Jump to content

Hoher Blutdruck, Herzrasen -Panikattacke

Domi92

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Gemeinde,

meine Aortenklappen OP ist jetzt fast 2 Wochen her. Bis gestern Abend war alles okay. Aber auf einmal fühlte ich mich gestern Abend sehr unruhig und habe mal Blutdruck gemessen. 

Oh

Der war bei 178/90 und wenige Sekunden später hatte ich Herzrasen,zitterte am ganzen Körper und dachte ich sterbe gleich.

So etwas hatte ich noch nie.

Meine Frau den Notarzt gerufen, als der ankam, war das schlimmste schon wieder vorbei, hatte aber immer noch hohen Blutdruck und Puls.

Sie konnten bei mir nichts feststellen, also mit dem Herz war alles in Ordnung.

Scheinbar war es eine Panikattacke, sagte man mir. Hattet ihr sowas auch schon mal und wie verhält man sich in solch einer Situation. Das war echt heftig.

Vielen Dank 

LG Domenic

Posted

Moin , bedenke das deine OP noch Recht frisch ist und es halt auch eine großer Eingriff wahr , der Körper braucht einige Zeit um das alles zu verarbeiten, ich selbst hatte nach der OP einen sagen wir mal Aussetzer in der Form das ich total neben mir stand meine Frau anschaute und sie fragte wo ich denn überhaupt operiert worden bin , also ich stand total neben mir und wahr sehr verwirrt meine Frau rief den Notarzt und als dieser Eintraf wahr auch wieder alles vorbei trotzdem ging es in die Klinik um einen Schlaganfall auszuschließen ich blieb einige Tage dort wurde neurologisch untersucht aber alles wahr ok . Der Arzt erklärte mir es kann sein das sich auch ein Mini Thrombus gelöst haben könnte was bei frisch operierten Herzklappen Patienten vorkommen kann und dieses ausgelöst hat. Am besten lässt du das aber nochmal durch einen Arzt bei dir abklären. Was ich mir halt vorstellen kann ist das dein Körper halt noch deine OP verarbeitet es wahr ja auch keine Blinddarm OP sonder ein Recht großer Eingriff am Herzen 

Posted

Danke Bastian,

du hast vollkommen Recht, das hat man auch zu mir gestern im Krankenhaus gesagt. Der Kopf kann viel machen auch unterbewusst und so eine Attacke ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt wo ich es weiß kann ich denke ich auch besser damit umgehen.

Bei dir das war aber auch krass, was es nicht alles gibt.

LG

Posted

Hallo Domenic,

das klingt tatsächlich sehr nach Panikattacke, vor allem wenn der Notarzt alles kontrolliert hat. So früh nach der OP kann ich das gut nachvollziehen. Ich hatte auch mehrfach Panikattacken nach der OP. Im Krankenhaus, sowie zuhause danach. Bei mir äußerte sich das vor allem durch unkontrolliertes Hyperventilieren, also eine viel zu schnelle Atmung und Panikgefühl.

Wie man mit einer Panikattacke am besten umgeht, ist für jeden individuell und muss man ausprobieren, was für einen am besten funktioniert. Ein paar Tipps, wenn man eine kommende Panikattacke merkt oder gerade eine hat, um den Körper langsam wieder zu beruhigen:

- auf die Atmung konzentrieren: eine Methode ist z.B. 4 sec einatmen, 4 sec halten, 4 sec ausatmen, 4 sec halten.

- Objekte im Raum beschreiben, ob laut ausgesprochen oder nur in Gedanken (Farbe, Form, Beschaffenheit etc.)

Ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt oder dass dir etwas davon helfen kann.

LG

Lilo

Posted

Hallo Lilo,

vielen Dank für deine Hilfe, ich werde das heute auch nochmal mit meinem Hausarzt besprechen.

Ich hoffe das war eine einmalige Sache .

LG Domenic 

• 1 month later...
Posted

Hallo Domi92,

Ichbin noch nicht operiert aber ich habe seit mehreren Jahren immer mal wieder Panik Attacken.. die 4 Sekunden Übung ist Aufjedenfall super wie oben beschrieben. Hilft das nicht mache ich immer die 7-er Reihe. Irgendwann fängt das überlegen an und dann vergisst du deine Symtome. 

Ich hoffe so sehr das bei mir keine ausgelöst wird. In 2 Wochen ist die Op. 

Aver auch eine Panik Attacke ist eine Erkrankung. Irgendwann nehmen die Ärzte einen nicht mehr für ernst. Hier musst du weg hören oder ihnen deutlich machen das du nix dafür kannst. Wenn du das Bedürfnis hast einen Arzt auf zusichern dann mach das auch wenn es hilft.  Natürlich solltest du auch versuchen deine Attacke auszuhalten.  

Ich drück dir die Daumen.  Es gibt viele Techniken die du erlernen kannst. 

liebe grüsse

Sven