Jump to content

Kurz vor der Op

KatharinaHe

Recommended Posts

Posted

Hallo Katharina, 

herzlich willkommen in diesem Forum. Wie bereits erwähnt sind knöpfbare TShirts/Wäsche gut. Zudem Sport BHs die man von vorne zuknöpft. Im Krankenhaus habe ich eine Klett-Bandage erhalten. Die habe ich auch noch während der Reha bzw. ca. 10 Wochen nach der OP nachts getragen. Über dem Unterhemd. Ich hatte dadurch ein sicheres Gefühl. Duschen ist theoretisch nach 7 Tagen möglich.  Baden nach 3 Wochen. Ich konnte erst nach 3 Wochen mit Unterstützung duschen, am Anfang darf/kann man die Arme nicht nach oben/hinten bewegen.  Ich habe erst nach 4 Wochen in der Reha alleine geduscht. Im Krankenhaus wurde mir nach 2 Wochen geholfen die Haare am Waschbecken zu waschen. Für die Reha hatte ich Turnschuhe ohne Schnürsenkel. Quasi zum reinschlüpfen. Vom runtergehen oder knien wurde mir schwindelig. Deshalb fand ich das ganz gut. Ich wünsche dir zur OP alles Gute. LG Marta

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• KatharinaHe

20

• Sven0710

8

• AnneS

3

• Chr87

3

Posted

Danke schön liebe Marta.. ganz liebe Grüße zurück..

Posted

Moin also ich weiß nicht wie es nach der Ross mit dem auf der Seite liegen ist da mir halt das Sternum eröffnet wurde, was mir aber sehr geholfen hat mit dem auf der Seite liegen wahr ein Stillkissen also falls man nach der Ross Op auch Probleme mit dem auf der Seite liegen hat ist ein Stillkissen eine schöne Erleichterung. 

Ich drücke dir die Daumen aber das wird schon alles  gut werden Gruß Bastian 

Posted

Liebe @KatharinaHe,

Mir ging es damals ähnlich, kann mir gar nicht vorstellen, was ich ohne dieses klasse Forum getan hätte! 

LG

Posted
Am 26.6.2025 um 08:49 schrieb KatharinaHe:

Aber nun zu meinen Fragen, wo ich hoffe, das ihr mir eure Erfahrungen mitgeben könnt. 

Ich war 57, als ich eine neue Aortenklappe und ein Aortenconduit mittel Sternotomie eingepflanzt bekommen habe.

-Wann kann nach der OP mein Mann zu Besuch kommen?

Meine Frau war am Tag nach der OP da.

-wann darf man sich nach ner sternotomie Haare waschen/föhnen? 

Bewegen sollte ich mich schon am ersten Tag nach der OP. Wenn Du waschen und föhnen schaffst, wird das wahrscheinlich Ok sein.

-Wie fit bin ich direkt bei krankenhaus Entlassung? Ich habe das Schlafzimmer zuhause im Dachgeschoss..muss also schon gleich Treppen bewältigen

Meine erste Treppe im KH bin ich, wenn ich mich recht erinnere, am Tag 2 gegangen. Das hat mich noch ziemlich erschöpft. Aber noch innerhalb meiner KH Woche bin ich um dieses herum spazieren gegangen. Wenn alles gut verläuft, dann sollte das klappen.

-Was sollte ich unbedingt mit ins Krankenhaus/reha nehmen?

Alles was beim Schlafen hilft. Mein einziges ernsthaftes Problem nach der OP war, daß ich auf dem Rücken schlafen sollte. Und das war die Hölle für mich.

Alles Gute!

Posted

Hallo Katharina,

ich hoffe, deine OP ist gut verlaufen :) 

Wenn es dir besser geht, würden wir uns über ein kleines Update freuen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Anne

Posted

Hallo ihr Lieben, nun ist Tag 4 nach der OP und ich bin einfach nur unendlich froh das ich es hinter mir hab. An den OP Tag selber hab ich kaum Erinnerungen...weiß aber ganz weit hinten, das der Operateur bei mircwar, und gesagt hat, das alles gut gelaufen ist... Aneurys.a ist raus und Ross hat auch geklappt)...und das er meinen Mann angerufen hat... dann istverstmal nix im Bewusstsein nur das ich geträumt hab und das so unendlich friedlich war... dann kann ich mich an wahnsinnigen durst erinnern, und das ich dann mega leckeres Wassereis gelutscht hab... dann ist vom OP Tag nix mehr da... dat 1 und Tag 2 nach der OP mit den zugehörigen nächten in der ÜberwachungStation waren Hölle... da bin ich froh das das durch ist... und da möchte ich auch denen, die es noch vor sich haben keine Angst machen. Aber ich empfand es furchtbar wie langsam die Zeit umgeht.. man denkt man hat jetzt 1 h geschlafen, aber es waren höchstens 3 Minuten.... aber dann... ging es wirklich jeden Tag besser

Am Tag 3 nach der OP auf normalstation. Da kamen dann blasenkatheder ab... und ich hab am bett gesessen. Allerdings hab ich immer noch 10 kg Wasser zuviel...auch in der lunge...das belastet mich noch... heutecwar ich mit dem Rollator auf Station spazieren... der herzSchrittmacher ist ab.. und ich hab wieder Stuhlgang... nur jetzt gerade hab ich Fieber...das beunruhigt mich.. sie haben Blut genommen und legen kulturen an. Hoffentlich ist das nix schlimmes... danke an euch alle... und es ist mir gerade sowas von egal, wie ich aussehe.. ich hab eine riesige OP hinter mir und das darf man ruhig sehen... drückt mir zwecks Fieber die daumen. GlG Katharina

Posted

Hallo Katharina. 

Herzlichen Glückwunsch.  Das hört sich alles bzw. den OP entsprechend normal an. Am 4. Tag nach der OP mit dem Rollator laufen ist echt super. Das der Herzschrittmacher ab ist am 4. Tag hört sich auch positiv an. D.h. dein Herz schafft es ohne Unterstützung. Das freut mich für dich.  Ich hoffe wg. dem leichten Fieber, dass es nichts ernsthaftes ist. Ich hatte auch Temperatur und einen erhöhten CRP Wert. Ich habe Antibiotika bekommen. Ich hatte auch Probleme mit Wasser in der Lunge bzw. danach auch einen Pleuralerguss. Hat gedauert, aber mit der Zeit wurde es besser. Es ist eine große OP und Belastung für den Körper. Es dauert bis man sich vollständig erholt...einen Tag nach dem anderen.  Alles Gute! LG Marta

Posted

Kein Stress wegen dem Fieber, erhöhte Temperatur kommt schon mal vor.

Alles Gute

Ralf

Posted
vor einer Stunde schrieb Marta:

Hallo Katharina. 

Herzlichen Glückwunsch.  Das hört sich alles bzw. den OP entsprechend normal an. Am 4. Tag nach der OP mit dem Rollator laufen ist echt super. Das der Herzschrittmacher ab ist am 4. Tag hört sich auch positiv an. D.h. dein Herz schafft es ohne Unterstützung. Das freut mich für dich.  Ich hoffe wg. dem leichten Fieber, dass es nichts ernsthaftes ist. Ich hatte auch Temperatur und einen erhöhten CRP Wert. Ich habe Antibiotika bekommen. Ich hatte auch Probleme mit Wasser in der Lunge bzw. danach auch einen Pleuralerguss. Hat gedauert, aber mit der Zeit wurde es besser. Es ist eine große OP und Belastung für den Körper. Es dauert bis man sich vollständig erholt...einen Tag nach dem anderen.  Alles Gute! LG Marta

Danke schön Marta, ich hoffe auch, das alles im normalen Rahmen verläuft... und das es bei dir ähnlich war beruhigt wirklich. Ich fühl mich auch nicht schlecht... und jetzt ist mit den Tabletten auch erstmal das Fieber wieder runter... mal schaun was in 2 Tagen die blutkulturen sagen...  LG

Posted
vor 22 Minuten schrieb Ralfie:

Kein Stress wegen dem Fieber, erhöhte Temperatur kommt schon mal vor.

Alles Gute

Ralf

Danke schön Ralf, ich hoffe auch das alles normal ist. Man ist halt gerade sehr angespannt und achtet sehr genau auf sich... und Fieber ist ja immer ein Zeichen, das was im Körper passiert...muss ja nicht zwangsläufig was schlimmes sein  🙂 GLG

Posted
vor 4 Stunden schrieb KatharinaHe:

Hallo ihr Lieben, nun ist Tag 4 nach der OP und ich bin einfach nur unendlich froh das ich es hinter mir hab. An den OP Tag selber hab ich kaum Erinnerungen...weiß aber ganz weit hinten, das der Operateur bei mircwar, und gesagt hat, das alles gut gelaufen ist... Aneurys.a ist raus und Ross hat auch geklappt)...und das er meinen Mann angerufen hat... dann istverstmal nix im Bewusstsein nur das ich geträumt hab und das so unendlich friedlich war... dann kann ich mich an wahnsinnigen durst erinnern, und das ich dann mega leckeres Wassereis gelutscht hab... dann ist vom OP Tag nix mehr da... dat 1 und Tag 2 nach der OP mit den zugehörigen nächten in der ÜberwachungStation waren Hölle... da bin ich froh das das durch ist... und da möchte ich auch denen, die es noch vor sich haben keine Angst machen. Aber ich empfand es furchtbar wie langsam die Zeit umgeht.. man denkt man hat jetzt 1 h geschlafen, aber es waren höchstens 3 Minuten.... aber dann... ging es wirklich jeden Tag besser

Am Tag 3 nach der OP auf normalstation. Da kamen dann blasenkatheder ab... und ich hab am bett gesessen. Allerdings hab ich immer noch 10 kg Wasser zuviel...auch in der lunge...das belastet mich noch... heutecwar ich mit dem Rollator auf Station spazieren... der herzSchrittmacher ist ab.. und ich hab wieder Stuhlgang... nur jetzt gerade hab ich Fieber...das beunruhigt mich.. sie haben Blut genommen und legen kulturen an. Hoffentlich ist das nix schlimmes... danke an euch alle... und es ist mir gerade sowas von egal, wie ich aussehe.. ich hab eine riesige OP hinter mir und das darf man ruhig sehen... drückt mir zwecks Fieber die daumen. GlG Katharina

Hallo Katharina,

ich freu mich so unglaublich das du es geschafft hast. Das gibt mir ein wenig Hoffnung für meine Op. 

Leider ist meine OP um eine Woche verschoben wurden. Ich muss am 23.07 rein,  am 24 CT und am 25 bin ich dran. 

Mit dem Fieber habe ich mal in einem Bericht gelesen. Kann wohl passieren. Ich drücke dir weiter die Daumen.

Viele Grüsse

Sven

Posted

Hallo Katharina, das freut mich sehr, dass du nun alles überstanden hast und es langsam bergauf geht. Meine OP (Ross/ Aortenaneurysma) sollte am 2.7. stattfinden, wurde ja doch auf den 14.7. verschoben, weil ich eine Erkältung hatte. Dementsprechend liegen nun die Nerven blank. Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit und würde mich über kurze Updates freuen. 

Viele Grüße 

Posted

Hallo Katharina,

auch ich freue mich mit dir alles überstanden zu haben. Das Wichtigste ist überstanden, alles weitere ist fast ein Selbstläufer. Bezüglich des Fiebers ist es jedenfalls besser es im Krankenhaus zu haben, wo du engmaschig betreust wirst, als irgendwoanders. 

Nach so einer OP, so war es zumindest bei mir, merkt man auch worauf es wirklich ankommt, und da gehört die perfekte Frisur nicht dazu. Zugegebenermaßen musste ich diesbezüglich etwas schmunzeln als du preOP danach gefragt hat.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und nimm die Ratschläge der Ärzte ernst, die kennen sich sicher aus.

Sg

Lucky boy

Posted
vor 11 Stunden schrieb Sven0710:

Hallo Katharina,

ich freu mich so unglaublich das du es geschafft hast. Das gibt mir ein wenig Hoffnung für meine Op. 

Leider ist meine OP um eine Woche verschoben wurden. Ich muss am 23.07 rein,  am 24 CT und am 25 bin ich dran. 

Mit dem Fieber habe ich mal in einem Bericht gelesen. Kann wohl passieren. Ich drücke dir weiter die Daumen.

Viele Grüsse

Sven

Lieber Sven, wer weiß wofür es gut ist... du schaffst das. Ich denke ganz fest an dich am 25.7. Und du wirst sehen, am 28.7. Ist der große Spuk vorbei.. dann geht es in kleinen Schritten vorwärts... ich hab von meinem Mann und meiner Tochter auch jeden Tag Fotos machen lassen.. ab dem ersten Tag an dem sie zu besuch waren. Ich denke, ich brauch das dann auch alles später für mich zur Verarbeitung. Das Foto von Tag 1 und die Fotos von gestern... das sind Welten... erstaunlich was ein Körper so mitmacht... ich hab auch gleich meine narbe fotografieren lassen.. will alles später wissen, das es kein Albtraum war, so der ein Kampf den man gewonnen hat... und ich hab mir ein Büchlein mitbringen lassen. Da schreib ich jetzt jeden Tag rein... auch das hoffe ich, wird mir später helfen.. wir kriegen das hin! Und du auch! Ich denk an dich Sven ... fühl dich gedrückt

Posted
vor 8 Stunden schrieb Chr87:

Hallo Katharina, das freut mich sehr, dass du nun alles überstanden hast und es langsam bergauf geht. Meine OP (Ross/ Aortenaneurysma) sollte am 2.7. stattfinden, wurde ja doch auf den 14.7. verschoben, weil ich eine Erkältung hatte. Dementsprechend liegen nun die Nerven blank. Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit und würde mich über kurze Updates freuen. 

Viele Grüße 

Lieber Chris, ich kann dir ei Fach nur Mut machen. Du wirst sehen, du schaffst das. Der Körper istveinfach so unfassbar...was der alles leistet. Ich muss zugeben. Am Tag vor der Op war der Abschied von Mann und Tochter ganz ganz furchtbar... sieht man sie wieder, ist man hinterher noch der selbe oder hat man geistige Einschränkungen... aber mit ganz viel Gutem Zuspruch von Freunden und Familie wird man durch diese zeit getragen. Der Op-tag ging bei mir schon ganz früh los.. ab 5:00 war wecken... dann mit wasser duschen und warten das man abgeholt wird... dann kommen die ersten schwammigen Erinnerungen. Und die 2 Nachte/Tage auf der wachstation waren wirklich nicht schön. Aber jede Minute die dort geschafft ist, bedeutet den Weg auf die normslstation... und da bringen sie dich ruck zuck auf die Beine. Und ich hab für mich von jedem Taf Fotos machen lassen...egal wie scheiße man aussah... abervso sieht man auch selber die Fortschritte. Du schaffst das.. ich denke an dich und drück dir ganz fest die daumen. Angst zu haben ist vollkommen normal. Das darfst du auch!!! Fühl dich gedrückt..LG schickt Katharina

Posted
vor 3 Stunden schrieb lucky boy:

Hallo Katharina,

auch ich freue mich mit dir alles überstanden zu haben. Das Wichtigste ist überstanden, alles weitere ist fast ein Selbstläufer. Bezüglich des Fiebers ist es jedenfalls besser es im Krankenhaus zu haben, wo du engmaschig betreust wirst, als irgendwoanders. 

Nach so einer OP, so war es zumindest bei mir, merkt man auch worauf es wirklich ankommt, und da gehört die perfekte Frisur nicht dazu. Zugegebenermaßen musste ich diesbezüglich etwas schmunzeln als du preOP danach gefragt hat.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und nimm die Ratschläge der Ärzte ernst, die kennen sich sicher aus.

Sg

Lucky boy

Danke schön Lucky boy... jetzt im Nachhinein muss ich auch über das Thema Haare waschen schmunzeln... aber man hat sich halt damit beschäftigt 😂 heut morgen war ich fieberfrei und d ich hoffe, das es auch so bleibt. Ich vertraue den Ärzten hier wirklich.. und ich fühle mich auch gut überwacht. Jetzt kennt man schon einige Mitpatienten und kann sich gleich auch hier austauschen... Ganz liebe grüße und schön das du dich auch für mich freust ..Katharins

Posted

Liebe Katharina, 

auch ich freue mich mit Dir über die überstandene OP. Es geht wirklich nun schnell vorwärts und die Reha wird dannach vieles richten. 
Ja, die erste Nacht war übel - ich habe auch alle fünf Minuten auf die Uhr geschaut und die Nacht wollte einfach nicht vergehen... Dies liegt nun alles schon ein paar Tage zurück für Dich. Schön, dass das Fieber weg ist. Ein wenig erhöhte Temperatur hatte ich auch mal in Krankenhaus, aber das kann einfach sein nach der Strapaze. Erhol Dich weiter gut - sicher darfst Du bald schon nach Hause! 

Liebe Grüße,
Sabine 

Posted

Liebe Katharina,

vielen Dank für deine lieben Worte. Wie du schon schreibst, dass Schlimmste ist für mich sich von Kind und Frau zu verabschieden, ungewiss wie alles ausgeht. Es freut mich sehr, dass es dir von Tag zu Tag besser geht und macht mir auch große Hoffnung. Sei ganz lieb gegrüßt. 

Posted

Hi, wir schaffen das auch!

Ich drücke für dich auch die Daumen! Wo wirst du operiert?

viele Grüße

Sven

Posted

Hallo Sven, ich werde in Stuttgart von Dr. Voth operiert. (Ross und Aneurysma) Ich drücke dir auch fest die Daumen. Hab gelesen, dass du am 25.7 dran bist. Wenn alles dabei bleibt, werde ich am 14.7 operiert. 

Viele Grüße 

Posted

Hi Chris,

eigentlich sollte ich am 16.07.25 von Dr. Voth in Stuttgart operiert werden. Sie haben aber angerufen das er um eine Woche verschoben ist. Ich denke dadurch das du eine Woche später dran bist, wird meiner dann auch geschoben. Aber lieber so als wenn einer von uns beiden 2 Wochen länger warten muss. 

Wir werden uns eventuell vor Ort dann sehen.  

Werde eine Woche Urlaub machen. Auf die Arbeit konzentrieren ist schwer. Geworden. Man kann an nichts anderes mehr denken. 

Ich bekomme auch beides. Aneurysmas und Ross. 

Bekommst du auch vor Ort noch ein CT? 

wir packen das! Liebe Grüße 

Sven

Posted

Liebe Katharina,

ich habe auch deinen Post hier verfolgt und an dich gedacht! Um so mehr freut es mich, dass du alles bei dieser enormen Hitzewelle am 1. Juli gut überstanden hast!! Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das in der ersten Woche ist.... Was schafft man da überhaupt alleine, auf wie viel Hilfe ist man die ganze Zeit angewiesen?

Ich wünsche dir weiterhin eine gute schrittweise Erholung von dieser großen Hammer OP!

Liebe Grüße, Miri 

Posted

Liebe Katharina,

Ich freue mich sehr, dass Du es gut überstanden hast!

All die Fragen vorher sind vollkommen berechtigt, ob nun Haarewaschen oder what ever!

Nun musst Du ja eigentlich noch das Thema/die Überschrift ändern auf „Kurz nach der OP“ 😘

Gute Erholung 🍀 und lass es langsam angehen ☺️

Liebe Grüße 

Steffi

Posted

Ich kann eure Aufregung vor der Op so gut nachvollziehen. Ich hab heute meinen Termin für den 30. für die Ross Op bekommen. Totales Gefühlschaos. Aber umso mehr hilft es von dir/euch zu lesen. 
lg und weiterhin gute Besserung