ancori92 Posted June 3, 2025 Posted June 3, 2025 Hallo Zusammen 🤗 ich hab mich schon durch das Forum gewühlt und nicht so viel zu dem Thema gefunden.. also vllt kann mir jmd. einen Erfahrungsbericht geben oder einfach seine Einschätzung zu dem Thema. kurz zu mir: 33 Jahre jung Mama von zwei Kindern (5 und 2 Jahre), Ross-Op im November 2024. mir geht es sehr gut, beide Klappen sind dicht und die Aorta wurde zum Teil ersetzt. Ich muss keine Medikamente nehmen und hab keine Beschwerden, mir geht es gut jetzt schleicht sich so langsam noch ein Kinderwunsch ein und ich frage mich ob es nicht zu unvernünftig ist. Ich habe zwei gesunde Kinder, allerdings nur eins mit meinem Mann und wir würden uns schon noch ein gemeinsames wünschen. Jetzt wo die harte Zeit der Op rum ist und das Leben wieder leicht wird, ist der Wunsch etwas größer geworden. Allerdings möchte ich natürlich auch nichts riskieren und dann deswegen direkt erneut auf dem Op Tisch liegen. Es gibt leider auch nicht so viele Studien zu dem Thema 🙈 Und natürlich würde ich mich dann nochmals mit meinem Kardiologen und Chirurgen austauschen aber ich dachte ich frage erstmal hier nach Meinungen oder sogar Erfahrungen mit dem Thema 🤗 würde mich sehr auf Austausch freuen 🌷 Lg Anja Quote
AnneS Posted June 3, 2025 Posted June 3, 2025 Warum sollte es nicht möglich sein? Theoretisch könnten deine Voraussetzungen ja nicht besser sein. Ansonsten gibt es Leitlinien (einfach mal nach pregnancy guidelines der european society of cardiology googlen), nach denen verfahren wird. Meine Kardiologin meinte immer "wenn schwanger werden, dann wenn die Klappe ersetzt ist". Lief alles reibungslos trotz mechanischer Klappe und mir könnte es nicht besser gehen. Wenn du dir unsicher bist, dann wäre die Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen sicher am besten. LG Anne Quote
ancori92 Posted June 4, 2025 Author Posted June 4, 2025 Am 3.6.2025 um 17:08 schrieb AnneS: Warum sollte es nicht möglich sein? Theoretisch könnten deine Voraussetzungen ja nicht besser sein. Ansonsten gibt es Leitlinien (einfach mal nach pregnancy guidelines der european society of cardiology googlen), nach denen verfahren wird. Meine Kardiologin meinte immer "wenn schwanger werden, dann wenn die Klappe ersetzt ist". Lief alles reibungslos trotz mechanischer Klappe und mir könnte es nicht besser gehen. Wenn du dir unsicher bist, dann wäre die Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen sicher am besten. LG Anne Hallo Anne, danke dir für deine Antwort die Richtlinien kannte ich noch nicht und werde dort mal nachschauen. Im Sommer habe ich meinen nächsten Termin und werde dann natürlich mit meinem Kardiologen Rücksprache halten. Bisher hab ich diesbezüglich aber immer ein Go gehört. Ich hatte halt eine Erfahrung mit einer Kardiologin bei einem CT die mir gesagt hat "werden Sie nur lieber vor der OP schwanger, weil danach ist alles kompliziert mit einer Risiko Schwangerschaft usw". Das hat mich etwas verunsichert 🙈 Lg Anja Quote
AnneS Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Hi Anja, du musst es so sehen. Das Herz war davor geschädigt, theoretisch wäre das riskanter. So hat es mir meine Kardiologin gesagt. Wichtig war bei mir halt der Ultraschall, der alle 14 Tage stattfand und dass ein Kaiserschnitt zwingend war. Aber das hat alles super geklappt und hätte am Ende nicht besser laufen können Du kannst ja mal schreiben, was der Kardiologe am Ende sagt. LG Anne Quote
Summer Posted December 10, 2025 Posted December 10, 2025 Hallo Anja, was hat dein Kardiologe denn zu der Schwangerschaft gesagt? Aktuell befinde ich mich in einer ähnlichen Situation. Ich wurde 2019 operiert (Ross) - habe bereits zwei Kinder und es stellt sich die Frage ob eine Schwangerschaft / Geburt große Risiken für das Herz mit sich bringt. Leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte…. Liebe Grüße Quote
Recommended Posts