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Zielbereich INR bei künstlicher Herzklappe 2.0-2.5, 2.0-3.0, 2.5-3.5?


heart1967

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Moin!

 

Zweites Thema heute....

 

Im März habe ich eine künstliche Herzklappe bekommen. Vom Krankenhaus her habe ich einen Ziel INR von 2.0-2.5 mitbekommen.

Da bin ich hier im Forum, aber auch von Ärzten/Pflegern in der Reha und meinem Hausarzt drauf hingewiesen worden, dass das etwas knapp bemessen sei. Auch in der Schulung zum INR Management wurde ich darin bestätigt.

Das wäre schwierig einzustellen und würde das Risiko erhöhen, unter 2.0 zu fallen.

Also bin ich auf 2.0 bis 3.0 gegangen mit Ziel 2.5.

 

Jetzt hatte ich meinen Termin mit meiner Kardiologin.

 

Die meint, ich solle auf 2.5 bis 3.5 gehen.

 

Auch hier ist das Argument, dass niedrige Werte nicht gut seien. Wobei unter 2.5 schon niedrig sei. Und bis 3.5 sei voll OK, erst ab 4 müsse ich mir Gedanken machen.

 

Ja, was denn nun?

 

gruss kai

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Moin Kai,

 

ich habe im Februar eine mechanische Aortenklappe bekommen. Mein Zielwert beim INR liegt bei 1,5-2,5. ich denke, es kommt da immer auf die Klappe an. Schwer zu sagen, was bei dir nun richtig oder falsch ist. Ich persönlich verlasse mich auf die Werte, welche mir im Krankenhaus mitgeteilt worden sind.

 

VG

Rainer

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Hallo Kai. Die INR Zielwerte richten sich, soweit ich weiß nach der Klappe. Meiner war nach der OP 2 bis 3. Wobei ich gelesen habe, dass der Zielwert bei meiner Klappe auch niedriger ist max 2,5. Nachdem ich innerhalb kürzester  Zeit 2x TIA hatte, wurde der INR Zielwert auf 2,5 bis 3,5 hochgesetzt. Damit komme ich gut klar. Wenn der Wert im oberen Bereich an der 4 grenzt, mache ich mich nicht verrückt.  Ich korrigiere auch nicht übermäßig nach. Nur in 0,5 Tabletten-Schritten. Im unteren Bereich, sobald der Wert bei 2 liegt spritze ich Heparin.  Das wurde mir von meinem Kardiologen und Internisten so empfohlen.  

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Hallo Kai, ich habe im April meine Mechanische Aortenklappe bekommen. Während der Reha hat mich ein Kardiologe im Selbstmanagement geschult, und meinte das im Zielbereich von 2-3 alles top ist. Der Zielbereich meiner Klappe wurde über die Jahre sogar von 2,5-3,5 auf 2-3 nach unten korrigiert. Er meinte unter 1,6 wird es nach unten hin kritisch, und bis 4,5 brauch man sich keine Sorgen machen. 

 

Ich habe meine Dosis mittlerweile gefunden, und liege meist zwischen 2,3 und 2,7. 

 

Auf die Aussagen vertraue ich, da er sich ja auch regelmäßig selbst Schulen muss, und die neuesten Infos hat. 

 

LG Felix 

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Danke an alle, das macht es mir etwas leichter.

 

Ich habe gelernt, dass es von der Klappe abhängt und es scheint, neuere Klappen sind nicht mehr so kritisch.

 

Sprich, ich muß rauskriegen, welche Klappe ich habe. Dann kann ich mal schauen, was der Hersteller dazu sagt (bzw. meinen Arzt darauf loslassen, falls ich die Infos als Patient nicht bekomme).

 

Dann bleibe ich mal bei 2-3 und versuche um 2.5 zu pendeln.

 

Bei mir wird es aber wohl noch etwas dauern, bis ich meine Grunddosis habe, derzeit bin ich bei 5,75 bis 6,5 Marcumar Tabletten.

 

gruss kai

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Hallo,

 

der empfohlene INR richtet sich zu allererst nach dem Ort, an dem die mechanische Klappe ihren Dienst tut. Bei einem Ersatz der Mitralklappe liegt der Zielwert im Schnitt bei 3.0 bis 4.0, bei der Aortenklappe sind es 2.0 bis 3.0. Abhängig vom Herstellertyp werden auch um 0,5 weniger empfohlen. Wichtig dabei ist aber, auch mögliche Begleiterkrankungen wie Vorhofflimmern oder eine Tendenz zu potentiellen Schlaganfällen zu berücksichtigen. 

Daher können Empfehlungen von Ärzten durchaus unterschiedlich ausfallen. Dazu kommen dann noch die Erfahrungswerte der Ärzte. In der Tendenz werden meist etwas höhere INR-Werte genannt.

 

Für meine mechanische Aortenklappe wird vom Hersteller ein Wert zwischen 2.0 und 3.0 angegeben. Meist bewege ich mich in diesem Bereich. Ich hatte aber auch schon Werte von 1,6 und 1,7, ohne dass ich davon Nachteile hatte. Heparin-Spritzen habe ich mir deswegen nicht geben lassen.

Nach oben würde ich mir bis zu einem INR von 5.0 auch keine Gedanken machen.

 

Grüße

Dietmar

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Hallo

 

Mein Zielwert liegt bei 2,5 - 3,5. (Mechanische Mitralklappe) Bei Entzündungen steigt mein INR auch schon mal über 4. Mehrere Kardiologen haben mir versichert das auch erhöhte Werte kein Grund zur Panik sind. (Bei Blutungen oder schweren Verletzungen kann es problematisch werden). Höchstwert war bisher 6+ aufgrund eines Dünndarmverschlusses der dann notoperiert werden musste. Ansonsten habe ich auch bei Sonnenbrand Entgleisungen nach oben, aktuell 4,1. Ich dosiere dann das Marcumar etwas geringer. (Statt 1,5 nur 1,0) und messe nach 2 Tagen wieder nach.

 

Alles Gute und bleibt gesund

Ralf

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Hast du denn keinen Implantatausweis erhalten? Da geht ja hervor, was dir eingesetzt wurde.

Meinen INR halte ich bei 2,5-3,0 bei einer mechanischen Aortenklappe

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Mir wurde ein INR Wert von 3-3,5 festgelegt (mech. Mitralklappe).

Den hohen Wert erkläre ich mir wegen dem Schlaganfallrisiko.

 

Hatte schon mal einen Ausschlag bis 5,9. Stabil bin ich nach 4,5 Monaten noch immer nicht im Sollbereich

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vor 12 Stunden schrieb lucky boy:

Mir wurde ein INR Wert von 3-3,5 festgelegt (mech. Mitralklappe).

Den hohen Wert erkläre ich mir wegen dem Schlaganfallrisiko.

 

Hatte schon mal einen Ausschlag bis 5,9. Stabil bin ich nach 4,5 Monaten noch immer nicht im Sollbereich

Liegt daran, dass das Blut durch die Mitralklappe langsamer fließt als z.B. durch die Aortenklappe. Daher ist der INR höher angesetzt

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vor 15 Stunden schrieb AnneS:

Hast du denn keinen Implantatausweis erhalten? Da geht ja hervor, was dir eingesetzt wurde.

Nein. Den habe ich nicht bekommen.

Aber da werde ich mich nochmal an die Klinik wenden.

 

gruss kai

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Der OP-Bericht sagt, dass ich eine SJM 23mm (23AHPJ.505) habe.

Abbott verlinkt auf Studien, die davon sprechen, dass vormals ein INR von 2.5 bis 3.5 empfohlen wurde, jedoch sich gezeigt hätte, dass INR 1.6 reichen würde, was zu einer Empfehlung von INR 2 geführt habe. Wohl um zu niedrige Werte zu vermeiden.

 

Passt zur Aussage der Klinik mit INR 2.0-2.5.

 

gruss kai

Posted

Hallo Kai,

 

eine INR-Spanne von nur 0,5 anzugeben, scheint für mich eher zu verunsichern.

Aufgrund von normalen Schwankungen ist es fast unmöglich, in so einem knappen Zielbereich zu bleiben. Daher halte ich einen Zielbereich von 2.0 — 3.0 bei einer mechanischen SJM-Aortenklappe für sinnvoller.

 

Grüße

Dietmar

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