heart1967 Posted May 16 Posted May 16 Moin! Ich stelle das mal als eigenen Thread rein. Bei mir stand das Thema INR Selbstmanagement an, wofür es ein Zertifikat braucht und dafür eine Schulung. Da ich zur Zeit nicht Auto fahren kann, wollte ich die online durchführen. Und 'ständig' zum Arzt ist halt auch aufwendig (wobei der vor Ort Testgeräte hat, also bei mir zumindest keine Laborzeit angefallen wäre). Gefunden hatte ich über eine Suchmaschine den Anbieter MTBASA https://www.mtbasa.de/patienten/online-schulung/ Dort habe ich angerufen, die waren sehr freundlich und flexibel, was die Abwicklung angeht. Von mir gibt es dafür eine glatte 5 von 5. - die haben sich an meinen Hausarzt gewendet wg. des Verordnungsanhanges, mit Rückumschlag - die haben mir ein Testgerät mit 6 Testchips zur Verfügung gestellt (bei mir MicroINR, aber die beschulen auch andere Geräte) - die haben mir einen on-line Kurs zur eigenständigen Vorbereitung auf die eigentliche Schulung zur Verfügung gestellt (Slides/Videos/Wissenabfrage etc). Der Kurs war didaktisch sehr gut aufbereitet. - wir haben dann via zoom die Schulung gemacht, als Einzelschulung - die Abrechnung machen die direkt mit der Krankenkasse Das Testgerät kann ich behalten, bis ich von der Krankenkasse ein eigenes Gerät habe. Die on-line Vorbereitung habe ich bereits in der REHA gemacht, das Gerät hatte ich dann schon direkt am Tag meiner REHA Heimkehr zu Hause - rund 1 Woche vor dem geplanten Termin für die Schulung. Meine Krankenkasse (Mobil) hatte vorher pauschal die Schulung freigegeben per email, egal ob in Person, Gruppe oder on-line. NB: Ich habe mit der REHA-Einrichtung gesprochen, und hoffe, dass die in Zukunft mit denen zusammen die Kurse auch während der REHA anbieten. Selber macht die REHA-Einrichtung das nämlich leider nicht. gruss kai Quote
Recommended Posts