KatharinaHe Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hallo zusammen, mich würde noch interessieren, ob ihr euch vor der sternotomie bzw der OP mit speziellen waschgel gereinigt habt? Es gibt ja so ein Set mit Waschgel und Nasenspray, um die haut zu dekontaminieren und so wundheilungsstörungen vorzubeugen... das soll man lt. Beschreibung ab 5 Tage vor der OP anwenden...hat das jemand von euch gemacht? Oder wird das von bestimmten Kliniken empfohlen? Lg Katharina Quote
kardia_mou Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hallo hier auch noch einmal. Das sagt mir nichts. Im Krankenhaus bekommt man zur Vorbereitung vor der OP ein antiseptisches Waschzeug, auch für die Haare. LG Steffi Quote
Ralfie Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hallo Katharina Hab ich noch nie von gehört und hab mittlerweile 3 Sternotomien hinter mir. Rasieren war halt angesagt und das wars. Ganz wichtig, mach dich nicht selber verrückt, im Rheinland sagen wir halt et kütt wie et kütt und et iss noch immer jott jejange👍 In diesem Sinne alles Gute Ralf Quote
MajaD Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Bei mir das Gleiche wie bei Steffi - wir sind im selben KH operiert worden, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut sein soll, die eigene physiologische Flora vorher so zu dezimieren... Quote
KatharinaHe Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 (edited) Super...da danke ich euch ganz herzlich 🙂 ich war über das "octenisan set" gestolpert... mein erster Gedanke war, das das doch noch ein bisschen mehr Sicherheit bietet. Liegt aber wahrscheinlich daran, das in meinem direkten Umfeld eine junge Mutti nach der Brustkrebs OP so schwierigkeinen hatte mit der wundheilung, das es wirklich ein monatelanger Kampf war, bis die Wunde zu war. Ursache war da ein Hautpilz ... LG Edited June 27, 2025 by KatharinaHe Quote
Recommended Posts