terrifying91 Posted June 20 Posted June 20 Hey Leute ich bin M 34 und letztes Jahr wurde bei mir eine Bikuspide Aortenklappe entdeckt. Hat aktuell 35mm und hat nur eine leichte Stenose mit zusätzlicher Herzinsuffizienz grad 1. Ich mache mich innerlich verrückt und habe tierisch Schiss das von heute auf morgen bei mir die Aorta bei mir reißen könnte und selbst nur wenn ich ein Stechen merke. Vor 2 Wochen war meine letzte Untersuchung beim Kardiologen, der meinte hat sich aktuell zum Vorjahr nichts verändert. Was mich eigentlich beruhigen sollte. Und hypothetisch weiß ich auch das die nicht von heute auf morgen reißt oder ob die Klappe überhaupt mal operiert werden muss, weil die Verläufe unterschiedlich sind. Nehme da ich vom Herzschlag immer schon zügig war betablocker die somit meinen Blutdruck und auch eine hauptlast von Herzen senkt und was ja eigentlich was gutes ist. Kennt noch jemand diese Ängste und weiß einer wie ich das in den Griff bekomme soll ? Renne seit 5 Monaten einem Psychologen hinterher und es macht mich ein wenig verrückt. Die Sorgen und Gedanken die ich mir mache sind sicher schlimmer als das Krankheitsbild selber. Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten. Quote
Mika23 Posted June 20 Posted June 20 Hallo terrifying91 ich weiss nicht, ob dich das beruhigt aber bei mir wurde vor ca. 40 Jahren auch eine bikuspide Aortenklappe mit Herzinsuffizienz grad 1 und ein Aneurysma der Aorta ascendens diagnostiziert. Ich gehe jedes Jahr zum Kardiologen und lebe seit dem in der Erwartung, dass es sich verschlechtern könnte und ich operationspflichtig werde. Aber es wird nicht schlechter. Das einzige was ich damals auf Anraten der Ärzte geändert habe, ist die Aufgabe des Leistungssportes. Vielleicht hat das ja schon gereicht. Mich lässt das ganze inzwischen kalt, auch weil es ja das neue OP Verfahren (Pears) gibt. Sollte ich operationspflichtig werden, habe ich gute Chancen mit einer zweistündigen Pears-OP ohne Herzlungenmaschine die Sache ein für allemal zu beseitigen. Soweit ich deinen Beitrag gelesen habe, gilt das wahrscheinlich auch für dich. Eins ist jedenfalls sicher: Deine aktuellen Werte sind definitiv NICHT besorgniserregend. Ich würde die eher als völlig normal einstufen (wenn mit 35mm die Ausdehnung des Aneurysma der Aorta ascendens gemeint ist) Wichtig ist nur die regelmäßige jährliche Kontrolle beim Kardiologen, sodass mögliche Verschlechterungen frühzeitig erkannt werden. Quote
terrifying91 Posted June 21 Author Posted June 21 Vielen herzlichen Dank, Mika23. das zu hören beruhigt mich schon sehr. Ich dachte immer das Ding reißt einfach von jetzt auch gleich und es nicht so ein langjähriger Gang ist,egal wie groß es ist, aber dann bin ich erstmal beruhigt. Vielen Dank für die Einsicht in deine Situation. Wünsche dir noch alles erdenklich gute für deine weiteren gesundheitlichen Verlauf. Quote
Sven0710 Posted June 22 Posted June 22 Am 20.6.2025 um 13:07 schrieb terrifying91: Hey Leute ich bin M 34 und letztes Jahr wurde bei mir eine Bikuspide Aortenklappe entdeckt. Hat aktuell 35mm und hat nur eine leichte Stenose mit zusätzlicher Herzinsuffizienz grad 1. Ich mache mich innerlich verrückt und habe tierisch Schiss das von heute auf morgen bei mir die Aorta bei mir reißen könnte und selbst nur wenn ich ein Stechen merke. Vor 2 Wochen war meine letzte Untersuchung beim Kardiologen, der meinte hat sich aktuell zum Vorjahr nichts verändert. Was mich eigentlich beruhigen sollte. Und hypothetisch weiß ich auch das die nicht von heute auf morgen reißt oder ob die Klappe überhaupt mal operiert werden muss, weil die Verläufe unterschiedlich sind. Nehme da ich vom Herzschlag immer schon zügig war betablocker die somit meinen Blutdruck und auch eine hauptlast von Herzen senkt und was ja eigentlich was gutes ist. Kennt noch jemand diese Ängste und weiß einer wie ich das in den Griff bekomme soll ? Renne seit 5 Monaten einem Psychologen hinterher und es macht mich ein wenig verrückt. Die Sorgen und Gedanken die ich mir mache sind sicher schlimmer als das Krankheitsbild selber. Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten. Hi, ich habe die gleich Erkrankung und bin 24 Jahre und männlich. Habe es seit Geburt und ich bin nun Operationspflichtig. Habe mich für die Ross OP entschieden. Ich muss am 16.07 ins KH und habe tierische Angst. Ich kann deine Angst nachvollziehen und möchte dir folgendes mitgeben. Ich mache mich seit Jahren verrückt das aufeinmal was schlimmes passiert. Rückblickend würde ich anders agieren, weil man ja regelmäßig zum Kardiologen geht. Also entspann dich solange der Kardiologe nicht sagt das es iperationspflicjtig ist. Genieß dein Leben! Quote
Mika23 Posted June 22 Posted June 22 Hallo Sven ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine OP ! Eins ist klar: Du hast die Statistik voll auf deiner Seite. Du bist 24 Jahre jung und in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht bei über 99 Prozent ! Also Kopf hoch, Augen zu und durch. Es wird schon gut gehen. Quote
terrifying91 Posted June 23 Author Posted June 23 Am 22.6.2025 um 13:43 schrieb Sven0710: Hi, ich habe die gleich Erkrankung und bin 24 Jahre und männlich. Habe es seit Geburt und ich bin nun Operationspflichtig. Habe mich für die Ross OP entschieden. Ich muss am 16.07 ins KH und habe tierische Angst. Ich kann deine Angst nachvollziehen und möchte dir folgendes mitgeben. Ich mache mich seit Jahren verrückt das aufeinmal was schlimmes passiert. Rückblickend würde ich anders agieren, weil man ja regelmäßig zum Kardiologen geht. Also entspann dich solange der Kardiologe nicht sagt das es iperationspflicjtig ist. Genieß dein Leben! Ich danke dir für deine Aussage und wünsche dir alles gute für deine OP. darf ich fragen wieso du op Pflichtsieg geworden bist ? LG Quote
Sven0710 Posted June 24 Posted June 24 Am 22.6.2025 um 23:57 schrieb Mika23: Hallo Sven ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine OP ! Eins ist klar: Du hast die Statistik voll auf deiner Seite. Du bist 24 Jahre jung und in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht bei über 99 Prozent ! Also Kopf hoch, Augen zu und durch. Es wird schon gut gehen. Hi, ich bin 34 aber hoffe das das auch noch ein gutes Alter ist. vielen Dank für deine Worte. Quote
Sven0710 Posted June 24 Posted June 24 vor 17 Stunden schrieb terrifying91: Ich danke dir für deine Aussage und wünsche dir alles gute für deine OP. darf ich fragen wieso du op Pflichtsieg geworden bist ? LG Hi, danke für deine Worte. Ja. Die Stenose und die Insuffizienz haben schleichend über 34 Jahre immer weiter zu genommen. Am Anfang hieß es auch immer, sieht genau so aus wie letztes Jahr aber es wurde schleichend immer mehr. Ich habe höllische Angst, habe aber keine Wahl. Ich bin unfassbar dankbar für dieses Forum. Quote
terrifying91 Posted June 25 Author Posted June 25 Oh aber dann hast du aber echt lange Ruhe gehabt damit. Ich drücke dir Mega die Daumen für deine fortlaufende Gesundheit 😊 Mich bricht garnicht die Angst vor einer OP sondern eher die Angst, das die Aorta reißt durch den Herzfehler. Habe gehört das es häufig wohl passiert ist aber nicht immer gegeben das es von heute auf morgen passiert, sondern man erst ein Aneurysma bekommt. ganz liebe Grüße . Quote
Username Posted June 25 Posted June 25 Hi, dont panic Auch ein Aneurysma bekommt man nicht von heute auf morgen. Das Gefäß bzw. Die Gefäßwand direkt hinter der Aortenklappe leiert aus wenn sie ein Leben lang den Pulsschlag abbekommt. Mit normaler gesunder Herzklappe geht der Druck geradlinig ins Gefäß. Mit einer zweifluegligen Klappe kann es sein dass der Blutstrom immer an eine Seite der Aorta gepumpt wird/drückt...und dort leiert es aus, die Ausbuchtung wird immer größer... =Aneurysma. Gruß Quote
terrifying91 Posted June 25 Author Posted June 25 Ich bedanke mich bei Dir für die Tolle Antwort. heute habe ich erstmal die Nachricht erhalten das in 3-5 Jahren operiert wird. Gruselige Vorstellung wenn das Herz ich wage mal zu sagen, für 2-4h abgeklemmt wird🙈 Quote
Mika23 Posted June 25 Posted June 25 Hallo terrifying91 soweit ich deine Beiträge gelesen habe, wäre evtl. für dich auch das PEARS Verfahren möglich. Die PEARS OP ist ohne "abklemmen" und ohne Herzlungenmaschine. Ich kann dir empfehlen den PEARS Beitrag in diesem Forum zu lesen. PEARS wird jetzt auch in Deutschland in Heidelberg angeboten. PEARS ist um Längen schonender als die anderen Verfahren! Wenn ich operationspflichtig werde, ist PEARS für mich klar die erste Wahl. Quote
terrifying91 Posted June 26 Author Posted June 26 Das schaue ich mir mal an, vielen lieben Dank dafür, nur meine ich ist das nur für die Aorta aber nicht für die Bikuspide Klappe geeignet oder ? Quote
terrifying91 Posted Monday at 01:26 PM Author Posted Monday at 01:26 PM Am 22.6.2025 um 13:43 schrieb Sven0710: Hi, ich habe die gleich Erkrankung und bin 24 Jahre und männlich. Habe es seit Geburt und ich bin nun Operationspflichtig. Habe mich für die Ross OP entschieden. Ich muss am 16.07 ins KH und habe tierische Angst. Ich kann deine Angst nachvollziehen und möchte dir folgendes mitgeben. Ich mache mich seit Jahren verrückt das aufeinmal was schlimmes passiert. Rückblickend würde ich anders agieren, weil man ja regelmäßig zum Kardiologen geht. Also entspann dich solange der Kardiologe nicht sagt das es iperationspflicjtig ist. Genieß dein Leben! Übermorgen ist ja dein Eingriff, würde mich freuen von dir eine Nachricht zu lesen dass alles gut geklappt hat. Drücke dir die Daumen :) Quote
Sven0710 Posted Monday at 05:21 PM Posted Monday at 05:21 PM Hi super lieb das du an mich denkst. Nein Eingriff ist um genau 1 Woche verschoben wurden. Ich melde mich sobald ich es schaffe. liebe Grüsse Sven Quote
Recommended Posts