Nadine81 Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe zu dem Thema Ross-OP bereits eine Menge gelesen. Kurz zu mir: ich bin 44 Jahre alt und wurde in meiner Kindheit bereits zweimal im Deutschen Herzzentrum München operiert (VSD/offener Ductus/ subvalvuläre Aortenstenose). U.a. aufgrund eines kombinierten Aortenklappenvitiums werde ich in Zukunft ein weiteres Mal operiert werden müssen und möchte mich daher bzgl. möglicher Optionen erkundigen. Bisher habe ich leider keine Erfahrungsberichte von Forums-Mitgliedern gefunden, die im Deutschen Herzzentrum München /TUM (insbesondere nach Ross) operiert wurden. Über Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen. Viele Grüße Nadine Quote
Sven0710 Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hi, ich werde in 2,5 Wochen nach Ross operiert aber das machen nicht viele Kliniken. Du solltest dir eine suchen die viel Erfahrung damit haben. Ich werde nach Stuttgart gehen. Dort ist Dr. Voth. Den haben hier einige empfohlen. von München habe ich bzgl Ross noch nicht viel gehört. viele Grüße und alles gute wünsche ich dir Quote
Nadine81 Posted June 28, 2025 Author Posted June 28, 2025 Hallo Sven, vielen Dank für Deine Nachricht. Über Herrn Dr. Voth habe ich auch schon viel Positives gelesen. Ich werde mich weiter auf die Recherche begeben und hoffe auf weitere Rückmeldungen in diesem Forum. Für die anstehende OP wünsche ich Dir alles Gute! Viele Grüße Nadine Quote
Miri Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 Hallo Nadine, im Deutschen Herzzentrum in München operiert Dr. Jürgen Hörer nach Ross, allerdings ist er Kinderherzchirurg und dich würde dann das Kinderherzchirurgie Team dort operieren (so hat es mir ein Bekannnter weitergegeben, der dort in der Anästhesie arbeitet). Von ihm kannst du dich auf jeden Fall zu der Methode beraten lassen. Zu seiner Expertise kann ich aber nicht sagen. Lübeck und Stuttgart haben auf jeden Fall schon jahrelange Erfahrungen bei Ross-OPs bei Erwachsenen. Liebe Grüße, Miri Quote
Feuerfisch Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 Hallo Nadine, ich hatte im Februar 2021 eine Mitralklappenrekonstruktion und mich hat Prof. Dr. med. Bernhard Voss operiert. Über Ross-OP kann ich dir leider nichts erzählen. Ansonsten war alles sehr gut vom Aufenthalt bis zu den Pflegern und Ärzten. Alles Gute für deine OP. Gruß Gerald Quote
Nadine81 Posted June 29, 2025 Author Posted June 29, 2025 Hallo Miri, hallo Gerald, auch an Euch vielen Dank für die Rückmeldungen. Im August habe ich einen Termin zur Untersuchung in der Kinderambulanz im Herzzentrum München. Als Erwachsener mit angeborenem Herzfehler wird man dieser Abteilung und damit auch Herrn Professor Dr. Hörer zugeteilt. Bei dieser Gelegenheit werde ich mich detailliert informieren. Liebe Grüße und auch Euch alles Gute! Nadine Quote
-thomas Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 Mein Aortenaneurysma ist im DHZ München 2023 auch völlig einwandfrei operiert worden. Und nach zwei Jahren sind auch keine weiteren Probleme aufgetreten. Alles Gute! Quote
Nadine81 Posted July 6, 2025 Author Posted July 6, 2025 Hallo Thomas, auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht und weiterhin alles Gute! Viele Grüße Nadine Quote
Recommended Posts