Sandrine Posted August 7, 2025 Author Posted August 7, 2025 Hallo liebe MajaD, wie war denn Deine Schlaflaboruntersuchung? Ich hoffe, man hat nichts Schlimmes feststellen können 🙂 Liebe Grüße Sandrine Quote
MajaD Posted August 8, 2025 Posted August 8, 2025 Hallo liebe Sandrine, es war eine gute Nacht gewesen mit nur 2 Minuten unter 90 % (hat mir meine Uhr auch ähnlich angezeigt wie das Gerät, das ich zum Aufzeichnen hatte). Da in anderen Nächten der Sauerstoff lt. meiner Uhr auch mal für eine halbe Stunde oder Stunde unter 90 geht, habe ich jetzt noch einen Termin Anfang November im "richtigen" Schlaflabor. Mal schauen, was dabei rauskommt. Hab so meine Bedenken, wenn es um die Schlafqualität in einem fremden Bett geht... LG MajaD. Quote
Pe68 Posted August 9, 2025 Posted August 9, 2025 ich war vor 10 Jahren im Schlaflabor wegen Apnoe,hatte schwere atemaussetzer und fürchterlich geschnarcht,VES wurden auch festgestellt,aber nicht sehr viele, seitdem habe ich ein Beatmungsgerät und nutze es jede Nacht,man gewöhnt sich an alles Quote
MajaD Posted August 9, 2025 Posted August 9, 2025 Hallo @Pe68, welche Symptome hattest Du durch die Apnoe? Meinem Mann sind bisher kein schlimmes Schnarchen und auch keine Atemaussetzer aufgefallen (allerdings schlafen wir meist getrennt) - nun ja, schauen wir mal! Quote
Pe68 Posted August 11, 2025 Posted August 11, 2025 ich war morgens immer sehr müde durch die Atemaussetzer,die Insuffiziens wurde erst 2021 beim Kardiologen festgestellt,da war es Stufe 1-2.VES so ca. 11%,was die Ursache war für die MK Insuffiziens war,wurde nicht festgestellt. Quote
Maryjo Posted August 27, 2025 Posted August 27, 2025 Hallo, ich habe alle Beiträge der Herzklappe gelesen und fühle mich jetzt nicht mehr so allein mit den Problemen. Ich hatte nach vielen Jahren paroxismalem VHF 2023 eine Ablation, im KRH danach Vorhofflattern und habe 3 Monate Flecainid genommen. Seitdem kein VHF mehr, aber immer mal wieder solche Anfälle, wo nie etwas im EKG gefunden wurde. Seit 2 Monaten bin ich 5x in der Rettungsstelle gewesen, einmal mit Notarzt und da wurde dann ein Vorhofflattern aufgezeichnet. Vor 5 Tagen dann erneute Ablation und seitdem ist es richtig schlimm, Tachykardie, VES und vermutlich auch Vorhofflattern, Puls ist immer im Rhythmus, also kein VHF. Es geht mir so wie dir Sandrine, komplett unbelastbar! Wie geht es dir jetzt mittlerweile? Liebe Grüße, Maria Quote
MajaD Posted August 27, 2025 Posted August 27, 2025 Hallo @Maryjo, herzlich willkommen hier bei "uns"! Deine Beschwerden klingen sehr unangenehm und belastend. Wurde denn schon mal ein Langzeit-EKG gemacht und wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Hattest Du in der Zeit, als es geschrieben wurde, diese unangenehmen Empfindungen? Konnte man diese dann entsprechend zuordnen? Wenn ich spürbare VES habe, geht auch gar nichts mehr... Hatte jetzt ca. 2 Monate Ruhe gehabt, allerdings vorgestern Abend mal wieder so eine Episode, die aber Gott sei Dank nach ca. 30 Minuten wieder verschwand. Quote
Sandrine Posted August 27, 2025 Author Posted August 27, 2025 (edited) Hallo Maryjo, tut mir leid zu lesen, dass Du auch solche Beschwerden hast! Bei mir ist es leider noch unverändert - ich habe bei der geringsten Belastung (z.B. Spaziergang oder Treppensteigen) VHF (und VES auch in Ruhe) - immer nur kurz, aber es reicht, dass mir schwindelig wird. Mittlerweile habe ich eine ältere gebrauchte Apple watch, die es schafft auch die ganz kurzen VHF Episoden aufzuzeichnen, sodass ich das VHF beim Arzt nachweisen kann. Ich möchte jetzt einen neuen Termin im Krankenhaus ausmachen, möchte es nochmal mit einer Ablation versuchen. Mal schauen, ob das was wird und wie mein Perikarderguss aussieht. Warst Du in einem erfahrenden KH für Deine Ablation? Und ein 24 Stunden EKG wäre bestimmt hilfreich - vielleicht wird Dir aber auch - so wie mir - erst noch geraten abzuwarten, da ja Episoden in den ersten 3 Monaten vorkommen können. Ich wünsche Dir gute Besserung! Herzliche Grüße Sandrine Edited August 27, 2025 by Sandrine Quote
Recommended Posts