mrxks2008 Posted May 8, 2025 Posted May 8, 2025 Hallo liebe Forumsmitglieder ich bin ganz neu hier, aus aktuellem Anlass. Bei mir steht laut Rat des Kardiologen eine zeitnahe OP an wegen Mitralklappeninsuffizienz. Seiner Meinung nach steht noch kein Ersatz an, sondern eine Rekonstruktion. Das Thema ist für mich nicht neu, eigentlich weiß ich es seit 5-6 Jahre, aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen 😉. Ich bin recht fit, treibe viel Sport und im Alltag merke ich von dem Thema eigentlich gar nichts (was auch der Grund für die 5-6 Jahre Nichtstun ist). Im Vordergrund steht für mich nun die Entscheidung, in welcher Klinik ich das machen lassen würde. Per Google kommt man dabei schnell zu den "großen" Herzchirurgie Kliniken wie Bad Oeynhausen, Leipzig, München, Berlin, usw. Mein Kardiologie empfiehlt mir jedoch das Klinikum Kassel mit Dr. Peivandi als Operateur. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, allerdings findet man zu Kassel relativ wenig Erfahrungs- oder sonstige Berichte. In irgendwelchen Rankings zum Thema Herz-OP konnte ich Kassel auch noch nicht finden. Daher bin ich dem Vorschlag gegenüber etwas skeptisch, was aber ein reines Bauchgefühl ist. Frage: Hat hier denn irgendjemand Erfahrungen mit einer Mitralklappenrekonstruktion im Klinikum Kassel? Positive wie negative Erfahrungsberichte würden mir sehr helfen, da eine Entscheidung zu treffen, die mir am Ende ja leider niemand abnehmen kann... VG und alles Gute für alle Mitbetroffenen! Quote
AnneS Posted May 8, 2025 Posted May 8, 2025 Hallöchen! Darf ich ganz ehrlich sein? Wenn dein Bauchgefühl schon "naja" sagt, dann hör darauf. Ich kann dir persönlich Hannover ans Herz legen. Ich pendel von Brandenburg an die MHH, da ich mich dort besser betreut fühle als in Berlin. Liebe Grüße Quote
Ralfie Posted May 8, 2025 Posted May 8, 2025 Hallo Was soll denn gemacht werden, Rekonstruktion oder Ersatz? Sobald es etwas grösseres ist würde ich in die „bekannteren“ Adressen gehen. Alles Gute Ralf PS: ich war in Oeynhausen obwohl 300km Anfahrt Quote
mrxks2008 Posted May 9, 2025 Author Posted May 9, 2025 vor 7 Stunden schrieb Ralfie: Hallo Was soll denn gemacht werden, Rekonstruktion oder Ersatz? Sobald es etwas grösseres ist würde ich in die „bekannteren“ Adressen gehen. Alles Gute Ralf PS: ich war in Oeynhausen obwohl 300km Anfahrt der Kardiologe meint Rekonstruktion. Endgültig entscheidet es wohl die Klinik/der Operateur. Komme aus Kassel, Bad Oeynhausen ist nicht allzu weit. Da du es erwähnst nehme ich an, dass du da zufrieden warst? Quote
mrxks2008 Posted May 9, 2025 Author Posted May 9, 2025 vor 10 Stunden schrieb AnneS: Hallöchen! Darf ich ganz ehrlich sein? Wenn dein Bauchgefühl schon "naja" sagt, dann hör darauf. Ich kann dir persönlich Hannover ans Herz legen. Ich pendel von Brandenburg an die MHH, da ich mich dort besser betreut fühle als in Berlin. Liebe Grüße Danke! Problem ist nur, dass mir das Bauchgefühl keine andere Alternative verrät. Der Kardiologe sagt, er würde sich selbst in Kassel bzw. von diesem Doc operieren lassen - das ist ja auch schonmal eine Aussage, oder? Gruß Quote
Christian83 Posted May 9, 2025 Posted May 9, 2025 (edited) Ich würde immer eine spezialisierte Fachklinik wie Bad Oeynhausen bevorzugen. Mein Kardiologe hatte damals auch erwähnt welche Klinik in der Nähe das dann machen würde, meine Nachfrage welche Klinik er selbst für seine Familie auswählen würde war dann kurz und bündig. Bad Oeynhausen… Ich bin so froh das ich dorthin gegangen bin, meine Mutter wurde mit über 60 Jahren dort auch erfolgreich Rekonstruiert. Edited May 9, 2025 by Christian83 Quote
Sabichan Posted May 9, 2025 Posted May 9, 2025 Hallo, zu Kassel weiß ich nichts. Ich würde je nach Lebenssituation möglicht heimatnah nehmen. Aus dem Grund habe ich in der feinen Herzchirurgie in Siegburg, sicher keine Weltstadt, die Mitralklappe vom allerfeinsten rekonsturiert bekommen, 500 m von daheim. Ich hätte auch die Uniklinik Bonn nehmen können, das hätte aber gar nicht besser werden können! Ich mochte das kleinere, kuscheligere, nicht so überlaufene. Natürlich hat es geholfen zu wissen, dass Siegburg sehr fortschrittlich ist, 400 Rekonstruktionen pro Jahr macht und grade für minimalinvasive Eingriffe auch überregional geschätzt ist. Es muss jedenfalls nicht zwingend ein großes Haus sein wie Bad Oeynhausen. Sie geben sich am Herzen alle die größte Mühe, davon bin ich überzeugt. Ich habe mal kurz nach Kassel gesucht. Sie machen es offenbar auch schon seit 2014 minimalinvasiv, was ja für Erfahrung spricht. und es ist letztendlich Handwerk, das Erfahrung benötigt. Wenn Dein Kardiologe sagt, das sei dort gut, dann würde ich das wohl machen. Viele Grüße, Sabine Quote
Petrol Posted May 9, 2025 Posted May 9, 2025 Guten Abend, meine MKR hab ich nach Gespräch mit meinem Kardiologen und nach weiterer Rücksprache mit meinem Heimat Krankenhaus in Hagen im Bergmannsheil Bochum also im Nahbereich machen lassen. Beide Kardios haben mir gesagt, das Krankenhäuser, die die Zulassung für solche OP's haben alle über eine gute Expertise verfügen. Sie müssen ja regelmäßig Fallzahlen nachweisen. Mir war eine zeitnahe OP wichtig. Die Warterei und das Hin und Her fand ich belastender als die OP selbst. Ich bin damit gut gefahren und war sehr zufrieden. Gruß Peter Quote
AnneS Posted May 11, 2025 Posted May 11, 2025 Am 9.5.2025 um 06:18 schrieb mrxks2008: Danke! Problem ist nur, dass mir das Bauchgefühl keine andere Alternative verrät. Der Kardiologe sagt, er würde sich selbst in Kassel bzw. von diesem Doc operieren lassen - das ist ja auch schonmal eine Aussage, oder? Gruß Das mag sein, aber ich würd mir lieber ne Zweitmeinung einholen. Bay Oeynhausen wurde ja schon genannt z.B. und die haben ja nen guten Ruf. Quote
JensBlond Posted May 16, 2025 Posted May 16, 2025 Hallo, auch in Göttingen kannst du es machen lassen, die machen ungefähr halb so viel wie die MHH. Ich bin damals bei der MHH gewesen, da ich eigentlich ein DAH wollte und vor 9 Jahre. Gab es die nur in Hannover, die es mit entwickelt haben. Alles Gute aus Göttingen, Jens Quote
Marta Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Hallo, Also von Kassel habe ich noch nie etwas gehört. Weder negativ noch positiv. Bad Oeynhausen ist bekannt. Ein Bekannter von mir, ist Internist und hat mir Bad Oeynhausen empfohlen. Da ich quasi per Notfall ins Krankenhaus kam, konnte ich mir die Klinik nicht aussuchen. Frankfurt und Mainz höre ich immer wieder, haben einen guten Ruf. Ich habe eine Kollegin die ist vor über 10 Jahren in Frankfurt an der Mitralklappe operiert worden und hat ein gutes Ergebnis. Eine weitere Bekannte wegen einer Endokarditis an der AO Klappe in Frankfurt und das OP Ergebnis war gut. Quote
mrxks2008 Posted July 11, 2025 Author Posted July 11, 2025 Am 25.5.2025 um 08:13 schrieb Marta: Hallo, Also von Kassel habe ich noch nie etwas gehört. Ich hoffe, du beziehst dich damit nur auf die Klinik 😂 ich war zwischenzeitlich nach Jahren wieder beim Kardiologen. Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, dass ich noch keine OP hatte. Aber deswegen war ich ja da. Er hat mir nun einige Empfehlungen außer Kassel gegeben und aus dem Bauch heraus nehme ich nun das HDZ NRW (Bad Oeynhausen) und die Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim in die engere Wahl. Habe beide angeschrieben samt Befund, Bad Oeyenhausen schlägt als nächsten Schritt einen Termin in der Klappensprechstunde vor, Bad Nauheim hat einen CD der letzten TTE Untersuchung angefordert, bevor sie sich äußern. Versuche ich, beim Kardiologen zu bekommen. Beide Kliniken scheinen laut Internetrecherche ja zumindest nicht die schlechteste Wahl zu sein. Vermutlich gehe ich bei beiden in deren Klappensprechstunde und schau, was sie mit anbieten… Info folgt…. Quote
Recommended Posts