomann, was macht die sich denn so wichtig??? Sie hat mich zum Ende hin noch mal darauf hingewiesen zum Kardiologen zu gehen... Ich bin augenrollend abgezogen. Da ich eine sehr dörfliche nette Hausärztin habe fragte ich irgendwann im Spätfrühling ob sie mich kurz abhören kann... Diese wirklich fürsorgliche Ärztin hat für mich den Termin beim Kardiologen gemacht, ich hätte es mit Sicherheit vergessen... Ja da war ich vor gut 2 Wochen und ja hier endet die Geschichte erstmal... Auf dem Beifahrer Sitz auf dem Weg in Herzzentrum in mein 2. Leben.... Liebe Grüße Andrea Quote
KatharinaHe Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 (edited) Liebe Andrea, was für eine Geschichte... aber ich bin mir sicher, das diese Geschichte ein sehr gutes Ende findet. Du bist nämlich vor dem schlimmsten bewahrt worden. Du kommst NICHT als Notfall dorthin. Sie können alle untersuchungen machen.. du passt diese Stunden gut auf dich auf, hebst nix schweres und machst kei e rucksartigen Bewegungen. Welche Klappe... das ist eine Entscheidung, die dir hier wohl niemand abnehmen kann... ich wurde vor genau 3 Wochen nach Ross operiert... Meine gesunde Pulmonalklappe wurde als aortenklappe gesetzt, und für die Pulmonalklappe habe ich jetzt eine biologische. Bedeutet, das uch kein markumar nehmen brauch, und das die biologische Klappe im lungenkreislauf (da niedrig-druck-kreislauf) hoffentlich viel länger hält.. aber da haben mich die Ärzte in Leipzig beraten... und die hatten mein vollstes Vertrauen... ich wünsche dir alles alles Gute... du bist super tapfer... und das ist jetzt ein Schritt, der gegangen werden muss... also... du schaffst das.. pass jetzt schön auf dich auf... ganz liebe Grüße schickt Katharina Edited July 22, 2025 by KatharinaHe Quote
Sven0710 Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo Andrea, Willkommen hier bei uns. es gibt noch eine 3. Variante und zwar die Ross OP. Die wird häufig bei Patienten unter 55 angewendet. Diese OP bekomme ich am Freitag. Bei mir wird auch ein Teil der Aprta ersetzt und eine Aortenklappe durch die eigene LungenKlappe ersetzt. Anstelle der LungenKlappe kommt eine Spenderklsppe. Hört sich erstmal heftig an aber danach soll man keinerlei Medikamente mehr brauchen. Wende dich doch mal an Dr. Voth aus dem Klinikum Stuttgart. Der hat schon einige hier operiert und wird Freitag auch noch operieren. Du kannst ihn einfach anrufen auch mehrmals. Er ist sehr menschlich. Schick ihm deine Befunde und er meldet sich meist noch am gleichen Tag. Wenn du Fragen hast melde dich Liebe Grüsse Sven Quote
Andrea 77 Posted July 22, 2025 Author Posted July 22, 2025 Hi. Für 2. Meinungen oder mehr Vorbereitung fehlt mir die Zeit. Genau mein großes Glück ist, daß ich kein Notfall bin und morgen alles in Ruhe vorbereitet werden kann. Aber 7,5 cm geben mir nicht so viel Zeit. Merkwürdig die Ross Methode hat bis jetzt niemand erwähnt... Ich soll eine Kombi aus David und yacoub bekommen... Da meine aortenwurzel völlig durch ist... Das CT Bild ist unglaublich... Meine Aorta sieht aus wie eine riesige Ingwerknolle und daunter ist mein Mini-Herz... Ich hoffe sehr, daß ich morgen nette Ärzte habe, den ich noch paar Fragen stellen kann.... Und dann wird meine Schutzhülle fallen... Ich glaube ich werde morgen nur heulen... Quote
Brigittchen Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Ich bin nach Yacoub operiert, habe einen Ersatz der Aorta Ascendens und es ist das 9. Jahr nach OP. Die rekonstruierte Klappe ist in einem super Zustand. Ach ja, ich bin 58 und habe 2 Kinder. Mir geht es super. Das wird bei Dir. Kannst Dich gerne bei Fragen jederzeit melden Alles Liebe Brigitte Quote
Fortuna Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Wünsche Dir alles Gute, das wird schon. Und berichte hier gerne zu gegebener Zeit. Quote
Nana Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 vor 2 Stunden schrieb Andrea 77: Und dann wird meine Schutzhülle fallen... Ich glaube ich werde morgen nur heulen... Dazu wirst du wohl gar keine Zeit haben. Dann fallen nämlich erstmal alle möglichen Voruntersuchungen an sowie Gespräche mit diversen Ärzten inkl. Anästhesisten. Sichere dir nochmal ein schönes Essen, denn ab Mitternacht musst du ja nüchtern bleiben. Das eigentliche "Loch" kommt am OP-Tag zwischen Morgenroutine und Fahrt zum OP. Ich lag da allein im OP-Hemd im Zimmer, während langsam Panik hochstieg. Ich habe dann einfach die Augen geschlossen und Entspannungsübungen gemacht. Laut Anästhesistin, die die Vorbereitung mit all den Anschlüssen durchgeführt hat, war das wohl auch sehr erfolgreich. Ich bin auch mit Karacho in den OP befördert worden, allerdings für eine andere Aorten-OP. Und ich war sehr froh, dass ich keine große Zeit mehr zum Nachdenken hatte. Alles Gute dir und viel Erfolg! Die Ärzte dort wissen was sie tun. Quote
Svebinjo Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo Andrea, Du alleine entscheidest, welche Klappe die Beste für Dich ist! Beide künstliche Herzklappen haben Vor - und Nachteile, die Dir die Ärzte bestimmt erläutern werden. Ansonsten findest Du hier ganz viele Erfahrungen und Meinungen dazu. Wenn Du Probleme mit Marcumar hast, dann besprech das mit den Ärzten.... Das andere wird auch schon werden! Mein Arzt meinte : kontrolliert operieren ist immer besser, als wenn man mit Blaulicht eingeliefert wird und die Ärzte erstmal abklären müssen, was genau vorliegt und die Zeit rennt weg. Du schaffst das....wir drücken Dir alle die Daumen! Vg Svebinjo Quote
Andrea 77 Posted July 22, 2025 Author Posted July 22, 2025 Vielen vielen Dank Für Eure lieben Mutmachwünsche. Ich versuche gleich zu schlafen. .. Kein Plan was mich da alles erwartet. Die Kranzgefäße wollen sie noch vermessen usw. Hauptsache es wird mit mir auch viel geredet.. das gibt etwas Sicherheit. Morgen Abend bekomme ich hoffentlich eine Beruhigungstablette... Ich hoffe am OP-morgen auch... Ich weiß nicht ob ich Entspannungsübungen hinbekomme... Gerne mit Hilfsmitteln....;) Die letzten 2,5 Wochen haben ziemlich an mir gesaugt. Ich habe meinem Sohn meine Ängste nicht zeigen wollen .. Und das hat auch gut funktioniert ich habe es mir sogar selbst abgekauft. Gute Nacht 🌛 Andrea Quote
Shirley Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo Andrea 77 bei der Ross Op muss eine Spenderklappe vor Ort bzw. in der Regel vor Op angefordert werden. Aber man braucht dazu auch einen Chirurgen der das kann. Die Re Op Rate liegt bei 1 Prozent pro Jahr. Die Klappen die über die Leiste gehen die sogenannten Tavi OPs sind kurze einfache Eingriffe aber nur für alte Menschen vorgesehen und da du einen Prothesenersatz bekommst dann auch später nicht möglich. Diese Klappen werden durch aufblasen eines Ballons an die Aortenwand gedrückt bei einer Prothese finden sie keinen halt. Tatsächlich würde ich persönlich mich für die Kunstklappe entscheiden ,da Re OPs mit Prothesenersatz schwieriger sind. Auf jeden Fall alles Gute für die Op🍀 Laß dich bei dem Chirurgengespräch aufklären was möglich ist. lg Shirley Quote
KatharinaHe Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Wir drücken dir hier alle die Daumen. Du schaffst das... !!! Alles wird gut gehen... Liebe Grüße Quote
TowerHamburg Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo Andrea77, habe mit 53 im Juni 2023 eine biologische Aortenklappe bekommen, von mechanischer Klappe wollte bei mir kein Arzt was wissen. Da ich Kardioversion hatte muss ich dauerhaft Blutverdünner nehmen, Eliquis apixaban, messen wie bei Marcumar brauche ich da nicht. Es wurde offen mit Mini Sternotomie operiert. Bei mir hatte 2008 die Ârztin ein Herzgeräusch gehört, kombiniertes Aortenvitium wurde beim Kardiologen festgestellt. Bis 2023 nur regelmäßig kardiologisch überwacht mit Herzecho, EKG, Belastungs-EKG.Wünsche dir alles Gute.Grüße Michael Quote
Joerg_1967 Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo Andrea77, ich habe mit 51 einen teilweisen Ersatz des Aortenbogens und eine neue biologische Aortenklappe (Inspiris Resilia) bekommen. Es war eine offene OP. Nach ca. 7 Wochen bin ich mit der Familie über Weihnachten nach Mallorca geflogen. Das größte Problem war das Schlafen auf dem Rücken für 6 Wochen. Als Medikament habe ich die ersten 4 Jahre nur Aspirin 100 genommen. Seit Anfang 2023 habe ich deutlich erhöhte Gradienten über der Aortenklappe. So richtig was finden können wir nicht. Es könnte eine Verdickung des Septums vor der Klappe sein (das ist nachgewiesen da) oder die Klappe verschleißt relativ früh (Flügel bewegen sich aber und sind Zart). Seit ca. 18 Monaten nehme ich Betablocker und Marcumar. Marcumar ist m. E. bei meinem INR 2-2,5 total unproblematisch. Wenn Du mich fragst, ob ich in dem Alter nochmal eine biolog. Klappe nehmen würde, dann wäre meine Antwort wohl eher "Nein". Ichwürde jetzt eher zur ON-X (da die einen relativ niedrige INR mittels Marcumar benötigt). Ich wünsche Dir für die OP alles Gute. Das wird schon. Eine Reha habe ich nicht gemacht. Erhole Dich zu Hause!!! Viele Grüße und schreibe öffters, gerade auch nach der OP, was ins Forum. Das wird Dir helfen!!! Viele Grüße ... Jörg Quote
Renate Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Verstehe ich da jetzt was nicht richtig? Wieso musst du dich für eine Klappe entscheiden? Bei Yakoub oder David wird die Klappe rekonstruiert! Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und melde dich wieder. Quote
Andrea 77 Posted July 24, 2025 Author Posted July 24, 2025 Hi 👋... Eigentlich sollte es heute um 5 losgehen... Ich war natürlich um 15 vor 5 Wach. Die Baldrian Tablette, die sie mir unter gemogelt haben hat nicht wirklich gewirkt;) ich dachte ich bekomme was richtiges.. Das habe ich dann heute früh bekommen und bin jetzt aber wieder hellwach mit leichtem Kopfschmerzen und riesen Hunger und Durst... Gestern Abend habe ich kein Appetit gehabt. Der Professor war gestern Abend noch in meinem Zimmer... Da mein Aneurysma so nah an dem Bogen mit neuronalen Gefäßen ist, fragte ich, wo er denn da Platz zum abklemmen hat.... Gar nicht sagt er. Die hlm kommt direkt an den Hals.... Wenn das nicht klappt werde ich runtergekühlt.... Da hätte ich mich schon über die 1. Position im OP gefreut... Das runterkühlen finde ich mega gruselig.... Da habe ich echt Schiss.. Auch das mir mein Gehirn vielleicht schlimme Streiche spielen wird.... Oh Oh oh... Bin auch ohne op mit Winterschlaf und HLM verwirrt genug... Nicht das ich dann völlig durch bin... Klappen mäßig habe ich mich gegen Plastik entschieden... Ich bin ein Mensch der sich gerne irgendwie verrückt macht... Wenn es nur marcomar oder nur das Ticken wäre.... OK.. aber beides zusammen??? nach diesem schlimmen Eingriff zu wissen, daß ich nie mehr wirklich die selbe sein werde macht mir Angst ... Und klar ist man nach einer Herzoperation eh etwas verändert und vielleicht auch ne Portion Stolz das überstanden zu haben kommt auch dazu und Veränderungen können auch positiv sein . Ich bin ein aktiver junger verrückter Mensch. Ich habe einen großen Resthof mit 3 Pferden 4 Hunden und einer Menge Arbeit und Potential für Verletzungen. Wenn ich das hier alles überlebe und ich noch denken und handeln kann, werde ich lernen mehr Arbeiten an andere Personen abzugeben.... Ja und meine Wahl der Klappe ist dadurch auf biologisch gefallen. Da ich Angst vorm Ticken und vorm bluten und der testerei hab Beim Ultraschall habe ich auch meine Aortenklappe gesehen.. Die bestand aus 3 Teilen und hat total fit ausgesehen....:) Habe ich auch zum Arzt gesagt " hey da geht doch noch was!!!! Ja wenn es irgendwie funktioniert wird er versuchen meine eigene zu erhalten. Hoffentlich ist das Gewebe noch okay.... Bei 7,5 cm Durchmesser kann es natürlich auch zur Material Ermüdung gekommen sein... Ich hoffe es geht alles so aus wie ich mir das wünsche. Wenn jetzt schon alles kacke läuft... Warte jetzt seit 7 Stunden.... Liebe Grüße Andrea Quote
Ralfie Posted July 24, 2025 Posted July 24, 2025 Hallo Andrea Morgen wachst du auf und danach geht es aufwärts. Alles Gute Ralf Quote
Marta Posted July 24, 2025 Posted July 24, 2025 (edited) Hallo Andrea, ich wünsche dir alles Gute. LG Marta Edited July 24, 2025 by Marta Quote
Andrea 77 Posted July 25, 2025 Author Posted July 25, 2025 Hallo ❤️ Ich habe es geschafft.... Leider mussten sie mich unterkühlten. Da es zu knapp war. Als erstes habe ich beim Aufwachen überprüft, ob ich weiß wer ich bin und dann habe ich auch keine tiken gehört..... Bis zum letzten Moment habe ich immer noch gedacht, daß ich vielleicht doch plastik bekomme... Aus was für Gründen auch immer.. Fackt ist Leute:)))) ich durfte tatsächlich meine eigene behalten, da die Wurzel "nur" 3,5 hat.... Damit kann man leben sagt er. Mit regelmäßigen Kontrollen. Ey ich bin soooo Happy. Sooo top sind die Schmerzmittel ja nicht. Ich dachte, daß die mich bissel weghämmern... Aber dem ist nicht so...und ein ständiges piksen drücken und so habe ich ständig.... Hoffentlich kann ich schlafen nachher Glückliche Grüße aus Berlin Quote
MajaD Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Hallo liebe Andrea im/mit Glück ;-), oh wie klasse - da hast Du die OP schon hinter Dir - ich wünsche Dir von Herzen das Allerbeste, gute und zügige Genesung! Du hast ja eine totale Schocksituation erlebt, sehr sehr heftig! Das kann einem natürlich erstmal den Boden unter den Füßen wegziehen und es ist auch denkbar, dass man nachher ab + an noch daran zu knabbern hat - ich meine psychisch und emotional. Ist ja klasse, dass Du Deine eigene Klappe behalten konntest, stelle mir vor, dass das vom Gefühl her doch einen riesengroßen Unterschied machen kann! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man bei den meisten - oder zumindest größeren - Herz-OPs unterkühlt wird, bei mir war es jedenfalls auch so. Mein Bruder hatte auch ein Aneurysma - "nur" 6 cm und das war schon grenzwertig - bei ihm wurde vor 2,5 Jahren auch die bikuspide Klappe gleich gegen eine Bioklappe "getauscht". Mit Deinen 7,5 cm warst Du sicher "Spitzenreiter"! Deine Geschichte erinnert mich so ein bisschen daran, dass ich das erste Mal, als meine Hausärztin Wochen nach einer Präsynkope ein Geräusch hörte und mich in Notaufnahme schicken wollte, das ignoriert habe, da es mir fast gut ging. Kardiologentermine waren nicht unter 6 Monaten zu bekommen, also abgewartet. Erst als ein gutes halbes Jahr später meine Herzleistung ziemlich abgesackt war, habe ich dann beim Kardiologen auch eine böse Überraschung erlebt "Das muss operiert werden...Machen wir erstmal Ultraschall." Und auf dem Weg dorthin: "Das gibt aber eine OP am offenen Herzen!" - "Das sind ja tolle Aussichten" - und er: "Was haben denn die anderen gesagt?" - Welche anderen??? Er war der erste Kardiologe meines Lebens! Das war Ende Mai und Mitte August war die OP - und es war höchste Zeit! Manchmal geht es viel schneller als einem lieb ist und wie gut, wenn es dennoch alles noch glimpflich ausgegangen ist. Noch einmal die allerbesten Wünsche für Dich, erhol Dich gut, LG MajaD. Quote
Marta Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Hallo Andrea, Herzlichen Glückwunsch. D.h. du bist gestern operiert worden und wahrscheinlich noch in der Intensiv? Finde es beachtlich, dass du trotzvOP inklusive Unterkühlung schon schreiben kannst. Ich war den ersten Tag komplett sediert. Kann mich nur Phasenweise erinnern. Gute Besserung. Es wird von Tag zu Tag besser.... Quote
Marta Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 ...man wird doch nur Unterkühlt wenn die an den Aorta Bogen dranmüssen dachte ich.... Quote
Andrea 77 Posted July 25, 2025 Author Posted July 25, 2025 vor 2 Stunden schrieb Marta: ...man wird doch nur Unterkühlt wenn die an den Aorta Bogen dranmüssen dachte ich.... Hi. Ja , sie konnte nicht wirklich abklemmen zu nah am Gehirn Gefäß.. Fast im Bogen HLM wurde am Hals ansetzt. Um dann oben zu nähen runtergekühlt... Krass alles Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.