Domi92 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo an alle, ich wollte mal fragen wie sich das bei euch verhalten hat mit dem Puls und Blutdruck nach der OP. Ich habe vor 5 Wochen eine mechanische Aortenklappe bekommen und die OP verlief gut. Nun bin ich zur Reha und habe einen erhöhten Ruhepuls, meistens zwischen 80 und 100, das schwankt schon sehr wenn ich mich körperlich betätige. Mein Blutdruck liegt bei 150/87 meistens, ich bekomme nur eine Ramipril 2,5 mg. Beim Ergometer schaffe ich nicht die 20 Watt, da ist mein Puls gestern auf 140 hoch und wir mussten abbrechen. Arzt sagt das ist normal und dauert noch, aber ich habe nicht so ganz vertrauen in den Arzt hier. Mein Wohlbefinden ist gut, ich laufe auch viel und das mehrmals am Tag in meinem Tempo da ist alles gut. Ich bin erst 33 Jahre alt und war vor der OP sehr sportlich. Was sagt ihr dazu? Kann es wirklich normal sein das mein Puls gleich immer so durch die Decke geht und ich keine Medikamente weiter bekomme? Quote
Svebinjo Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo Domi92, Deine OP ist noch nicht so lange her. Du bekommst in der Reha ja bestimmt noch ein Langzeit EKG und eine 24Std. Blutdruckmessung. Dann sehen die Ärzte schon mehr und können im Bedarfsfall Medikamente geben. Es dauert tatsächlich, bis sich alles wieder einspielt... Wenn Du den Ärzten nicht ganz vertraust, gibt es ja noch den Kardiologen Deines Vertrauens. Dort kannst du ja zeitnah einen Termin vereinbaren und die Daten nochmal von ihm bewerten lassen. Wünsche Dir weiter alles Gute und pass auf Dich auf Vg Svebinjo Quote
RheinMain1980 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 (edited) Hallo Dominic, mein Blutdruck lag in der AHB/ Reha (ca. 3 -4 Wochen nach der OP) bei so 120/70. Ich habe beim Ergometertraining mit so 60 Watt angefangen und bin dann bis zum Schluss auf 80/90 hoch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich nehme allerdings seit der OP 7,5mg Bisoprolol. Mal sehen wie lange ich noch soll. Mein Ruhepuls mit unter 50 kommt mir dann doch etwas niedrig vor. VG Edited June 11, 2025 by RheinMain1980 Quote
heart1967 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation! Bei mir war der Blutdruck und der Puls nach der Operation (mechanische AK, Bypässe) auch erhöht. Jetzt nach 3 Monaten ist beides wieder runter. Meine Kardiologin machte mir Hoffnung, dass ich in Zukunft weniger Medikamente nehmen kann. Allerdings will sie da erst dran, wenn die OP 6 Monate vorbei ist, weil so lange brauche der Körper, um sich wieder zu regenerieren. gruss kai Quote
Domi92 Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 Vielen Dank für die Antworten, ich warte mal ab was mein Kardiologe Zuhause sagt. Ich wünsche euch alles Gute LG Domenic Quote
Domi92 Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 Hallo @heart1967, vielen Dank für deine Antwort und die Glückwünsche. Hast du nach der OP Betablocker bekommen? LG Quote
Joerg_1967 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo Domi92, das Herz nimmt die OP übel. Die werden Dir sicherlich einen Betablocker (Bisoprolol oder Nebivolol) geben. Ich habe fast ein Jahr gebraucht bis das der Ruhepuls unter 75 lag. Also gibt Deinem Herz Zeit und reg Dich nicht so auf, denn das Adrenalin treibt auch den Puls hoch. Gute Genesung ... Quote
Domi92 Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 Hallo @Joerg_1967, es scheint wirklich "normal" zu sein das nach so einer OP Puls und Blutdruck für längere Zeit erhöht sein können. Es kommt noch die psychische Belastungen dazu, dies dauert natürlich. Man muss auch selber erstmal mit allen zurecht kommen Vielen Dank für deine Antwort Quote
Felix11 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 vor 1 Stunde schrieb Domi92: Hallo @Joerg_1967, es scheint wirklich "normal" zu sein das nach so einer OP Puls und Blutdruck für längere Zeit erhöht sein können. Es kommt noch die psychische Belastungen dazu, dies dauert natürlich. Man muss auch selber erstmal mit allen zurecht kommen Vielen Dank für deine Antwort Hallo, ich hoffe dir geht es gut und du hast besseres Essen als ich. Ich hatte nach meiner ersten Operation, und auch nach meiner aktuellen Operation genau das gleiche Problem. In München wurde mir bei einem Ruhepuls von 90-100 gesagt ich soll mir keine Sorgen machen das dauere 6 monate bis das Herz "ausbockt". In der Reha wurde mir dann ne hohe Dosis Bisoprolol verordnet, und pünktlich nach 6 Monaten ist mir zuhause dann aufgefallen das mein Puls bei 35 liegt. Hab ich dann natürlich ausgeschlichen in Absprache mit meinem Arzt. Danach war der wieder bei 60-70 im Ruhezustand. Nach meiner Mechanischen Herzklappe am 1. April hatte ich einen Puls von 90, und in der Reha wurde mir vom Therapeuten auch einmal die wattzahl gesenkt weil mein Puls "zu hoch" war. Beim Belastungs Ekg am Ende habe ich 175 Watt getreten. Jetzt heute liegt mein Ruhepuls vorallem so 13 Uhr bei 52. Also schon 2 monate nach OP fängt er wieder an sich zu normalisieren. Höre auf die Ärzte solange du einen gleichmäßigen Rhythmus hast, würde ich mir keine Sorgen machen. LG Quote
Domi92 Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 Danke @Felix11 , Ich lasse mal noch ein Langzeit EKG machen und dann warten wir ab. Man braucht halt etwas Geduld. Das Essen ist jetzt langsam schon nervig, gerade zum Ende hin von der Reha. LG Quote
Advokat Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo @Domi92, bei mir war der Ruhepuls in der Reha (August bis September 2024) auch mit 100 Schlägen deutlich erhöht. Das hat sich mit zunehmendem Cardiotraining, Bewegung und einfach mit der Zeit gelegt. Heute liegt er bei ca. 67, wobei ich nach wie vor 1,25 mg Bisoprolol und 1,25 mg Ramipril nehme. Viele Grüße und durchhalten, das wird! Quote
sockel2670 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo @Domi92, ich hatte auch nach der OP(4.2024 Mech. AK und Aortenaneurysma) einen Ruhepuls von 90-100. Ich der Reha hatte ich es angesprochen und man sagte mir das es oft vorkommt, und das es auch wieder runter gehen wird. Bei mir hat es ca 9 bis 10 Wochen gedauert bis er wieder normal war. Ich sollte Bisoprolol nehmen, die habe ich aber nicht genommen.Ich LG Frank Quote
Domi92 Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 Das ist ja echt interessant, es scheint doch sehr häufig vorzukommen das der Puls nach so einer OP erhöht ist und auch wieder runter geht. Vielen Dank das beruhigt mich und nimmt mir die Angst. LG Quote
Domi92 Posted June 12, 2025 Author Posted June 12, 2025 So wir mussten heute wieder das Ergometer Training abbrechen wegen zu hohem Puls und ich bekomme jetzt eine kleine Dosis Bisoprolol. Bin mal gespannt wie es dann gehen wird. Quote
AnneS Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 Aufgrund des hohen Ruhepuls habe ich damals im Krankenhaus noch Metoprolol bekommen. In der Reha hatte ich keine Probleme, wir haben zu Ende hin dann begonnen, die Dosis (waren 97,5mg) wieder zu reduzieren. Ein halbes Jahr später habe ich den Betablocker dann gänzlich absetzen können. Das Herz war halt beleidigt und musste sich erholen. Hoffentlich geht's dir mit dem Biso besser. LG Quote
Domi92 Posted June 12, 2025 Author Posted June 12, 2025 Danke @AnneS, das hoffe ich auch, natürlich hoffe ich auch das man das dann irgendwann wieder absetzen kann, aber erst einmal Schritt für Schritt. Ich denke ohne Betablocker ist schwierig. Quote
Sabichan Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 Hallo Domi, es dauert einfach, gib dem Herz Zeit. Es schmollt, weil es angefasst wurde... Sagt man. Und das ist wohl tatsächlich so. Mein Puls war auch immer zu hoch nach der OP, über 90 in Ruhe. Allerdings hatte ich von Anfang an Bisoprolol (2,5 mg) und bekam auf dem Ergometer am Ende der Reha freie Fahrt, weil der Puls nicht viel höher ging bei Belastung (bei 90 bis 100 Watt keine 130). Ich bin jetzt seit gut eineinhalb Jahren durch und nehme noch morgens 1,25 mg Biso. Damit ist der Puls abends bei Anfang 70. Also immer noch höher als zuvor... Aber ich kann mit der einen Minidosis gut leben und behalte die erst mal bei. Quote
Domi92 Posted June 12, 2025 Author Posted June 12, 2025 Hallo @Sabichan, das klingt ja ziemlich gut und erleichtert mich auch. Ja mir war klar das es nicht mit paar Wochen alles vergessen ist, aber manchmal bin ich doch etwas deprimiert, ich habe vor der OP viel Sport gemacht und nie Probleme und jetzt muss ich mich mental natürlich sehr umstellen. Aber ich schaffe das. Ich danke dir für deine Hilfe, das Forum hat mir schon oft gut getan in den schwierigen Zeiten. LG Quote
Sabichan Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 Klar schaffst Du das! Es ist noch alles ganz frisch und das Herz ist nun mal unser Motor und sehr sensibel. Es kommt bestimmt alles wieder so hin, wie es war! Quote
Marta Posted June 13, 2025 Posted June 13, 2025 Hallo. Kann das bestätigen. Es dauert bis sich alles eingespielt hat. Mein Puls war in der Reha sehr niedrig. Mir wurde nach dem Aufstehen immer schwindelig. Der Arzt sagte mir es dauert mindestens 1/2 Jahr bis es einem besser geht und so war es auch. Alles Gute und lass nicht den Kopf hängen. Lg Quote
Hobbytreff Posted June 13, 2025 Posted June 13, 2025 Hallo Domi92, Nehme keine Blutdruck Mittel. Aortenklappe OP. Puls liegt nach 6 Monaten bei 90- 98. Bei Belastung schießt er recht zügig auf 138-148. Kardiologe meint, alles normal, da man nicht weiß wielange das " Problem " mit der alten Klappe bestand, kann es durchaus auch mal länger dauern, bis sich der Puls nach unten einpendelt. Lass dir Zeit, wir sind ja keine Maschinen. Quote
KeinPlan Posted June 14, 2025 Posted June 14, 2025 Hallo Domi, mein Arzt in der Kardio-Klinik hat was Nettes über mein Herz gesagt: "Es ist nach der OP noch ein wenig nervös ..." Kann ich gut verstehen und nehme es ihm auch nicht übel. 😏 Was ich ein bisschen strange finde, ist aber nicht Dein Ruhepuls, sondern Dein Blutdruck. Der ist schon ein wenig hoch. Aber ich bin keine Fachfrau und kann das nicht wirklich beurteilen. Ich bin nach der OP direkt in die AHB gekommen und konnte mit 50 Watt arbeiten - nach 6 Wochen waren es dann schon 100 Watt. Aus meiner Nach-Herzklappenzeit von nun schon 2 Jahren kann ich Dir nur berichten: Du brauchst Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Vieles pendelt sich von alleine ein. Auch die Psyche muss da erst mal hinterherkommen, denn die spielt eine wahnsinnig wichtige Rolle (auch was körperliche Reaktionen angeht)! VG, KeinPlan Quote
Domi92 Posted June 15, 2025 Author Posted June 15, 2025 Vielen Dank für die vielen Kommentare und ja bei mir spielt die Psyche eine wirklich große Rolle. Hatte nach meiner OP eine Panik Attacke und seit dem immer mal wieder Probleme das alles verrückt spielt. Ich bekomme jetzt Bisoprolol und es ist viel besser mit dem Puls und dem Blutdruck uns ich kann mich jetzt auch schon etwas mehr belasten. Ja es braucht viel Zeit, aber es wird. LG Quote
KeinPlan Posted June 15, 2025 Posted June 15, 2025 Hi Domi, ja - ich hasse Medikamente, aber Biso ist mein absoluter favorite. Es beruhigt mich, immer eine Packung griffbereit zu haben. Auch wenn ich es schon lange nicht mehr brauche und viel damit experimentiert habe, hat es mich gut über die Zeit gebracht, als die Ärzte schon wieder an mir rumfummeln wollten. LG KeinPlan Quote
MajaD Posted June 15, 2025 Posted June 15, 2025 Ich habe mein Biso 1,25 auch schon ein paar mal abgesetzt/absetzen wollen, aber dann immer wieder mit Extrasystolen zu tun, so dass ich es doch wieder nehme trotz relativ niedrigem Puls. Bin jetzt schon einige Zeit auf abends gegangen, dann kommt die beruhigende Wirkung vielleicht richtig für´s Schlafen. Quote
Recommended Posts