Jump to content

paravalvuläre Leckage

Marta

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich wurde vor 2 Jahren operiert.  Es wurde eine Bentall OP gemacht. Der Herzchirurg sagte es wäre ein gutes OP Ergebnis. Mein linker Ventrikel ist etwas vergrößert. Ich nehme nur Marcumar.  Das einzige mit dem ich etwas zu kämpfen habe ist mein Asthma. Mal mehr mal weniger. Nach der OP nach dem ersten Besuch beim Kardiologen stand dort, das ich eine paravalvuläre Leckage habe bzw auch eine minimale Insuffizienz. Das komme manchmal vor, sagte er. Die Werte sind stabil. Er habe es bei Patienten gesehen, dass mit der Zeit durch das Wachsen von Gewebe um die Prothese die Insuffizienz besser werde. Ich habe mich daraufhin eingelesen und jetzt habe ich einen Artikel gefunden indem steht, dass die paravalvuläre Leckage nach der OP eher selten vorkommt und ggf es daran liegt, dass Näde sich gelöst haben oder die Klappe bzw die Prohese nicht richtig eingesetzt wurde. Bei starken Symptome wie Atemnot und gravierender Insuffizienz gäbe es die Möglichkeit dies über einen Herzkatheter zu korrigieren.  Ausser der Luftnot manchmal wegen meinem Asthma habe ich keine Symptome. Die Lungenfunktion ist dennoch gut.  Obwohl mir mein Kardiologe gesagt hat, es ist alles stabil. Macht mir das trotzdem Gedanken.  Zum Herzchirurgen gehe ich in einem Monat zur Wiedervorstellung. Habt Ihr Erfahrungen mit einer paravalvuläre Leckage?

Posted

Eine PVL kann sogar ein Risiko bei einer Klappen OP sein. Hab den Aufklärungsbogen von der OP damals noch hier rumflattern und da ist's auch drin beschrieben.

Bei mir kann man nicht erkennen, woher die Leckage stammt, ob Nahtausriss oder ob mein defektes Gewebe zuständig ist.

Eine leichtgradige AI bleibt bestehen und falls es schlimmer werden sollte, kann ein Occluder gesetzt werden. 

Posted

Hallo AnneS,

die Komplikation wurde mir nicht erklärt.  Aber auch nach der OP hat mir der Herzchirurg nichts gesagt. Mein Kardiologe hat es mir erläutert nachdem ich mich nach der OP dort vorgestellt habe. Seit wann bist du operiert? 

Posted

Ist tatsächlich als seltene Komplikation im Aufklärungsbogen erwähnt. Meine OP war 2018.

Posted

D.h. du die PVL und die Insuffizienz ist seitdem stabil und hat sich nicht verschlechtert? Meine OP war 2023. In den ersten Berichten stand nichts über das PVL.

Posted

Die PVL ist stabil. Die Klappe arbeitet super und daher besteht kein Handlungsbedarf.

Man weiß das es da ist, aber wir machen uns keinen Kopf drüber. Ich glaub, so eine Leckage können nur geschulte Ärzte sehen.

Posted

Hallo AnneS. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.