Jump to content

Klappen-OP und Beruf


Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 37 Jahre und ich weiß seit ca. 5 Jahren von meiner Aortenklappeninsuffizienz.

Mein Kardiologe meint in naher Zukunft werde ich wohl um eine Aortenklappenopperation

nicht herumkommen, rät aber mommentan noch zum abwarten.

 

Mich belastet dabei besonders die Frage nach meiner beruflichen Zukunft nach der OP.

Bis jetzt habe ich nur immer von Leuten gelesen oder gehört die nach einem Klappenersatz

entweder in Rente gingen oder im Büro und anderen Berufen ohne körperliche Belastung

tätig sind.

 

Daher frage ich mich ob ich meinen Beruf als Kraftfahrer dann überhaupt wieder ausüben

kann und darf ?

Wird man nach einem Aortenklappenersatz überhaupt wieder fähig körperliche Arbeit zu

leisten oder ist hier grundsätzlich eine berufliche Umorientierung notwendig ?

 

Ich wäre für jede Erfahrung zu diesem Thema sehr dankbar!

 

Gruss

 

FRED

 

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo Fred,

ich kann Dir nur raten, warte nicht zulange mit Deiner, doch bald notwendigen Aortenklappen-OP.

Ich habe auch mehrere Jahre gewartet und die Ausstoßleistung in der linken Herzkammer war am Schluß (April 2000) nur noch bei 26%.

Es ging mir körperlich sehr schlecht, ich habe aber bis kurz vor der OP noch voll gearbeitet.

Der Chefarzt in der Herzklinik hat zu mir gesagt, daß es eigentlich schon 5 nach 12 bei mir ist. Es erfolgte kurzfristig ein AKE, 2xBypass und Verschluß des Foramen ovale.

1,5 Wochen nach erfolgter OP kam ich für 3 Wochen in die REHA-Klinik.

Hier ging es schon wieder langsam bergauf.

3 Monate war ich daheim noch krank und im Anschluß lief in meinem Betrieb die Wiedereingliederung mit 4h= 3Wochen, 5h= 3Wochen,

6h= 2Wochen. Danach war ich wieder 100-%-ig im Job. Ich bin Ingenieur, mache aber auch körperliche Tätigkeiten. Es kann eigentlich nach der OP nur besser für Dich werden. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

 

Gruß, Thomas :lol:

Link zu diesem Kommentar

hallo Fred

auch ich kann Dir nur raten, nicht zu lange4 zu warten, je besser Du

körperlich drauf bist, umso einfacher ist die Zeit nach der OP.

Ich habe mich auch zu der OP entschlossen (Aortenklappe)

obwohl ich körperlich noch keinerleit Probleme hatte.

Ich bin ca. 6 Monate nach der OP wider genauso leistungsfähig

wie vorher. Ich denke, dass der Beruf Kraftfahrer auch nach einer

Herz OP wieder ausgeübt werden kann.

Das einzige Problem könnte schweres Tragen sein, wegen der

frischen OP Narbe, das Fahren selbst sehe ich als problemlos an.

Ich treibe viel Sport und laufe heute wieder genauso durch die

Gegend wie vor der OP.

Sei optimistisch, auch Klappenpatienten können voll am Leben teil-

nehmen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

hallo Fred

auch ich kann Dir nur raten, nicht zu lange4 zu warten, je besser Du

körperlich drauf bist, umso einfacher ist die Zeit nach der OP.

Ich habe mich auch zu der OP entschlossen (Aortenklappe)

obwohl ich körperlich noch keinerleit Probleme hatte.

Ich bin ca. 6 Monate nach der OP wider genauso leistungsfähig

wie vorher. Ich denke, dass der Beruf Kraftfahrer auch nach einer

Herz OP wieder ausgeübt werden kann.

Das einzige Problem könnte schweres Tragen sein, wegen der

frischen OP Narbe, das Fahren selbst sehe ich als problemlos an.

Ich treibe viel Sport und laufe heute wieder genauso durch die

Gegend wie vor der OP.

Sei optimistisch, auch Klappenpatienten können voll am Leben teil-

nehmen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

deine Ängste vor einer HK-Operation kann ich gut verstehen, schließe mich im übrigen aber den Ratschlägen der anderen Forumsmitglieder an. Ich meine, dass deine Berufsausübung nach einer OP weniger an einer neuen Herzklappe liegen dürfte als vielmehr an deinem sonstigen gesundheitlichen Zustand. Aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, da ist vieles spekulativ.

Also - lass es nicht "zehn nach zwölf" werden!

Mit besten Grüßen,

Wolfgang

(aus Papenburg, in den Städt. Klinken Oldenburg am 16.4.2002 operiert)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an. Ich musste leider auf die OP etwa vier Monate warten. Das geht aufs Gemüt. Bin zwar zum Frührentner geworden, das hatte aber andere Gründe. Rein herzmäßig bin ich sehr viel leistungsfähiger als vorher. Die Angst vor dem Eingriff ist garantiert schlimmer als das Ding an sich. Nicht zu lange warten, sonst wirds richtig fies. Übrigens: Hallo WWagner, Glückwunsch zum

Einjährigen!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

:lol:

 

Hallo, alle im Forum,

 

ich habe heute auch 3-jähriges Jubiläum. Am 17.04. 2000 habe ich in Bad Berka meine AK, Typ sulzer carbometics, sowie 2 Bypäße erhalten.

Außerdem wurde ein Loch im foramen ovale geschlossen.

Im Vergleich zu unmittelbar vor der OP fühle ich mich heute wie "neu geboren."

Mit der Antikoagulation habe ich gelernt, gut zurechtzukommen. Ich mache Gerinnungsselbstkontrolle.

 

Bis bald und ein frohes und gesundes Osterfest,

 

wünscht euch Thomas.

:roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, alle im Forum,

 

hatte am 19.04.03 mein 3jähriges mit meiner neuen Herzklappe.

Bis jetzt kann ich sagen das es mir besser als vor der OP geht, nach

ca. 4 Monaten habe ich schrittweise wiedergearbeitet(Wiedereingliederung)

Seitdem gehe ich wieder voll meinem Job nach. Habe zwar meine volle Belastbarkeit nicht wieder erreicht, liegt aber auch daran das sich der Herzmuskel nicht wieder kompl. zurückgebildet hat. Das die Aortenklappe nicht mehr ok war wußte ich schon seit ca. 5 Jahren. Die Verschlechterung kam dann innerhalb von 6 Monaten.Die OP folgt nach ca. 8 Wochen.

 

 

Grüße an alle Moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...