Jump to content

Herzklappe schließt nicht richtig ?

Shana83

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr lieben , ich hab mich soeben angemeldet hier im Forum um ein paar Meinungen zuhören . Ich war heute beim Kardiologen und es wurde Ultraschall gemacht , er sagte Herz ist nicht zu groß und keine Insuffizienz und gute Pumpleistung , aber es würde eine Klappe nicht richtig schließen ( minimal ) leider weiß ich nicht welche , ich weiß nur ich habe Todesangst . Donnerstag muss ich wieder hin und das Langzeit ekg abgeben . 
Ich habe so Angst mein Herz rast jetzt schlimmer als zuvor . Bitte um eure Meinungen . 

Grüße Shana 

Posted

Also minimal ist doch gut.

Also es gibt keine Klappe die zu 100 % dich ist. Und es kommt ja auch auf das Alter an wie alt Man ist. Solange dein Blutdruck und so in Ordnung ist würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

Und keine Insuffizienz ist auch gut. Erst bei einer Insuffizienz wird das Herz mehr belastet.

Hab 2 klappen mit Stufe 1 Insuffizienz.

Hab aber auch einen angeborenen Herzfehler.

Gruß Uwe 

Posted

Danke für deine Antwort . Ich bin 42 Jahre alt und mein Blutdruck schwankt zwischen 117-125 /77-81 . 

Im Internet liest man über undichte Herzklappe nichts Gutes , dass es sicher früher oder später verschlechtert und der Zustand verschlimmert . Davor habe ich große Angst . 

Posted

Liebe Shana83,

mach dich jetzt bitte nicht verrückt und warte erstmal ab was dein Langzeit EKG sagt.

deine Blutdruckwerte sind in Ordnung und der Arzt würde dich nicht einfach nach Hause schicken wenn du eine tickende Zeitbombe wärst.

ich bin auch Jahrgang 83 und habe bereits eine Mitralklappenrekonstruktion hinter mir, meine Anfangsbefunde waren damals auch etwas schockierend.

Mein Arzt sagte nur beim Ultraschall, Ohja das sieht nicht so gut aus, das muss operiert werden.

Selbst mit einen Befund „Mittel bis hochgradig“  habe ich noch ohne Symptome den Alltag bestritten.

Ich verstehe absolut das du zur Zeit Sorgen hast das jederzeit etwas passieren kann, dies ist aber unbegründet.

Es wird nur gefährlich wenn du bereits eindeutige Symptome entwickelt hast und diese dich im Alltag massiv beeinträchtigen.

Halt uns auf dem laufenden und teile gerne dein Verlauf der Untersuchungen, das Forum hier dient auch zur Beruhigung.

Grüße Christian 

Posted

Guten Morgen , das beruhigt mich etwas . Meine Nacht war nicht sehr gut und auch jetzt wieder spielt mir meine Psyche einen Streich und ich habe Herzrasen . 

Symptome habe ich , dass war auch der Grund weshalb ich zum Kardiologen gegangen bin . Ich dachte das ist meine Psyche , aber was dann kam wollte ich nicht hören . 
Jeden Tag nun in dieser Angst zu leben das könnte mein Todesurteil sein macht mich fertig .

Lg 

Posted (edited)

Liebe Shana, 

schön, dass Du hierhergefunden hast. Ich hoffe, wir können Dich ein wenig beruhigen. Klar bist Du erst einmal geschockt. Es geht schließlich um Deinen eigenen Motor. Aber wenn sonst alles ok ist mit dem Herzen und auch der Blutdruck so gut, dann darfst Du das Thema bald hinten anstellen. Minimal undicht ist kein Grund zur Sorge, da geschieht wahrscheinlich ein Leben lang gar nichts weiter mit der Klappe. 

Mir ging es ganz ähnlich wie Christian, mit noch etwas höhergradiger Insuffizienz der Herzklappe, ohne Symptome. Die Mitralklappe wurde erfolgreich und ohne Komplikationen repariert und ich war sehr schnell auf den Beinen, wirklich! Mit 49 damals.  

Es ist gut, dass Du es weißt und Du kannst es nun kontrollieren lassen. Selbst wenn sich die Sache verschlimmern sollte, ist das kein Todesurteil! Und es ist auch keine Zeitbombe! Bleib unter Kontrolle, wahrscheinlich muss es nicht mal jährlich sein. Und sollte es wirklich irgendwann nötig sein, wird es halt operiert. So eine große Sache ist das nicht, wenn man gute Ärzte hat, und die gibt es deutschlandweit. 

Genieß Dein Leben, erfreu Dich am Tag. Du musst keine Angst haben! 

Liebe Grüße,

Sabine  

Edited by Sabichan
Posted

Hallo Sabichan 

dabke für deine lieben Worte , dass tut gut . 
Herzrasen hab ich seit ich denken kann , mir wurde immer nur gesagt ich hätte Tachykardie . 
Herzstolpern auch schon ewig die sich aber seit 3 Jahren häufen und deshalb wollte ich es nun nochmal genauer abklären lassen . Das da aber etwas rauskommt damit hab ich nicht gerechnet . Die Angst sitzt seitdem so tief das ich mich mehr und mehr reinsteiger . Einen Herzinfarkt zu bekommen oder Lungenembolie 🥺 da ich ja nun durch die undichte Herzklappe vorbelastet bin . 
leider konnte man mir auch gar nicht sagen woher das kommt . Angeboren schließe ich aus da 2010 der Ultraschall ohne Befund war . Das heißt es ist im laufe der letzten 15 Jahre entstanden . Ich fragte direkt nach Medikamenten oder OP, der Arzt verneinte beides . 

Lg ☀️

Posted

Liebe Shana, 

Du brauchst derzeitweder Medikamente noch OP. Ich hatte gar nichts von meiner hoch- bis höchstgradigen Insuffizienz gemerkt und war auch komplett überfahren von der Diagnose. Die OP fand dann auch erst ein Jahr später statt, was völlig ok war. 

Eine OP macht man ab mittel-bis hochgradiger Insuffizienz. Du hast noch gar keine. Medikamente wären vielleicht höchstens wegen des Herzstolperns anzudenken, aber wenn Dein Arzt es verneint hat, wird es so gehen. Du bekommst wegen der Klappe auch keinen Herzinfarkt. Den hast Du, wenn die Gefäße zusitzen. Ganz etwas anderes!

Im allerschlimmsten Fall wird die Klappe immer undichter, was Du ja ab jetzt beobachten lässt. Und wenn eine Insuffizienz entsteht, die mindestens mittelgradig ist, darfst Du Dir in Ruhe Gedanken um eine OP machen. Natürlich will die niemand haben, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt vorher! 

Versuche, ein wenig zur Ruhe zu kommen, das tut Deinem Herzen gut. 

Liebe Grüße 

Sabine 

Posted

Passiert das früher oder später ? Das ich grad 3 oder 4 bekomme ? Darauf läuft es hinaus wenn die erstmal undicht ist das es dann voran schreitet ? 

Posted

Das muss gar nicht passieren. Wie schon jemand schrieb, sind bei vielen Menschen nicht alle Klappen zu 100% dicht. Die meisten wissen es nur gar nicht. 
Ich weiß leider nicht, wann es bei mir anfing, da mein erster Kardiologen-Termin gleich die OP nahelegte. Es ist aber sicher erblich bei mir, kommt väterlicherseits vor. 
Meine Hausärztin hatte ein typisches Herzgeräusch beim Abhören gehört und mich überwiesen. Sie sagte, das sei sicher nicht schlimm und würde erst mal 20 Jahre beobachtet werden. Gut, damit lag sie dann bei mir falsch, aber Du siehst: man läuft eher ewig unbehelligt damit rum als das jemals etwas gemacht werden muss. 
Kannst Du noch rausfinden, welche der vier Klappen es überhaupt ist? Ich meine, die wären nicht alle gleichermaßen beansprucht. Am häufigsten werden Aorten- und Mitralklappe opereriert. Die anderen beiden eher selten. 

Posted (edited)

Hallo Shana,

bei mir wurde im Alter von 6 Jahren eine leicht undichte Herzklappe entdeckt, als Resultat einer Streptokokkeninfektion bei Scharlach. Deswegen wurde ich auch später eingeschult.

Inzwischen bin ich 72 Jahre alt und meine Herzklappen sind altersgemäß tippitoppi! Auch sonst ist mein Herz ok. Jenseits des Aortenbogens hat sich allerdings viel später ein Aortenaneurysma eingeschlichen. Deswegen bin ich auch hier. Aber Herz und Klappen haben sich bestens gehalten über die Jahre.

Zwischendurch hatte ich lediglich für kurze Zeit eine Herzphobie. Die hat sich allerdings schnell gelegt, als ich gemerkt hatte, dass ich lediglich Angst hatte.

Nicht alles was klopft ist der Sensenmann...😇

Nachtrag:

Diese undichte Klappe wird auch in späteren Berichten vermerkt mit dem Zusatz "hämodynamisch unbedeutend". Ist halt da, hat aber keinen Krankheitswert. Also so what...

Edited by Nana
Posted
Am 24.6.2025 um 19:02 schrieb Shana83:

Hallo ihr lieben , ich hab mich soeben angemeldet hier im Forum um ein paar Meinungen zuhören . Ich war heute beim Kardiologen und es wurde Ultraschall gemacht , er sagte Herz ist nicht zu groß und keine Insuffizienz und gute Pumpleistung , aber es würde eine Klappe nicht richtig schließen ( minimal ) leider weiß ich nicht welche , ich weiß nur ich habe Todesangst . Donnerstag muss ich wieder hin und das Langzeit ekg abgeben . 
Ich habe so Angst mein Herz rast jetzt schlimmer als zuvor . Bitte um eure Meinungen . 

Grüße Shana 

Hallo Shana, 

mach dich jetzt noch nicht verrückt.  Eine minimale Undichtigkeit kann noch ewig halten.  Ich habe in 3 Wochen meine Op an 17.07. und habe auch tierisch Angst. Hier stehen einem so viele bei wofür man dankbar seien kann.  Ich habe das Problem seit Geburt und bin nun 34. Die Psyche über die Jahre hat mir immer wieder einen Streich gespielt.  Es ist nicht leicht aber du schaffst das. Genieß das Leben. Den Kopf zerbrechen kannst du dir wenn es soweit kommen sollte. Viele Grüsse

Sven

Posted (edited)

Hallo alle zusammen , komme soeben vom Kardiologen mit meinem Bericht von neulich . Da steht hämodynamisch bei Herzklappe , er betonte nochmals das hat keinen Krankheitswert . 
Im Ruhe ekg steht allerdings 

Negative T Welle in V1 und V2 Und Mitralklappenreflux .🤔Hab ich ganz vergessen zu fragen was das nun wieder ist und Google frag ich lieber nicht . 
Lg und einen schönen Tag euch 

Edited by Shana83
Posted

Hallo Shana,

dem Bericht ist im Prinzip zu entnehmen, dass deine Mitralklappe nicht komplett schließt und somit Blut wieder zurückläuft (Reflux). Das wird vermutlich auch die Ursache für die negativen T Wellen sein.

Grund für Sorge besteht aber wohl eher nicht, da dein Kardiologe dem ganzen wohl keinen Krankheitswert beimisst. Verlasse dich auf die Aussagen "Herz nicht zu groß, keine Insuffizienz, gute Pumpleistung". Zu 100 % schließt die Mitralklappe nur in den seltensten Fällen, insofern besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Du wirst zukünftig vermutlich regelmäßig untersucht, ob es so bleibt, oder ob es schlechter wird. Das kann passieren, kann aber auch sein, dass du damit nie große Probleme haben wirst.

Ich bin selber an der Mitralklappe operiert. Allerdings wegen einer wesentlichen Undichtigkeit, weswegen mein Herz auch schon vergrößert war. Und auch das konnte durch eine Rekonstruktion wieder behoben werden und ich hab keinerlei Nachwirkungen davon behalten.

Viele Grüße

Karsten

Posted

Eins steht noch bei Echolardiographie dabei und zwar 

EF ist mit >60% normal . Das wäre wohl die Pumpleistung und 60% ist jetzt nicht wirklich viel oder sehe ich das falsch ?

Posted (edited)

Du machst dir zu viele Gedanken :) Erst eine EF unter 50 kann auf eine Herzinsuffizienz hindeuten.

Eine EF zwischen 55 und 70 gilt als normal (die deutsche Herzstiftung sagt sogar alles über 50 ist gesund). Es ist somit alles im grünen Bereich.

Edited by KarstenNRW
Posted

Ja das ist richtig ich mache mir Sorgen . Hab Opa und Onkel an Herz Problemen verloren sie wurden grad mal 60 Jahre 🥺

Posted

Was mir noch einfällt . Als ich im Behandlungszimmer warten musste , war der PC an und meine Daten waren geöffnet , da stand dann auch Ruhe ekg vom 24.6 dann stand das die Herzfrequenz die auch genauso auf dem schriftlichen Befund steht , dann stand noch im PC Vorhofflimmern und Linksschenkelblock 😳 das wiederum steht aber nicht in meinem schriftlichen Befund , habe dann als der Arzt rein kam gefragt und ihm das gezeigt was ich aufm pc gelesen habe , da meinte er nur das hätte der Computer so erstellt ich hätte das nicht daher steht es auch nicht im schriftlichen Befund? Öhm wie jetzt , die Herzfrequenz und Sinusrhytmus stimmte alles und steht auch so im Bericht aber vom Vorhofflimmern und Linksschenkelblock wird schriftlich nichts erwähnt obwohl es am pc in meiner Akte steht , das kann ich mir nicht erklären und ja dann mache ich mir voll die Gedanken . 💭 

Posted

Man darf sich natürlich auch Sorgen machen, aber du hast nen ärztlichen Befund der aussagt, dass du gesund bist. Die von dir geposteten Aussagen und Werte lassen auch darauf schließen. Und ich würde mich eher auf den Arzt selber verlassen, als auf den Computers. Vielleicht hast du während der Aufnahme gezittert, dich bewegt (vielleicht auch unbewusst), oder ähnliches. Ein Arzt weiß sowas zu interpretieren, ein Computer nicht.

Und Vorhofflimmern hätte dir dein Arzt mitgeteilt.

Am Ende bleibt die Einschätzung des Arztes und die ist positiv.

Posted

Au weiha, ich kann Deine Unsicherheit so was von nachvollziehen ...

Also bei mir ist die Mitralklappe auch minimal undicht und mir wurde gesagt, das habe keinen Krankheitswert. Wie Uwe auch schon schrieb, gibt es eigentlich keine 100% dichten Klappen. Das Herz ist ein (hoffentlich) lebendes Organ, man kann sich das nicht so vorstellen wie einen Einspritzmotor 😉 Dennoch will man so etwas nicht hören.

Auch bei mir ist vor einigen Tagen eine negative T-Welle festgestellt worden, was mich natürlich wieder mal ziemlich verunsichert hat. Arzt Nr. 1: Da stimmt was nicht. Arzt Nr. 2 (gleiches EKG): Machen Sie sich keine Sorgen, da kann beim EKG was verrutscht sein (???). Arzt Nr. 3 (neues EKG): Das EKG ist in Ordnung, wir machen in 2 Monaten vielleicht ein Langzeit-EKG.

Ziemlich blöd das, aber ich werde nun nicht zu Arzt Nr. 4 pilgern, sondern einfach ab und zu einen Blick auf meine Pulsuhr werfen. Auch ein EKG ist ja nur eine Momentaufnahme. Wenn mir das aber alles zu sehr aus dem Ruder läuft, werde ich wieder bei Arzt Nr. 3 auf der Matte stehen. 

Ich bin zwar nur ein "lausiger" Kassenpatient, aber ich blättere dennoch schon ein Leben lang Beiträge hin! 

Posted (edited)

Viel besser geht es mir mit deiner Aussage leider nicht .

Mir sagten 2 Ärzte das habe wohl alles keinen Krankheitswert . 🤔Und ich werde darauf jetzt vertrauen und glauben denn mich bringt dieses fertig machen und Angst haben kein Stück weiter .

Das einer der Ärzte bei dir sagt „ da stimmt was nicht „ finde ich ganz schön Panik mache 😳 dann soll er doch sagen was nicht stimmt und weitere Untersuchungen einleiten ! Zudem , wo liegt bei dir die negativierung denn in welchem Kanal ?

Edited by Shana83
Posted
vor 23 Stunden schrieb KarstenNRW:

Hallo Shana,

dem Bericht ist im Prinzip zu entnehmen, dass deine Mitralklappe nicht komplett schließt und somit Blut wieder zurückläuft (Reflux). Das wird vermutlich auch die Ursache für die negativen T Wellen sein.

Vor 3 Monaten war ich als Notfall im KH die machten EKG und da stand auch schon 

Negativ Welle in Kanal V2 

Nun vom 24.6 beim neuen Kardiologen Ruhe EKG , steht negativ Welle in Kanal V1 V2 

das werden ja immer mehr 😳 , ich hab Tatsache im Internet geschaut , was positives kommt dazu nicht 🥺

Posted

Vll wäre der Gang zu einem Kardiopsychologen vll sinnvoll? Du scheinst dir arg einen Kopf zu machen.

Posted

Siehst du das so ? 
es ist ja nicht so das da „garnichts „ ist … da wurde ja nach Jahren wo es immer nur hieß  „ das sind nur Tachykardien“ und paar Stolperer , nun ja etwas gefunden . 

Posted (edited)

Es gibt kein EKG mit durchgehend Ideallinien/Kurven, jeder hat mal Extrasystolen, Senkungen

usw. Die Relevanz kann nur der Kardiologe beurteilen. Die digitalen Auswertungswerte eines Langzeit EKG's z.B.Anzahl VES usw. allein sagt noch gar nichts aus.

Weil Du Dir soviel Kopf machst, wäre, wie Anne geschrieben hat, der Gang zum Kardiopsychologen gut..der hilft beim "Aus dem Kopf bekommen oder alles besser einordnen".....

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Edited by Brigittchen