Jump to content

Temporärer Herzschrittmacher/Entfernung der Elektroden/Drähte

Andi77

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

hat jemand gleiche Erfahrungen mit dem temporären Schrittmacher, explizit damit dass die Elektroden/Drähte nach dem Entfernten des Schrittmachers abgeschnitten werden und im Körper dauerhaft verbleiben sollen ?

Die Entfernung der Elektroden/Drähte 3 Wochen nach der Herzklappen- und Baypass-OP würde laut dem Arzt eine hohe Gefahr bringen zusätzliche Blutungen auszulösen.

Vielen Dank um Voraus für die Antworten.

Edited by Andi77
Posted

Meine wurden rausgezogen, war nicht angenehm, aber problemlos.

Posted

Bei mir war das Ziehen problemlos wie bei Maja. Es ist ein etwas merkwürdiges Gefühl, aber sonst war alles ok. Allerdings gibt es auch andere Fälle, vor kurzem auch hier im Forum, wo es richtig schief geht. Ich weiß auch nicht, ob sie sich schwerer ziehen lassen, wenn sie länger liegen? Meine Drähte samt Elektroden waren spätestens an Tag fünf nach der Mitralklappenrekonstruktion draußen.  

Jedenfalls habe ich schon gelesen, dass man problemlos auch einfach die Drähte abschneidet und den Rest im Körper belässt. Der Arzt wird entscheiden, was angebracht ist, denke ich. 

Posted

Hi Andi,

richtig schief ging es bei mir, also beim ersten Mal wurden sie gezogen und der rechte Vorhof zerrissen. Nach der Notop wurden sie einfach abgeschnitten.

Die Ärztin wollte das Risiko nicht mehr eingehen und ich war froh darum. Das war im Februar und das Stück ist brav da geblieben wo es war.

Drei Wochen danach finde ich auch sehr riskant. Gibt spezielle Zentren, die diese Stücke entfernen, aber mit dem selben Risiko, nur besser ausgerüstet wenns schiefgeht.

Drück Dir ganz fest die Daumen!!!

Posted

Nach drei Wochen? Das ist schon ziemlich lange. Was sprechen die Ärzte, warum es verbleiben soll?

Bei mir wurde das Kabel auch gezogen, nur eben nach ein paar Tagen.

Posted

Hallo,

bei mir wurden diese Drähte nach 3/4 Tagen gezogen.

Gruß Gerald

Posted

Meine sind dringeblieben und nach über drei Wochen wurde noch ein Schrittmacher implantiert.

Posted
vor 12 Stunden schrieb AnneS:

Nach drei Wochen? Das ist schon ziemlich lange. Was sprechen die Ärzte, warum es verbleiben soll?

Bei mir wurde das Kabel auch gezogen, nur eben nach ein paar Tagen.

Diese mussten so lange wegen Tachykardie drin bleiben und es gab massiv lebensbedrohliche Komplikationen nach der OP.

Die Ärzte wollten kein Risiko eingehen wegen eventuellen Verwachsungen.

Posted
Am 20.6.2025 um 11:27 schrieb Irene:

Hi Andi,

richtig schief ging es bei mir, also beim ersten Mal wurden sie gezogen und der rechte Vorhof zerrissen. Nach der Notop wurden sie einfach abgeschnitten.

Die Ärztin wollte das Risiko nicht mehr eingehen und ich war froh darum. Das war im Februar und das Stück ist brav da geblieben wo es war.

Drei Wochen danach finde ich auch sehr riskant. Gibt spezielle Zentren, die diese Stücke entfernen, aber mit dem selben Risiko, nur besser ausgerüstet wenns schiefgeht.

Drück Dir ganz fest die Daumen!!!

Hi Irene,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht sich eigentlich um meine Mutter, die sind jetzt auch drin geblieben.

Schöne Grüße und ebenfalls alles erdenklich Gute.