Jump to content

Cholesterin erhöht

Aloha

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr Lieben,

das sind meine erhöhten Cholesterin Werte.

Welche Senker Präparate sind zu empfehlen?

danke & Grüße 

Bea

IMG_9483.jpeg

Posted

Hallo liebe Bea,

Dein Arzt hat leider versäumt, wichtigere Werte zu machen wie z. B. Oxidiertes LDL (das hat atherogenes Potential - das "normale" Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Baustein unseres Körpers, seiner Hormone etc. etc.), da dieses sozusagen "verrostet" ist (gegen Oxidation helfen Antioxidantien). 
Cholesterin wird auch für viele Reparaturvorgänge im Körper benötigt - die Frage ist also, warum der Körper so viel davon produziert und was er reparieren will.

Dann ist Lipoprotein a ein GANZ wichtiger Marker, der genetisch bedingt ist (habe ich auch erhöht, mir hilft Niacin, Q 10 etc.) und mindestens einmal im Leben bestimmt werden sollte.

Ein weiterer wichtiger Wert ist das Homocystein (hier helfen bestimmte B-Vitamine), der auch gemacht werden sollte.

Die Triglyzeride dürften gern niedriger sein (sie ist hier der Grenzwert bei Deinem Labor?) - auf diese wirken sich vor allem auch Kohlenhydrate negativ aus.

Was ebenfalls SEHR wichtig ist für uns Herzpatienten ist der HOMA-Index und der HbA1c, um zu schauen, ob wir Insulinresistenz (die "Mutter" aller metabolischen Probleme) und schon erhöhten Blutzuckerspiegel haben. 

Bestimmt hab ich noch was Wichtiges vergessen, aber wegen der bei Dir genannten Werte mach ich selbst mir keinen Kopf.

Wenn Du magst, hänge ich Dir gern noch ein paar interessante Links an, wo Du Weiteres zum Thema lesen kannst (falls Du nicht gern selbst recherchierst). Hier mal ein Link vorab: https://renegraeber.de/blog/cholesterin-das-milliarden-maerchen/
Die Cholesteringrenzwerte sind über die Jahre extrem stark abgesenkt worden, wobei sehr umstritten ist, ob es sich dabei tatsächlich um echte gesundheitliche Interessen oder anderes handelt.... 

Viel Spaß und interessante Erkenntnisse beim Recherchieren, alles Gute und ein wunderschönes, sonniges Wochenende,

LG MajaD.

Posted

Hallo Bea,

du fragst konkret zu Präparaten zur Cholesterinsenkung. 

Die Antwort ist: kommt auf dein individuelles Risiko und deine individuelle Situation an.

Soll heißen: In der Praxis wird dein individueller Risikoscore errechnet (üblicherweise je nach Alter Score2 oder Score2OP, ggfs alternativ PROCAM). Diese Scores sollen dein individuelles Risiko angeben in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden (Herzinfarkt, etc). Abhängig vom individuell errechneten Risiko wird dann ein Zielwert definiert für dein LDL. Um den zu erreichen können es ggfs Lebensstilmaßnahmen sein (ganz wichtig, sowas wie Sport, Ernährung, etc) oder zusätzlich ggfs Statine oder ggfs Statine + Ezetimib, oder ggfs neuere Cholesterinsenker.

Kommt auf den Einzelfall an.

Einschränkung: Dies gilt gewissermaßen nur für die Primärprävention, also wenn Du noch kein kardiovaskuläres Ereignis hattest oder keinen Diabetes etc. Bei „vorbelasteten“ Patienten gelten ansonsten strengere Zielwerte, etc.

Das Thema ist aber zu komplex für eine erschöpfende Darstellung hier in Forum und dies wäre ohnehin nicht zielführend. Dafür hast du ja deinen Hausarzt bzw Internisten bzw Lipidologen. Letzterer wäre dann der Fachmann/ die Fachfrau für alles rund um Fettstoffwechselstörungen. Wende dich also am besten an deinen Arzt/ deine Ärztin…😉

Wenn du vorab etwas nachlesen willst wie es im Alltag läuft findest du bspw hier eine erste Darstellung wenngleich eher an ein Fachpublikum gerichtet:

https://www.lipid-liga.de/empfehlungen/

Ansonsten, wie MajaD bereits geschrieben hat, können ergänzende Laborwerte Sinn machen zur weiterführenden Einschätzung deines Risikos. Hier insbesondere das angesprochene Lipoprotein a, dies sollte einmal (anders als beim Cholesterin mehrfach nicht nötig, da recht stabil) im Leben bestimmt werden.

Gruß,

Tobi