Domi92 Posted May 14 Posted May 14 Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor 9 Tagen eine mechanische Aortenklappe bekommen und bin seit Sonntag zu Hause. Mein Hausarzt muss jetzt das mit dem Falithrom und den INR Wert einstellen. Könnt ihr mir sagen ob das richtig ist was wir jetzt machen? Ich habe am Freitag angefangen mit 3 Falithrom, dann Samstag 2. Sonntag Pause weil Wert bei 4,2. Montag u Dienstag auch Pause, Wert 4,8 Heute Wert 2,3. Jetzt soll ich heute noch ein Tag Pause machen und morgen eine halbe. Am Freitag messen wir wieder. Ich bin verunsichert, weil der Wert schon etwas zu tief ist. Was denkt ihr? Wie würdet ihr einnehmen? Vielen Dank Quote
RheinMain1980 Posted May 14 Posted May 14 Hallo Dominic, schön von dir zu lesen und dass du wieder zu Hause bist. Wann geht es zur AHB? Wie ist denn dein Ziel INR? LG Rainer Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Hallo Rainer, Bis zur AHB dauert es noch 2 Wochen. Mein Ziel INR ist 2,5-3,2 LG Quote
RheinMain1980 Posted May 14 Posted May 14 Wenn du heute schon unter dem Zielwert bist, kommt es mir sehr seltsam vor dass du heute Pause machen sollst. Aber da wissen die alten Hasen hier sicherlich mehr. Ich bin da ja auch relativ neu in dem Thema. Soll der INR dauerhaft in diesem Zielbereich sein oder ist das nur jetzt am Anfang? Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Mir kommt es auch seltsam vor und mache mir natürlich Gedanken. Ob es dauerhaft so sein soll oder nicht hat keiner zu mir gesagt. Aber vielen Dank Rainer Quote
RheinMain1980 Posted May 14 Posted May 14 Müsste in deinem Entlassungsschreiben vom KH stehen. Ich hatte nur mitbekommen, dass es zum Teil am Anfang einen höheren INR Wert als Ziel gibt, welcher dann nach drei Monaten auf den dauerhaften Zielwert abgesenkt wird. Hatte mich deswegen auch gewundert, dass bei mir direkt der „niedrige“ INR Zielwert gilt. Ich hab 1,5-2,5 von Anfang an als Zielwert. LG Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Da muss ich nochmal nachschauen in den Befund, was hast du für eine Klappe Rainer? Ich habe eine ON X, da sagte man zu mir das die Klappe nicht einen so hohen INR Wert bräuchte Quote
marathon2 Posted May 14 Posted May 14 Hallo Domi92, ich würde heute auf keinen Fall aussetzen, sondern heute und morgen 1 Tablette nehmen und dann wieder messen. Der INR reagiert immer zeitverzögert und Dosierungs-Extreme in die ein oder andere Richtung sind zu vermeiden. Allerdings muss sich dein Körper erst an das neue Medikament gewöhnen, da kann es schon noch zu stärkeren Schwankungen kommen. Grüße Dietmar Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Hallo Dietmar, vielen Dank für deinen Rat, das macht für mich auch mehr Sinn. Mein Hausarzt scheint da nicht so die Ahnung zu haben, das ist halt blöd für die Zeit bis die Reha anfängt. @marathon2 darf ich dir Freitag mal meine Werte geben und du könntest mir nochmal helfen, das ich über das Wochenende komme? LG Quote
marathon2 Posted May 14 Posted May 14 Hallo, klar, wenn du Fragen hast, melde dich einfach. Grüße Dietmar Quote
RheinMain1980 Posted May 14 Posted May 14 Weil ich es eben grade gesehen habe. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marcumar und Falithrom? Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Mir hat man gesagt das es gleich ist, nur ein anderer Hersteller Quote
Felix11 Posted May 14 Posted May 14 vor einer Stunde schrieb RheinMain1980: Weil ich es eben grade gesehen habe. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marcumar und Falithrom? Mir wurde in der Schulung während der Reha gesagt das es eigentlich keinen Unterschied gibt. Falithrom gab es in der DDR, und Marcumar in der BRD. @Domi92 wohin geht es zur Reha? Quote
Domi92 Posted May 14 Author Posted May 14 Hallo @Felix11, nach Bad Berka heute in 14 Tagen. Wie war das bei dir am Anfang mit der Einstellung auf Falithrom, hattest du auch große Schwankungen? LG Quote
marathon2 Posted May 14 Posted May 14 Hallo, die KI Perplexity beantwortet die Frage nach dem Unterschied zwischen Marcumar und Falithrom wie folgt: Zwischen Marcumar und Falithrom gibt es keine Unterschiede in der Wirkung. Beide Medikamente enthalten den identischen Wirkstoff Phenprocoumon, einen Vitamin-K-Antagonisten, der zur Hemmung der Blutgerinnung eingesetzt wird. Sie wirken, indem sie die Bildung der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X in der Leber hemmen und so die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabsetzen. Die wichtigsten Punkte: • Wirkstoff: Beide enthalten Phenprocoumon. • Wirkmechanismus: Hemmung der Bildung von Gerinnungsfaktoren durch Blockade der Vitamin-K-Wirkung. • Wirkeintritt: Bei beiden Präparaten setzt die Wirkung verzögert ein, meist nach 36–72 Stunden, da erst die bereits vorhandenen Gerinnungsfaktoren abgebaut werden müssen. • Anwendungsgebiete: Beide werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen, Embolien und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. • Nebenwirkungen und Dosierung: Nebenwirkungen, Dosierung und Überwachung (INR-Wert) sind identisch. Der einzige Unterschied liegt im Handelsnamen und Hersteller, nicht aber in der pharmakologischen Wirkung oder Anwendung. Fazit: Es gibt keine Unterschiede in der Wirkung zwischen Marcumar und Falithrom. Beide Präparate sind therapeutisch gleichwertig und können austauschbar verwendet werden. Grüße Dietmar Quote
Felix11 Posted May 15 Posted May 15 vor 14 Stunden schrieb Domi92: Hallo @Felix11, nach Bad Berka heute in 14 Tagen. Wie war das bei dir am Anfang mit der Einstellung auf Falithrom, hattest du auch große Schwankungen? LG Nein das hat bei mir tatsächlich schnell funktioniert. Und dank der Hilfe aus dem Forum habe ich schon ein Gefühl für meine Dosis. Hätte ich auf die Ärzte in der Reha gehört, wäre mein INR unter 2 gerutscht. Selber konnte ich mich bisher zwischen 2,1 und 2,7 halten. Sobald du unter deinen Therapeutischen Ziel Bereich kommst, musst du dich spritzen. Mein Gerät zur selbstmessung sollte heute oder morgen per DHL kommen. Am Anfang der Reha in Bad Berka musst du deinen Falithromausweis abgeben. Freitag früh ist Blutabnahme, und die Ergebnisse bekommst du dann leider erst Freitag Abend. Nach der Schulung darfst du dich dann unter Aufsicht selbst messen. Da du auch noch ziemlich jung bist wird die Atemtherapie, und die "Allgemeine Mobilisation" dich wahrscheinlich nicht fordern. Frühstück und Mittag sind Top, aber Abends war nicht so pralle. Ich hab mir dann fast jeden Tag einen Döner oder ne Pizza geholt. 😅 Das mit dem Inr bekommen wir auf alle Fälle mit der Zeit auch hin. LG Quote
Domi92 Posted May 15 Author Posted May 15 Das klingt doch schon sehr gut @Felix11. Ja ich vertraue jetzt auch auf Hilfe aus dem Forum zwecks Einnahme von Falithrom, weil mein Hausarzt da leider keine Ahnung hat. Morgen geht es wieder zum INR messen, bin mal gespannt wo ich da liege. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin Ach ja ich freue mich wenn die Reha endlich losgeht. LG Quote
Domi92 Posted May 16 Author Posted May 16 So ich war heute wieder beim INR messen beim Hausarzt. Am Mittwoch hatte ich 2,3 und habe wie Dietmar mir geraten hat Mittwoch und Donnerstag 1 Tablette genommen. Heute mein INR bei 2,0. Hätte ich auf die Ärzte gehört wäre mein Wert noch deutlich niedriger, also vielen Dank an Dietmar. Jetzt soll ich heute 1,5 morgen 0,5 und Sonntag 1 nehmen. Was denkst du @marathon2, wie würdest du einnehmen. Mein Ziel INR ist 2,5-3,2 Vielen Dank und liebe Grüße Quote
marathon2 Posted May 16 Posted May 16 Hallo, ich würde bis zur nächsten Messung jeweils 1,5 Tabletten einnehmen. Grüße Dietmar Quote
Domi92 Posted May 16 Author Posted May 16 Danke Dietmar, wenn ich auf die Ärzte hören würde wäre ich aufgeschmissen. Am Montag wird wieder gemessen. Quote
AnneS Posted May 16 Posted May 16 Hätte auch die 1,5 für die nächsten Tage genommen. Bis die Dosis ja dann wirkt, dauert es. Manchmal scheint es so, als würden die Ärzte meinen, das Marcumar/Falithrom wirkt direkt noch am selben Tag voll. Quote
Domi92 Posted May 16 Author Posted May 16 Danke Anne für deine Hilfe. Ja da hast du wohl Recht LG Quote
Recommended Posts